Hallo zusammen!
Nach langen Überlegen schreibe ich nun doch in dieses Forum. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal das Gleiche Problem gehabt oder hat es in Zukunft einmal.
Mein Leidensweg fing letztes Jahr im August an. Bei ganz normaler Fahrt eines Abends nach Hause fing der Motor an überzukochen mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Die Kühlwassertemperatur war bei 130°C (mehr wird im Kombi ja nicht angezeigt). Auf jeden Fall habe ich sofort angehalten und mich in die nächste "freie Werkstatt" schleppen lassen. Dort stellte man dann einen Wasserpumpenschaden fest (Laufrad, welches im Motorkühlkreislauf sitzt) war gebrochen. Nach 60.000 km. Super dachte ich mir, das kann doch nicht normal sein. Wasserpumpenkosten ca. 35€, jedoch gestaltet sich der Einbau schwierig. Jedenfalls Zahnriemen gleich mitgemacht, Kosten 400€ in der freien Werkstatt. Eine VAG-Werkstatt hätte mir erstmal locker das 3-fache abknöpfen wollen. Kulanzanfrage bei 0800-volkswagen hat nichts gebracht. Dort wird einem gleich gesagt das, wenn es keine VAG-Werkstatt repariert hat dann ist mit Kulanz eh nichts zu machen.
Nun vor Weihnachten ging es weiter. Folgeschaden nach 15.000 weiteren Kilometern - Zylinderkopfdichtung -!
Anfrage VAG-Werkstatt -> auf jeden Fall um die 1000€, wenn es denn nur die Kopfdichtung ist. Die freie Werkstatt repariert für 350€, natürlich wieder oder immernoch keinen Anspruch auf Kulanz.
Da kauft man sich ein Auto für 32.000€ und hat laufend Ärger damit. Was noch alles in der Garantiezeit gewesen ist, lasse ich hier erstmal weg, das würde zu lange dauern.
Was mich am meisten ärgert, ist die Arroganz und Gleichgültigkeit der VAG-Werkstatt Leute.
Ist echt in Sachen Kundenbetreuung ne glatte 6.
Vielleicht schreibt ihr mal was. Vielleicht hat es ja Leidensgenossen mit den Gleichen Problemen schon gegeben. Falls noch jemand einen Tip bezüglich der Kulanz hat... ich bin für jeden Tip dankbar.
Nach langen Überlegen schreibe ich nun doch in dieses Forum. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal das Gleiche Problem gehabt oder hat es in Zukunft einmal.
Mein Leidensweg fing letztes Jahr im August an. Bei ganz normaler Fahrt eines Abends nach Hause fing der Motor an überzukochen mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Die Kühlwassertemperatur war bei 130°C (mehr wird im Kombi ja nicht angezeigt). Auf jeden Fall habe ich sofort angehalten und mich in die nächste "freie Werkstatt" schleppen lassen. Dort stellte man dann einen Wasserpumpenschaden fest (Laufrad, welches im Motorkühlkreislauf sitzt) war gebrochen. Nach 60.000 km. Super dachte ich mir, das kann doch nicht normal sein. Wasserpumpenkosten ca. 35€, jedoch gestaltet sich der Einbau schwierig. Jedenfalls Zahnriemen gleich mitgemacht, Kosten 400€ in der freien Werkstatt. Eine VAG-Werkstatt hätte mir erstmal locker das 3-fache abknöpfen wollen. Kulanzanfrage bei 0800-volkswagen hat nichts gebracht. Dort wird einem gleich gesagt das, wenn es keine VAG-Werkstatt repariert hat dann ist mit Kulanz eh nichts zu machen.
Nun vor Weihnachten ging es weiter. Folgeschaden nach 15.000 weiteren Kilometern - Zylinderkopfdichtung -!
Anfrage VAG-Werkstatt -> auf jeden Fall um die 1000€, wenn es denn nur die Kopfdichtung ist. Die freie Werkstatt repariert für 350€, natürlich wieder oder immernoch keinen Anspruch auf Kulanz.
Da kauft man sich ein Auto für 32.000€ und hat laufend Ärger damit. Was noch alles in der Garantiezeit gewesen ist, lasse ich hier erstmal weg, das würde zu lange dauern.
Was mich am meisten ärgert, ist die Arroganz und Gleichgültigkeit der VAG-Werkstatt Leute.
Ist echt in Sachen Kundenbetreuung ne glatte 6.
Vielleicht schreibt ihr mal was. Vielleicht hat es ja Leidensgenossen mit den Gleichen Problemen schon gegeben. Falls noch jemand einen Tip bezüglich der Kulanz hat... ich bin für jeden Tip dankbar.