Erreichte Temperaturen bei der Standheizung im Audi A8 D2 4.2 V8

Audi2011

Benutzer
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich wollte mal bei euch nachfragen und eure Erfahrungen lesen, die ihr bei der Standheizung beim A8 D2 4.2 V8 erlebt habt.

Gerne würde ich wissen, welche Temperaturen erreicht ihr maximal laut KI und im Innenraum wenn ihr 30 Minuten und 60 Minuten die Standheizung heizen lässt.

Im Innenraum erreiche ich zur Zeit nur 8°C, ich finde das ist wenig bei diesen Temperaturen. Und diese läuft 40 Minuten durch.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Thomas
a075.gif
 
Das ist eigentlich schon fast zu wenig. Der A8 ist natürlich auch recht groß, aber dennoch ist das meiner Meinung nach zu wenig. Ist die ab Werk oder nachgerüstet?
 
Hallo Fuchs,

ja, die Standheizung ist ab Werk verbaut.

Ja, irgendwie ist mir das auch zu wenig.

Gibts es dort Absperrventile, oder so etwas? Vielleicht reagiert hier ein Ventil nicht.

Gruß

Thomas
 
Hi,

also der Wagen ist von 2000.

Motorkennbuchstabe lautet: AUW

Standheizung: Webasto Thermo Top Z/C.

Hast du mal ein Foto vom Motorraum? Beim Bremsflüssigkeitsbehälter ist so ein Abwzweig der Kühlmittelrohre, das sieht aus wie so ein T-Stück, aber das ist viel dicker und größer. Vielleicht ist das so ein Thermostat für den kleinen und großen Kreislauf.

Gruß

Thomas :)
 
Das dürfte ein Rückschlagventil sein, das du meinst. Das sollte in etwa dort sitzen. Deiner hat noch ab Werk die komplette Beheizung des Kühlmittelkreislaufes. Also im Vorlauf nach dem Heizgerät kommt das heiße Wasser erstmal zum Rückschlagventil, von dort aus direkt zu der Ventileinheit mit der Pumpe und von da aus dann wird es durch die 2 Wärmetauscher gepumpt im Innenraum. Das etwas abgekühlte Wasser kommt dann zurück, wird durch den Motorblock gepumpt, welcher nochmals Wärme entnimmt und kommt dann anschließend wieder zum Heizgerät. Der Motor nimmt dabei natürlich auch entsprechend Wärme weg. Das Rückschlagventil ist deshalb verbaut, damit im normalen Fahrbetrieb das warme Wasser vom Motor kommend nicht erst durch das Heizgerät gedrückt werden muss um anschließend in den Wärmetausch zu kommen. Solch eines hab ich bei mir im A3 auch nachträglich verbaut, da ich aufgrund des komplexen Kühlsystems (Automatikgetriebe wird da bei mir noch mit gekühlt bzw. erwärmt) im Stand bei Leerlaufdrehzahl sonst eher Probleme mit der Wasserumwälzung habe. Da kommt dann kein warmes Wasser mehr im Innenraum an.

Wie ist denn sonst so die Heizleistung des Fahrzeugs? Wäre jetzt das Kühlwasserthermostat noch defekt, könnte auch hier noch zusätzlich über den Wasserkühler im Motorraum wärme verloren gehen. Der Kühlkreislauf ist natürlich auch recht groß und auch der Motorblock verschlingt hier viel Wärme. Zum Vergleich: Ich hab in meinem A3 und im Corsa (für den Winter) ebenfalls Heizgeräte mit 5 KW Heizleistung verbaut, wie du auch. Ist klar, dass da bei mir wesentlich eher Wärme vorhanden ist, trotz Motorvorwärmung, schon allein aufgrund des kleineren Kühlmittelkreislauf und des kleineren Innenraums.
Man kann aber nachträglich noch ein Kühlmittelabsperrventil verbauen, wodurch dann der Motor abgeschottet wird bei stehendem Motor und laufender Standheizung, wodurch dann nur der Innenraum erwärmt wird und das Wasser vom Innenraum kommend wieder sofort zum Heizgerät kommt. Dadurch sollte sich die Aufheizphase des Innenraums schon merkbar verkürzen. Dabei muss man dann ggf. auch noch beachten, welches Steuergerät das Heizgerät hat, da das Ventil dann ggf. auch von dem mit gesteuert wird.

