ESP-Leuchte nervt !!!

import_Tango

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Hallo allerseits!

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen "Problem" ein Paar Tipps geben!
confused.gif

Also:

Bei meinem Golf IV 1,6 Generation meint die ESP-Leuchte alle Nase lang aufleuchten zu müssen! Um dann natürlich auch an zu bleiben!
Das ganze passiert mit absoluter unregelmässigkeit, auch völlig unabhängig von der Motortemperatur! Machmal leuchtet sie auf, wenn ich nen Kilometer gefahren bin, dann wiederum mal wenns weit über hundert Kilometer am Stück waren!
ohmy.gif

Was auffällt, ist, das der Motor (nur bei leuchtender ESP-Leuchte) beim treten der Kupplung (z.B. beim bremsen an einer roten Ampel) teilweise Drehzahlschwankungen hat, die etwa zwischen 850 und 1500 U/min liegen!
Und das dann auch nur über einen Zeitraum von etwa 3-5 Sek. ! Dann läuft die Karre wieder rund!
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Wenn der Motor dann etwa 3x ausgemacht und wieder gestartet worden ist, also z.B. hier hinfahren, dann wieder dahin usw.... ist der "Fehler" wieder weg, also die Lampe aus!
rolleyes.gif


Nun bin ich ja kein kleiner Blödmann, und war schon mehrmals beim freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen!
biggrin.gif


Und jedes mal die selbe Sch****e!

17526 P1118 035
Bank1 - Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung

17549 P1141 035
Lasterfassung unplausibler Wert

16556 P0172 035
Bank1 - Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
sporadisch aufgetretener Fehler

Und das jedes Mal!
Mein freundlicher VW-Fuzzi meint nun aber, das diese Fehler nix mit der ESP-Leuchte zu tun haben! Der Lambdasondenfehler könnte es auch nicht sein, da es sich um keine Regelsonde handelt! Und da lediglich der Heizstromkreis unterbrochen ist, und der Wagen auch keinen übermässigen Spritverbrauch hat, wäre das ausser acht zu lassen, und ich könnte damit ohne Probleme weiterfahren!
Aber was zum Teufel nun diese ESP-Funzel zum leuchten animiert konnte mir da auch niemand sagen!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habt irgendwelche Tipps für mich??
confused.gif


Danke schon jetzt für eure Posts!

Gruß
Andre
 
Möglicherweise kann der ESP-Fehler schon von der Lambdasonde kommen.

Würde ich auf alle Fälle mal machen lassen.
 
Hallo!
So, kleine Auflösung des Rätsels!
War letzte Woche mal bei nem auswärtigen freundlichen Händler!
Dieser hat lediglich die Drosselklappe meines Gölfchens mal gereinigt, und ne Grundeinstellung an der Drosselklappe vorgenommen!
Und siehe da, seitdem keine Probleme mehr mit der ESP-Leuchte und die Drehzahlschwankungen sind ebenfalls wech !
biggrin.gif


Er hat mir ebenfalls bestätigt, das lediglich ein ausgefallener Heizstromkreis an der zweiten Lambdasonde keine großen Probs machen sollte!
Evtl. mal bei ner AU, wobei die beim letzten mal beanstandungslos bestanden wurde!

Gruß
Andre
 

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