ESP - Kontrollleuchte brennt dauerhaft

4motion180

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Hallo zusammen!

Bei meinem Golf IV GTI (TDI 115 PD AJM BJ.2000) blieb in den letzten 9 Monaten nach dem Starten die ESP-Kontrollleuchte immer häufiger an. Momentan geht sie gar nicht mehr aus. Das ESP ist deaktiviert (man kann die Räder wieder drehen lassen
wink2.gif
), doch die Kontrollleute stört mich gewaltig. Fast jeder, den ich mal mitnehme fragt mich, ob etwas kaputt sei... Es nervt!!!

Ich habe versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen und habe viele Tipps ausprobiert:
- Reifenluftdruck überprüft
- Radio (Gamma) nur noch die wichtigsten Kabel angeschlossen (GALA & Systembuskabel ab)

Doch das alles hilft nicht!

Hier im Forum bin ich über den Querbescheunigungssensor, sowie den (die) Lenkwinkelsensoren gestolpert. Leider weis ich nicht, ob sich hinter beidem das Gleiche verbirgt, noch wo die Dinger sitzen oder wie sie aussehen... Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass sie zu teuer zu einfach mal austauschen sind...

Kann mir einer nähere Infos (Wo sitzen sie? Wie sehen sie aus? Kann man etwas reinigen?) geben?

Vielen Dank!

Holger
 
warste schon mal bei vw und hast die den fehlerspeicher auslesen lassen? die könnten dir dann sicher sagen was das prob ist, bzw könnten sies ein wenig eingrenzen.
 
Ein Glück NEIN. Nur die ESP-Lampe brennt ständig.
Mein erster Golf IV GTI (BJ 1998) hatte noch kein ESP und ich bin prima mit ihm zurecht gekommen.
Wenn es einfach wäre würde, ich einfach die Kontrollleute deaktivieren, denn schon jetzt funktioniert das ESP ja nicht. Nur blöd wäre es, wenn ich den Wagen mal verkaufe und ich vergessen würde, das das ESP deaktiviert ist... Nein das eigentlich keine Lösung! Das ESP soll schon wieder funktionieren!
Da wir ja jetzt schon zu zweit sind und es garantiert noch andere Betroffene gibt ist hier eine Allgemeine Frage an die VAG-Mitarbeiter hier im Forum:
Ist der ESP-Ausfall bekannt? Gibt es (preiswerte) Lösungen? Gibt es Kulanzregelungen? Wie bringe ich mit max. 100€ mein ESP wieder zum laufen???
 
@Paulchen: Nein bei VW war ich noch nicht. Da habe ich leider schon zuviele teure Erfahrungen gemacht... Aber wenn sich hier nichts ergibt, werde ich das Problem natürlich über einen VAG-Partner angehen. Schade nur, das elektronische Ersatzteile vom Umtausch ausgeschlossen sind... Dann könnte ich mit dem try and error-Prinzip weiterkommen...
 
Naja, bei mir war ein Sensor kaputt (ca.50€)
Aber am besten ist du fährst mal in die Werkstatt und läßt dir den Fehlerspeicher
auslesen. Wenn da steht Drehzahlfehler, brauchst nur mehr einen Sensor kaufen.
 
Hallöchen!

Gerade habe ich noch etwas herumgegoogelt und eine Interessante Info auf http://www.fehlerspeicher.de/tipp_der_woche.html gefunden:
Zitat:
Heute mal wieder mit Volkswagen (GOLF IV)
Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Fälle, bei denen Werkstätten nach einer Inspektion bzw. nach einem Batteriewechsel, mit dem Problem einer aufleuchtenden ESP-Lampe zu kämpfen hatten.
Wie immer, im abenteuerlichen Leben der Autoelektriker, wurden unterschiedliche Fehler angezeigt.
Meistens aber ging es um die fehlende Spannungsversorgung des Steuergerätes.
Auf der Batterie befindet sich ein Kabelverteiler und auch eine Steckverbindung, deren Halteclipse wohl nicht richtig dimensioniert sind. Kommt Mann zum Beispiel bei der Demontage des Luftfiltergehäuses nur leicht an diese Verbindung, rutscht sie nur etwas auseinander und das ESP - Steuergerät erhält keine Spannungsversorgung mehr.

Weiterhin viel Spaß bei der Diagnose!!

Euer Berliner Diagnoseteam

Das kling sehr interessant! Gleich heute Abend werde ich mal die Stecker reinigen.