Ab Oktober 2000 wurde erstmal die Verkabelung bei einigen verbaut für das Ventil und ab Januar 2001 bekamen dann langsam die Fahrzeug das Venitl verbaut. Evtl. ist deiner also schon teilweise dafür vorbereitet - wann er halt genau produziert wurde.
 
Hallo Fuchs,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Aufklärung.

Das der Kühlmittelkreislauf groß ist, das ist mir bewusst. Trotzdem dachte ich, dass ich mehr Wärme in den Innenraum kriege.

Heute habe ich es nochmal getestet, -7°C Aussentemperatur und Standheizung 35 Minuten laufen lassen. Laut Innenraumtemperatursensor über die Klimacodes hatte ich heute 12°C Innenraumtemperatur.

Dieses Rückschlagventil, wenn es defekt wäre, hätte dies eine Auswirkung auf die Standheizung?

Ja, mein Heizgerät hat eine Heizleistung von 5 KW. Baujahr des Audis ist 12.06.2000 ist aber ein 2001er Model. Da es auch schon ein Facelift 2 Model ist.

Also meinst du ist alles normal?

Viele Grüße

Thomas
 
Also wenn es defekt wäre, dann würde er theoretisch Kühlwasser anstatt zu den Wärmetauschern zu drücken, in den Vorlauf (also in die entgegengesetzte Richtung wie normal) des Motorblocks drücken. Wäre natürlich schlecht. Ich weiß allerdings garnicht, wie das Wasser beim A8 hier umgewälzt wird. Ist nämlich möglich, dass hier garkeine extra Umwälzpumpe von Webasto mit verbaut ist, sondern, dass die Pumpe in der Ventileinheit mit genutzt wird. Rückschlagventile gehen eigentlich nicht häufig kaputt. Das ist in der Regel nur eine simple Kugel mit einer Feder (leichte Federkraft), die halt einen Eingang verschließt, außer von dort wird Wasser dagegengedrückt. Du kannst es ja gerne mal ausbauen und begutachten. Wäre es tatsächlich defekt und alle Abzweigungen wären immer offen, dann könnte das schon für verschlechterte Heizleistung sorgen. Ansonsten denke ich wohl, dass es normal ist. Das mit den zusätzlichen Ventilen wurde ja auch nicht ohne Grund eingeführt. Da werden schon so einige Probleme damit gehabt haben, wo eben die Heizleistung nicht ausreichend war. Vorbereitet wird der dann aufgrund des Produktionsdatums noch nicht sein für das Ventil. Trotzdem kann man es nachrüsten. Gibt Sätze dafür. Ist aber doch schon ein bisschen ein Aufwand.
 
Hallo Fuchs,

vielen Dank für deine Antwort. Also die Heizung funktioniert, alles andere läuft so wie es soll.

Bei der Standheizung bin ich mir nicht sicher. Vielleicht funktioniert diese ja so, wie sie soll. Nur ich weiss es ja nicht, weil ich keine Vergleichswerte habe.

Gibt es keine Tabelle, oder Diagramm, Heizkurve wo drin steht, bei wie viel Minuten welche Innentemperatur bei einer Aussentemperatur erreicht wird?

Gruß

Thomas
 
Ich hab jetzt nichts gefunden. Kann schon sein, dass irgendwer mal sowas aufgestellt hat. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit identischer Ausstattung.

