only-golf-drive
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 43
Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Golf V 1,9 TDI , Spochtline mit 17 Zoll "Zandvoort", 4-türig in laserblue.
Vielleicht sehe ich das ganze Auto zu sehr mit der VW-Brille, aber bisher bin ich begeistert
Der neue Golf zudem mit der TDI Motorisierung vermittelt sehr viel Fahrspaß. Hatte man beim IVer trotz Sitzhöhenverstellung immer das Gefühl auf dem Auto zu sitzen, so sitzt man jetzt schön tief wie es sich gehört. Der Wagen fühlt sich sehr steif an; man sitzt fast wie in einer Burg. Auch der neue Farbton "Laserblue" sieht megageil aus. Die Spochtsitze sind sehr gut, nur sollte man nicht zu viel Übergewicht auf den Rippen haben, ansonsten paßt man nicht rein. Beim Beschleunigen und im Stand ist der TDI noch zu hören, aber je schneller man unterwegs ist, desto leiser wird es. Bei 120 auf der Landstrasse hört man wirklich nur ein leises Säuseln des Windes. Hatte ich bei meinem IVer vom ersten Tag an Knistern, Knacksen, Klappern im Cockpit, so ist jetzt absolute Stille im Gebälks_applaus2
Nur das Schloß des Beifahrergurtes schlägt deutlich hörbar an die B-Säulenverkleidung. Warum fällt das eigentlich nicht des Testfahrern während der Entwicklung auf ?s_blöd Die 225/45 R 17 Räder mindern allerdings den Komfort, aber wer schön sein will muß ja bekanntlicherweise leiden. Wer mit der Spochtline Ausstattung liebäugelt sollte auf keinen Fall die 400 € für die17 Zöller sparen. Selbst die 16 Zöller sind für die Golf Radhäuser noch zu klein. Der Platz auf der hinteren Bank ist deutlich größer geworden. Mehr bieten die Family-Vans aus der Pampers-Bomber Fraktion auch nicht. Mein Händler teilte mir mit, dass der erste kleine Ölservice erst nach 30.000 km oder 2 Jahren ansteht. Die erste "richtige" Inspektion erst nach 60.000 km oder 4 Jahren. Na damit kann man doch leben!! Der Aufpreis in der Versicherung beträgt - verglichen mit dem 115 PS FSI - nur 64 € (B-Tarif)
Aber wo viel Licht ist, gibt es auch den ein oder anderen Schatten. Der Golf V ist nach wie vor kein Preisschnäppchen. Das Cockpit gibt es leider nicht nur in Schwarz, die Oberflächenanmutung des Cockpits sowie der Türverkleidungen geht eher in Richtung Skoda als in Richtung Phaeton:-( Golf IV Piloten sind da Besseres gewöhnt.
Die Sicht nach vorne ist deutlich schlechter geworden, da man die Motorhaube jetzt nicht mehr sieht. Auch nach hinten war die Sicht im IVer besser. Aber man gewöhnt sich dran. Die Soundqualität des RCD 300 plus ist eher als bescheiden einzustufen. Leider ist die Nachrüstung einer Radioanlage - z.B. von der Mutter aller Schnäppchen - sehr schwer und aufwendig. da keinerlei Radiovorbereitung geliefert wird. Selbst die verbauten Speaker sind leider keine Normteile, welche man so eben austauschen kann. Dafür lieber Herr Pischetsrieder kann es nur die :gelbekart geben!! Den fehlenden Rußfilter würde ich nicht überbewerten, da dies die neueste Ver**sche aus der Fraktion der Öko-Terroristen - allen voran Herr Bundesumweltminister Tritt-in - mit dem Ziel der Abzocke sein wird. Bin mal gespannt welche Sau seitens Rot-Grün als nächstes durchs Dorf getrieben wird! Sobald eine steuerliche Förderung beschlossen ist , dürfte es an Nachrüstmöglichkeiten nicht fehlen. Der ach so tolle Peugeot 306 (wirklich ein schönes Auto) mit seinem tollen Rußfilter erfüllt nur Euro 3. Auf so einen Unweltschutz kann ich nur pfeifen. Dann liebe Peugeot Fahrer zahlt mal schön die Steuer, der Golf V TDI Pilot fährt vorerst steuerfrei.