Gibts hier denn weiterhin keinen der mir sagen kann wo der Querbeschleunigungssensor und die Lenkwinkelsensoren für das ESP sitzen???
Her mit den Profis!
 
Echt cool was man alles über Google alles ausgraben kann:

http://www.vw-esp.at/wie.htm beschreibt die Funktionsweise vom ESP...

Mir stellt sich jetzt die Frage wo finde ich den Lenkradwinkelsensor und die Raddrehzahlsensoren und kann man sie reinigen? Die anderen ESP-Kompnenten sind einfac zu komplex und zu teuer um selbst Hand anzulegen...
 
Hast du den Drehzahlfühler jetzt schon überprüft bzw.
den Fehlerspeicher ausgelesen???? Wenn du mal die Ursache für den Fehler hast wird es einfacher sein als im Google alle Mögichkeiten durchzugehen und das halbe Auto zerlegen.:sheep1:
 
hi habe das selbe problem,
allerdings nur wenn ich auf dem Nürburgring über die curbs fahre danach geht ESP und ABS an und ist deaktiv bis zum nächsten motorstart.
gruß
 
Original geschrieben von bossi
hi habe das selbe problem,
allerdings nur wenn ich auf dem Nürburgring über die curbs fahre danach geht ESP und ABS an und ist deaktiv bis zum nächsten motorstart.
gruß

Ist normal.

Wenn du ein wenig überlegst, wirst du selber darauf kommen, warum das so ist.

Bernhard
 
Original geschrieben von 4motion180
Hallöchen!

.....

Gibts hier denn weiterhin keinen der mir sagen kann wo der Querbeschleunigungssensor und die Lenkwinkelsensoren für das ESP sitzen???
Her mit den Profis!

Wenn du nicht weist, wie die Anlage arbeitet, und nicht mal weist, wo die einzelen Bauteile verbaut sind, so lass die Finger von Sicherheitsrelevanten Einrichtungen.

Oder gehörst du auch zu denjenigen, die den Füllstand eines Benzinfassels mit dem Streichholz kontrolieren.

Bernhard
 
Lass doch halt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Das würde die Sache ungemein erleichtern und kostet auch nicht die Welt.

Ich tippe mal auf den G200.
confused.gif
 
Hallo!

Heute hab es endlich geschafft mal beim Freundlichen vorbei zu fahren und mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es wurden 2 Fehler erkannt:

01423 057
Sensor für Querbeschleunigung-G200
elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch

01423 027
Sensor für Querbeschleunigung-G200
unplausibles Signal
sporadisch

Das gute Stück, der Kombi-Sensor für Beschleunigung und Drehrate, Teilenummer: 1J1 907 637A, kostet bescheidene € 435. Incl. Mehrwertsteuer und Einbau liege ich dann bei ca. €620. Das kann doch nicht wahr sein! 1998 konnt man für DM 500 des ESP zusaätzlich ordern oder 2001 für ca. die gleich DM-Summe aus dem schon im serienmäßigen Golf IV BJ 2001 herausrechnen. Wie kann dann ein Ersatzteil nur so teuer sein???
Nu, Garantie oder Kulanz ist nicht mehr...
Dumm ist ja, dass ich so nicht durch den im nächsten Jahr anstehenden TÜV komme. Hoffen wir mal auf eine gute 1/4 Stunde, wo die ESP-Lanpe ausbleibt...
Der empfohlene Austausch ist mir suspekt: Beide Fehler treten nur sporadisch auf. Ansonsten funktioniert des ESP. Wie die Berliner Tippgeber ein paar Beiträge weiter oben, vermute ich eine schlechte Stromversorgung der betroffenen elektronischen Teile.
Meine Batterie ist 4 Jahre alt und hat ohne Last immer noch Ihre 12,4V. Vielleicht reicht das in der Startphase aber nicht aus, um den G200 richtig zu initalisieren...

Was meint Ihr? Testweisen neue Batterie oder die €600 schlucken oder erst mal bis zum TÜV 8/2005 nichts tun???
 
Original geschrieben von Zwilling
Ist normal.

Wenn du ein wenig überlegst, wirst du selber darauf kommen, warum das so ist.

Bernhard
[/QUOTE

ne is klar vorallem im karusell schalte ich immer ESP aus das Bremst so unendlich
lol2.gif

gruß Markus
 

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