Die Heizgeräte an sich sind ja eigentlich simpel aufgebaut. Da kann normal nicht sein. Wenn dann wirds eben im Bereich der Wärmeübertragung zum Innenraum sein, wo dir was verloren geht. Man könnte jetzt höchstens noch mal die Temperaturwerte oder allgemein die Messwerte des Heizgerätes bei einem normalen Lauf aufzeichnen und schauen, ob hier alles normal langsam ansteigt. Nicht dass die Temperatur recht schnell ansteigt, dann das Heizgerät in den Teillastbetrieb geht. Das wäre ja wiederum dann ein Indiz auf ein Problem mit der Wärmeübertragung in den Innenraum. Theoretisch dürfte das Heizgerät bei dir in den 40 Minuten Laufzeit kein einziges Mal in den Teillastbereich kommen.
 
Hallo Fuchs,

ich werde dies nochmal beobachten, ob die Standheizung in den 40 Minuten in den Teillastbetrieb geht.

Kann ich den in der Klimaautomatik einstellen, dass die den Innenraum höher wärmt? Oder das die Umluftklappen zu sind? Kann man da irgendwas an der Klimatronic programmieren, oder codieren?

Gruß

Thomas
 
Was passiert, wenn du vorher beispielsweise auf Umluft stellst und dann das Fahrzeug verlässt? Übernimmt er den letzten Wert?

Ob sich das Steuergerät dahingehend fest umcodieren lässt, kann ich dir so nicht beantworten. Ich schätze aber wohl eher nicht. Mein A3 übernimmt die Temperatur des letzten Fahrers bzw. dessen Schlüssel halt zuletzt verwendet wurde. Die Luftverteilung, sowie Umluft etc. scheinen aber fest im Standheizungs-Modus zu sein.
 
Wenn ich, bevor ich das Auto abstelle, auf Umluft stelle und das Gebläse auf maximal einstelle und die Standheizung startet, sind meine letzten eingestellten Werte nicht übernommen.

Umluft aus, Geblläse auf Stufe 2, oder 1.

Deswegen frage ich, ob man das umcodieren kann.

Grüße

Thomas
 
Also ich hab ehrlich gesagt nichts dazu gefunden. Würde mich bei dem Modelljahr auch sehr stark wundern, wenn das ginge. Sowas kommt jetzt erst schön langsam bei einzelnen Steuergeräten, wie es scheint. Und wenn dann lässt sich hier in der Regel auch nur die Temperatur einstellen. Gebläsestufe und Luftverteilung sind in der Regel immer fest. Das kann dann höchstens jemand ändern, der den Datensatz des Steuergeräts ändern kann. Mit einfachen Diagnosesystemen ist sowas aber keinesfalls möglich. Das muss schon ein echter experte auf seinem Gebiet sein.
 
Ja, du hast Recht. Ich probiere es nochmal mit der Temperatur auf Max und werde mal beobachten, ob die Standheizung bei den Temperaturen in den Teillastbetrieb schaltet.

Ich bedanke mich erstmal bei dir für deine Hilfe und die ausführlichen Antworten.

Ich berichte, wenn ich mehr weiss.

Viele Grüße

Thomas ;)
 

Ähnliche Themen

Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Audi A8 D2 4.2 Standheizung

Sucheingaben

audi a8 d2 standheizung

,

audi a8 standheizung

,

standheizung audi a8

,
temperatur standheizung
, audi standheizung, Standheizung Audi A8 D2, audi s8 standheizung, Audi A8 BJ 2000 Standheizung, bei welchen Temperature startet die Standheizung im Audi A6, standheizung temperatur, standheizung a8, standheizung kühlkreislauf zu gross, standheizung audi a8 ausbauen, audi a8 d2 standheizung fernbedienung, audi a8 d2 standheizung nachrüsten, audi a8 ventileinheit, a8 d2 standheizung, standheizung minustemperaturen, audi s8 d2 mkb 2002, klimacodes audi s8 d2, audi a8 standheizung nachrüsten, Welche Temperatur erreicht Standheizung, standheizung probleme audi, audi a2 einstellungen standheizung gebläse, standheizung bis zu welcher temperatur
Zurück
Oben