Erklärung Fehlercode

slater

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Hallo,

ich habe gerade den Fehlerspeicher meines Golf 4 (1.6 Benziner, Baujahr 1999) ausgelesen. Das Ergebnis war
Fehlernr 00522: Geber für Kühlmitteltemperatur G62
27-10 unplausibles Signal - sporadisch

Wo sitzt dieser Geber und was greift alles auf das Signal des Gebers zu? Kann ich den selber auswechseln? Was kann durch den fehlerhaften Geber noch kaputt gehen?

Danke für Eure Hilfe
 
hi

lösch den fehler erstmal und gucke ob er wieder auftritt. wenn er wieder auftritt kannst du den kühlmitteltemp.geber selber wechseln, das sollte kein problem sein. kannst ja nochmal posten, wenn der fehler wieder auftritt.
smile.gif
 
Danke für den Tipp.
Der Fehler tritt leider immer wieder auf...

Wo sitzt denn der Geber genau, wie wechsel ich ihn aus und wo bekomme ich ihn billig?
 
hi...

um den temperaturgeber auszuwechseln:

auto kalt !! (wichtig, da ansonsten durch den druck und die hitze im kühlsystem verbrühungsgefahr!)
kühlmittelbehälter aufdrehen (langsam, wenn evtl noch restwärme im kühlsystem vorhanden ist)
stecker vom temperaturgeber (blau oder grün vermutlich) abziehen
in dem stutzen, wo der geber drin steckt, sollte seitlich eine "sicherungs"-klammer sein, diese abziehen.
temperaturgeber raus (inkl gummidichtring) und sofort neuen geber mit neuer dichtung wieder rein! (neuen dichtring vorher mit kühlmittel [z.b. aus dem kühlmittelbehälter] benetzen.)
sicherungsklammer wieder rein und auf festen sitz prüfen.
stecker wieder drauf.
kühlmittelbehälter wieder zu. anschliessend motor laufen lassen und auf dichtheit prüfen.
der geber kostet beim freundlichen vw/audi händler ca 20€.

wenn ich den richtigen motor erwischt habe siehst du hier, wo er verbaut ist...(die markierte nummer 10)

[attachment=1788:attachment]
 
Vielen Dank Schraubi Schlumpf,

Habe nach meinem Urlaub den Geber ausgewechselt, wie Du es beschrieben hast. Nach 2 Tagen Fahrt habe ich den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen und keinen Fehler mehr gefunden. Also soweit alles prima.

Nach 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass bei längerem bergab rollen lassen mit eingelegtem Gang die Kühlmitteltemperatur wieder leicht sinkt um dann beim Gasgeben wieder zu steigen. Daraufhin habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler Nr 00537 Lambda-Regelung
18-10 - oberer Anschlagwert - sporadisch

Hängt das irgendwie mit dem gewechselten Temperaturgeber zusammen oder ist das eine komplett andere Baustelle? Was ist jetzt zu tun?

Danke für Eure Hilfe
 
Hängt das irgendwie mit dem gewechselten Temperaturgeber zusammen oder ist das eine komplett andere Baustelle? Was ist jetzt zu tun?

jepp.... andere baustelle... die lambdasonde

auch hier wieder: sporadisch=> löschen und abwarten... solange kein buntes lämpchen im kombiinstrument aufleuchtet, brauchst dem nicht allzuviel bedeutung schenken. die 1.6 haben nicht die haltbarsten lambdasonden (zumindest bei audi). EVTL kann es möglicherweise probleme bei der nächsten au geben... muss aber nicht.
 
das habe ich mir schon gedacht
sad.gif

aber ich lasse es jetzt erst mal laufen.

Was ich bloß nicht verstehe ist was die Lambdasonde mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat (die ja bei längerem Rollenlassen mit eingelegtem Gang wieder leicht absinkt...)??
helpsmilie.gif
 
Was ich bloß nicht verstehe ist was die Lambdasonde mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat

brauchst du auch nicht verstehen
biggrin.gif
die haben auch nichts miteinander zu tun... zufall
 
und eine Erklärung für die schwankende Kühlmitteltemp. hast Du wahrscheinlich auch nicht, oder?
 
nicht wirklich...aber kommt halt drauf an, wielange du ihn rollen lässt.
einerseits wird dann natürlich der motor durch den fahrtwind gekühlt und ohne last wird er auch
nicht so schnell heiss...
andererseits ist die kühlmitteltemperaturanzeige (wie in fast allen aktuellen vw/audi) modellen "gedämpft", d.h. sie gaukelt einem ständig 90°C vor, obwohl es ruhig 10°+ oder 10°weniger ist... von daher reagiert sie eigentlich aufs absinken der temperatur recht spät. aber wenn du ihn lange genug rollen lässt...wer weiss habe nicht soviel gefälle hier in hh
happy.gif
 
nicht wirklich...aber kommt halt drauf an, wielange du ihn rollen lässt.[/b]

Na ja, ich würde mal sagen so ungefähr eine halbe Minute. Das kanns aber eigentlich nicht sein, weil es ja vor dem Wechsel des Temperaturgebers auch beim Rollen keine Veränderung der Kühlmitteltemperatur gab...
Sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi....


thema lamdasonde und temperaturfühler....


in der kaltstartphase wird mehr kraftstoff eingespritzt und eine regelung über die lamdasonde vermieden....zudem arbeiten die lamdasonde erst nach einer gewissen zeit...wenn sie ihre betriebstemperatur erreicht haben. das motorsteuergerät bekommt jederzeit info über die momentane kühlwassertemperatur und entscheidet daraus, wann sie die kaltstartphase zubeenden hat bzw wann eine wirklich lamdaregelung funktionieren kann...


macht der temperaturfühler aber durch alterungserscheinungen falsche werte...so kann das motorsteuergerät irrtümlich eine lamdaregelung im kalten schon aktivieren bzw im warmen grundlos abschalten....

teilweise können dabei die werte so verfälscht sein, das das motorsteuergerät dies als richtigen fehler nicht anerkennt und statt es im fehlerspeicher zu makieren eher eine falschreglung in kauf nimmt


gruß mickey
 
denke aber nicht, dass der fehler bei einem neuen temp.-geber

Habe nach meinem Urlaub den Geber ausgewechselt

im zusammenhang mit der lambdasonde steht.

indirekt haben selbstverständlich nahezu alle sensoren und aktoren miteinander zu tun... mal mehr, mal weniger... ich wollte nur nicht allzu sehr in die tiefe gehen...

dass die temp merklich abfällt bei kurzer berg-ab-strecke:
merkwürdig, aber da fehlen mir halt die vergleichs-werte/-erfahrungen...
bei meinem lupo stehen nach ein paar minuten 90° in der kühlmittelanzeige.... und die bleiben wie "festgetackert"... egal was kommt ....
 

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