Fahrwerk Schrott

vwfoxx2000

Erfahrener Benutzer
Beiträge
93
Moin,

VW baut ja einen Schrott zusammen, sorry daß ich mal meinem Ärger Luft machen muß. War gerade beim Spur einstellen, dabei hat sich herausgestellt, daß bei Golf IV sich der Sturz nicht einstellen läßt, im Gegensatz zum 1er, 2er und 3er Golf. Ich hatte nur eine wirklich kleine Kantsteinberührung, schon waren Spur und Sturz verstellt.

Der Mechaniker hat jetzt die Spur so gut es ging eingestellt, unter Berücksichtigung der leider falschen Sturzeinstellung. Wenn ich es 100%ig haben möchte, kann ich anfangen die Radaufhängung Stück für Stück zu ersetzen: Federbein, dann natürlich gleich beide, wegen der Stoßdämpfer, Querlenker, Achsschenkel und Spurstange. Was kaputt ist, kann man nicht feststellen, da es sich ja nur um Millimeter handelt.

Sprich: einmal gegen den Kantstein gekommen und man darf den gesamten Vorderwagen restaurieren!
Wozu kaufe ich den die überteuerten VWs? Da kann man dann ja auch Japaner fahren oder? Wahrscheinlich läßt sich bei denen auch noch alles einstellen.

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt austauschen soll, vielleicht ist es ja vom Reifenverschleiß nicht so schlimm und es kommt billiger, alles so zu lassen.
 
Da an der Vorderachse viele Alu-Teile verbaut sind, kann niemand sagen, ob sich nicht ein Dauerbruch entwickelt. Eine Sturzverstellung allein würde das verbogene Teil ja nur kaschieren. Mit der Zeitbombe fährst du weiter rum.
 
VA beseht aus Guß und Stahlteilen, kein Alu.

Den Sturz kann man schon einstellen, man muß peinlichst darauf achten, daß der Stoßdämpfer unten in seiner Aufnahme drinsteckt. Hat das jemand überprüft bzw. korrigiert?

Wenn nein, nochmal dorthin, Mechaniker verkloppen und hier nicht rumheulen!
wink.gif


So weich ist das Fahrwerk auch nicht!
wink.gif
 
@ Julian,

ich wünschte Du hättest recht! Lieber den Mechaniker verkloppen, als ne neue Vorderachse.
Wo stellst Du denn den Sturz ein? Sowohl der Mechaniker als auch ein VW Meister einer anderen Werkstatt haben mir gesagt, der Sturz wäre nicht einstellbar. An der Befestigung des Stoßdämpfers zum Achsschenkel gibt es nur eine Schraube, soweit ich weiß ohne Langloch.

Du meinst der Stoßdämpfer könnte aus der Befestigung am Achs-Schenkel herausgerutscht sein, bzw. sich dort leicht verschoben haben?

Hm, ich schau es mir nochmal an.
 
Hi!

Einstellen kann man da nichts, wenn man es so sieht, daß man eine Mutter oder SChraube verdreht, wie beim Golf2 oder Golf3.

Der Sturz kann nur so eingestellt werden beim 4er, indem man den Stoßdämpfer in seiner Aufnahme am Achsschenkel hinundherschiebt.
 
Ah, ok Danke Julian dann verstehe ich es.

Aber dadurch verändert man minimal die Länge des Federbeins, oder?
Das wird man vermutlich kaum merken, weil fast keine Straße absolut eben ist.
 
Jupp, hast es verstanden!
wink.gif


Naja der Surzt sollte schon korrekt sein, normal merkt man es nur an der einseitigen Reifenabnutzung.
 
Naja, eine stark einseitige Abnutzung hatte ich ja bei meinen Sommerpneus, die Innenseite der Reifen waren nur noch Slicks, außen und Mitte noch knapp 3mm. Bin im Juli einmal in Norwegen mit dem rechten Rad von der Straße abgekommen - leider war der Asphalt dort ca. 15 cm höher als der Seitenstreifen. Ich habe natürlich sofort gegengelenkt und dabei habe ich wahrscheinlich die Spur und wohl auch den Sturz verstellt.

Die Spur stimmte gar nicht mehr (L +0°06 R -0°16), nun hat der Typ so einen "Mittelwert" eingestellt: L und R +0°04 da der Sturz rechts nicht so gut stimmt L=-0°36 , R=-0°58 wobei der sich wohl beim Besetzen mit dem Fahrer noch verschlechtert.
 

Sucheingaben

Audi A8 federbein vorne langlöcher

,

golf 4 35mm spur einstellen?

,

wie merkt man das die spurstange beim VW golf 3 kaputt ist?

Zurück
Oben