Insgesamt ist der V-er aber ein Superauto
Meiner Meinung nach kann sich Rüsselsheim trotz deutlicher Fortschritte mit dem neuen Astra warm anziehen. Die ewigen Zweifler und Nörgler, die den Golf als zu bieder , zu teuer, zu nah am Vorgänger sehen, fahren am Ende selber den Golf. Warum bietet Opel saftige "Frühbucherrabatte" , bestimmt weil denen der **sch auf Grundeis geht!! Derartiges Geschwätz hat es 1997/1998 auch schon gegeben. Und konnte der damalige neue Astra den Golf vom Sockel stoßen??? Das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein :whisp:
Vielleicht ist jemand anderer Meinung ?
Bis dahin
Nice evening und
Tom
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Golf V 1,9 TDI , Spochtline mit 17 Zoll "Zandvoort", 4-türig in laserblue.
Vielleicht sehe ich das ganze Auto zu sehr mit der VW-Brille, aber bisher bin ich begeistert
Nur das Schloß des Beifahrergurtes schlägt deutlich hörbar an die B-Säulenverkleidung. Warum fällt das eigentlich nicht des Testfahrern während der Entwicklung auf ?s_blöd Die 225/45 R 17 Räder mindern allerdings den Komfort, aber wer schön sein will muß ja bekanntlicherweise leiden. Wer mit der Spochtline Ausstattung liebäugelt sollte auf keinen Fall die 400 € für die17 Zöller sparen. Selbst die 16 Zöller sind für die Golf Radhäuser noch zu klein. Der Platz auf der hinteren Bank ist deutlich größer geworden. Mehr bieten die Family-Vans aus der Pampers-Bomber Fraktion auch nicht. Mein Händler teilte mir mit, dass der erste kleine Ölservice erst nach 30.000 km oder 2 Jahren ansteht. Die erste "richtige" Inspektion erst nach 60.000 km oder 4 Jahren. Na damit kann man doch leben!! Der Aufpreis in der Versicherung beträgt - verglichen mit dem 115 PS FSI - nur 64 € (B-Tarif)
Aber wo viel Licht ist, gibt es auch den ein oder anderen Schatten. Der Golf V ist nach wie vor kein Preisschnäppchen. Das Cockpit gibt es leider nicht nur in Schwarz, die Oberflächenanmutung des Cockpits sowie der Türverkleidungen geht eher in Richtung Skoda als in Richtung Phaeton:-( Golf IV Piloten sind da Besseres gewöhnt.
Die Sicht nach vorne ist deutlich schlechter geworden, da man die Motorhaube jetzt nicht mehr sieht. Auch nach hinten war die Sicht im IVer besser. Aber man gewöhnt sich dran. Die Soundqualität des RCD 300 plus ist eher als bescheiden einzustufen. Leider ist die Nachrüstung einer Radioanlage - z.B. von der Mutter aller Schnäppchen - sehr schwer und aufwendig. da keinerlei Radiovorbereitung geliefert wird. Selbst die verbauten Speaker sind leider keine Normteile, welche man so eben austauschen kann. Dafür lieber Herr Pischetsrieder kann es nur die :gelbekart geben!! Den fehlenden Rußfilter würde ich nicht überbewerten, da dies die neueste Ver**sche aus der Fraktion der Öko-Terroristen - allen voran Herr Bundesumweltminister Tritt-in - mit dem Ziel der Abzocke sein wird. Bin mal gespannt welche Sau seitens Rot-Grün als nächstes durchs Dorf getrieben wird! Sobald eine steuerliche Förderung beschlossen ist , dürfte es an Nachrüstmöglichkeiten nicht fehlen. Der ach so tolle Peugeot 306 (wirklich ein schönes Auto) mit seinem tollen Rußfilter erfüllt nur Euro 3. Auf so einen Unweltschutz kann ich nur pfeifen. Dann liebe Peugeot Fahrer zahlt mal schön die Steuer, der Golf V TDI Pilot fährt vorerst steuerfrei.
Insgesamt ist der V-er aber ein Superauto
Meiner Meinung nach kann sich Rüsselsheim trotz deutlicher Fortschritte mit dem neuen Astra warm anziehen. Die ewigen Zweifler und Nörgler, die den Golf als zu bieder , zu teuer, zu nah am Vorgänger sehen, fahren am Ende selber den Golf. Warum bietet Opel saftige "Frühbucherrabatte" , bestimmt weil denen der **sch auf Grundeis geht!! Derartiges Geschwätz hat es 1997/1998 auch schon gegeben. Und konnte der damalige neue Astra den Golf vom Sockel stoßen??? Das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein :whisp:
Vielleicht ist jemand anderer Meinung ?
Bis dahin
Nice evening und
Tom
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: