Es schleift immer noch!

mattbase

Benutzer
Hallo!

Meine Sommerbereifung beschert mir bei meinem GolfIV GTI TDI PD folgendes Problem.

Beim Vollanschlag der Lenkung nach links schleift das
linke Rad mit dem Reifen an der Wand zum Motorraum bzw.
dem Längsträger der Karosserie.
Hab mit erschrecken festgestellt, daß der Unterbodenschutz
schon ziemlich abgewetzt ist!
Ich bewege mich mit meinem Radsatz und Fahrwerk zwar ziemlich am Limit, aber eine Alternative kommt für mich nicht in Frage.
Vielleicht hatte von Euch jemand schon mal ähnliche Probleme
und weiß wie ich an einen Lenkanschlagbegrenzer komme?
Zum TüV sollte ich nämlich auch irgendwann und der wird da
sicher nicht drüberhinwegsehen.

Ciao, Euer mattbase

Räder

Hi,
hast Du deine 18" Rad/Reifemkombination etwa ohne jegliche Eintragung/Abnahme einfach locker, flockig montiert
confused.gif

Normalerweise steht doch in dem TÜV-Gutachten der Räder ein entsprechender Hinweis auf evtl. Nacharbeiten in den Radhäusern oder ein Hinweis auf einen Lenkeinschlagsbegrenzer. Ansonsten würde ich mal bei einem Tuner bei Dir in der Nähe anfragen, ob die eine Lösungsmöglichkeit für Dich hätten, sofern der Felgenhersteller nix weiß....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Matthias,

Übertreib mal nicht, schlag das Rad nun einfach mal nicht voll ein. Außerdem schleift es doch an beiden Seiten, wenn ich mich recht daran erinnere!
confused.gif

Ich habe meinen Händler mal daran gehängt, sobald der was weiß (schätze nächste Woche), werde ich mich wieder bei Dir melden. Ich habe ja gesagt, daß ich Dir helfe!Hehe...

Des krieg'ma scho hin!

Grüße ins Land der hohen Berge und der guten Abfahrten!
biggrin.gif

Lenkanschlag

Hi Christian!

Danke für Deinen Ratschlag!

Dachte nur, daß es vielleicht jemanden im Forum gibt der ähnliche Probleme hat.
Zum Tuner gehen, heißt Kohle abdrücken und das muß ja nicht immer sein.
sad.gif

MfG mattbase

Also wie ich gelesen habe, schleift es nur links ?
Schlag doch mal voll nach rechts ein. Hast du da noch genügend Platz? Dann könnte man natürlich mit der Spurstangeneinstellung noch was machen.

smile.gif

Hi Alois!

Dein Vorschlag wäre gar nicht so schlecht, wenn da
nicht das Lenkgetriebe wär!

Wenn ich die Spur verstelle, dann kommt das Lenkgetribe aus der
voreingestellten Nulllage.
Diese ist zwar nicht so extrem 100% einzuhalten (z.B. Nachstellen
beim Tieferlegen), aber halt nicht ausreichend vom Spielraum her
für mein Problem.

Warte halt immer noch drauf, daß sich einer vom Forum,der selber so einen Lenkanschlagbegrenzer verbaut hat, meldet.

MfG mattbase

ABT

Hi,
ruf doch mal bei Abt an und schilder denen Dein Problem, vieleicht haben die so einen Lenkeinschlagbegrenzer im Programm.
Die sind eigentlich recht freundlich bei telefonischen Anfragen. Ferbner bieten die ja auch u.a. bis 8,5Jx18 große Räder für Golf und A3 an.
Die sollten das Problem kennen
wink.gif

Kontakt:
Abt Sportsline GmbH
Daimlerstr. 2
D-87437 Kempten
Tel. +49 (0) 831 / 57140-0
Fax +49 (0) 831 / 72666

Hi,

ich hatte das selbe Problem nach dem Einbau eines Fahrwerkes, bei mir war es vorne rechts (bei Vollem Eínschlag und Kurvenneigung). Das Problem wurde von der Tuning - Werkstatt, mit Distanzscheibe und börteln des Radkastens behoben. Wenn das Rad aber bereits ohne Kurvenneigung anschlägt, dann hilft das wohl nichts.

Zum Thema TÜV sag ich nur, wenn du so hin gehen solltest, dann mach den Radkasten vorher sauber, sodass man keine Schleifspuren sieht. So ist ein Freund von mir mit viel Glück über den TÜV gekommen - Ist aber keine Endlösung...

Danke für Eure Antworten!

Habs jetzt doch mit einem Lenkanschlagsbegrenzer von meinem
Felgenhändler hingekriegt.
Alles andere hätte nix gebracht.
Ist eh erstaunlich, daß ich sonst nix machen mußte.
Weder bördeln noch ziehen usw.

Wen's interessiert:

http://www.sat-autosport.de

Hab leider fast 4 Monate auf die Porscheräder warten müssen!
Hat sich dann aber wirklich gelohnt!!!