Fahrrad-Auto-Verkehrsunfall an unübersichtlicher Grundstücksausfahrt

Basicrapper

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

mit meinem ersten Beitrag muss ich euch gleich ein Problem schildern.

Ich war mit meinem Fahrrad unterwegs, befuhr einen Fußweg und kollidierte mit einem Fahrzeug, welches plötzlich an einer Hausecke aus dem Grundstück fuhr. Meines Erachtens, und das eines Zeugen, der neben mit fuhr, war das Fahrzeug zu schnell. Deswegen reichte meine Reaktion nicht, vor dem Auto zum Stehen zu kommen, und ich prallte gegen die rechte Seite des Fahrzeugs. Durch den Aufprall wurde das Heck meines Fahrrads hochgeschleudert. Dann rutschte es nach links wieder runter und brach den rechten Seitenspiegel des Fahrzeugs ab.

Inzwischen ist ein Brief vom Anwalt des Autofahrers gekommen, mit einem Schadensersatzanspruch von ca, 1400€ + Anwaltskosten.

Meiner Meinung nach, kann es nicht meine alleinige Schuld sein, weshalb ich nicht bereit bin, voll für den Schaden zu haften.

Was meint ihr dazu, wie sieht das rechtlich aus? Was soll ich tun?

MfG Basic

Ps. Ja ich habe eine private Haftpflichtversicherung :)

Wenn man es ausstreitet, dann denke ich mal, dass er eine wesentlich größere Teilschuld als du oder sogar die gesamte Schuld bekommt.

Grundsätzlich bist du der schwächere Verkehrsteilnehmer, wodurch du von Haus aus besser gestellt bist bezüglich der Schuldfrage. Andersrum bist du ja wohl auf einem Fußweg gefahren, obwohl du das vermutlich ja nicht durftest, oder?

Er hingegen kam wiederum aus einem Grundstück heraus, wodurch er ja sowieso besondere Sorgfalt hat.
Es wird vermutlich so oder so auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Du musst selbst entscheiden, was du jetzt machst. Ich würde erstmal einen Anwalt aufsuchen und dem die Sache schildern und ihn dann um Rat fragen, was er meint.

Danke für deine Antwort.

Ja, mit dem Fußweg hast du Recht, aber da bin ich schon immer langgefahren, wie jeder andere auch, obwohl es ja ein Fußweg ist. Damit ist meine Schuld auch schon zu Ende, nehme ich an.

Den Rechtsstreit werde ich wohl oder übel begehen müssen.

Also deiner Meinung nach, besteht die Möglichkeit, dass dem Autofahrer die volle Schuld übertragen wird?

MfG Basic

Ich bin dahingehend kein Experte, aber von dem, was man so immer wieder hört oder den Medien entnimmt, könnte es schon sein. Kontaktiere wie gesagt einen Fachmann, also einen Anwalt, der wird dir da gleich mehr dazu sagen können, ob und wie wahrscheinlich es ist, dass der eine oder der andere siegt.

Sucheingaben

grundstücksausfahrt unfall

,

verkehrsunfall fahrrad auto

,

verkehrsunfall fahrrad und auto schuldfrage

,
Grundstücksausfahrt Pkw und Fahrrad
, Unfall bei Grundstücksausfahrt, unfall grundstücksausfahrt, kollision radfahrer mit pkw ausfahrt vom grundstück, ausfahrt fahhrad gehweg unfall, unfall fahrrad ausfahrt, schuldfrage verkehrsunfall ausfahrt, Grundstückseinfahrt Fahradfahrer, Anwalt Verkehrsunfall auto Radfahrer, fahrrad gehweg ausfahrt unfall, rechte bei fahrrad und autounfall, verkehrsunfall pkw aus grundstück radfahrer, unfall auto fahrrad ausfahrt, grundstücksausfahrt radfahrer unfall, fahrrad kfz ausfahrt, kollision fahrrad auto grundstücksausfahrt, Verkehrsunfall MIT Auto Fahrrad, probleme mit unübersichtlicher ausfahrt was tun, fahhrad unfall mit auto, fahrrad auto schaden, unfall ausfahrt grundstück, radweg ausfahrt aus grundstück
Zurück
Oben