Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ne Freundin von mir hat einen 96er Golf III, mit dem 1.6l Motor (AEE) und 55 kW bzw. 75 PS. Seit gestern hat die Kiste eine Leerlaufdrehzahl von sage und schreibe 1800 - 2300 U/min! Ich habe schon die Drosselklappe gereinigt, den Ansauglufttemperatursensor gereinigt und den Kühlmitteltemperatursensor durch gemessen (ist im grünen Bereich!) Des Weiteren habe ich den Leerlaufsteller, das Drosselklappenpotentiometer, sowie die Spannungsversorgung der Drosselklappeneinheit durch gemessen! ...leider OHNE einen Mängel feststellen zu können! Er zieht auch keine Fremdluft, weder im Ansaugtrakt noch bei den Unterdruckversorgung (Bremskraftverstärker). Wenn man allerdings den Kombistecker der Drosselklappeneinheit abzieht hat er eine Leerlaufdrehzahl von 900 U/min.
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Bitte helft mir!
Der Fehler ist übrigens kurz nach dem Einschweißen (Werkstatt) eines neuen "flexiblen" Auspuffrohrs (kurz vorm Kat) aufgetreten! Kann das damit was zu tun haben, weil doch die Batterie abgeklemmt war?!?
Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen:
0206 Drosselklappen-Potentiometer: Unterbrechung / Plusschluss
020D Lambdasonde: Signal zu niedrig
Das mit der Lambdasonde kann es –meiner Meinung nach- nicht sein, da man die Lambdasonde abklemmen kann OHNE das etwas passiert!
Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe
Der Cäpt’n
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ne Freundin von mir hat einen 96er Golf III, mit dem 1.6l Motor (AEE) und 55 kW bzw. 75 PS. Seit gestern hat die Kiste eine Leerlaufdrehzahl von sage und schreibe 1800 - 2300 U/min! Ich habe schon die Drosselklappe gereinigt, den Ansauglufttemperatursensor gereinigt und den Kühlmitteltemperatursensor durch gemessen (ist im grünen Bereich!) Des Weiteren habe ich den Leerlaufsteller, das Drosselklappenpotentiometer, sowie die Spannungsversorgung der Drosselklappeneinheit durch gemessen! ...leider OHNE einen Mängel feststellen zu können! Er zieht auch keine Fremdluft, weder im Ansaugtrakt noch bei den Unterdruckversorgung (Bremskraftverstärker). Wenn man allerdings den Kombistecker der Drosselklappeneinheit abzieht hat er eine Leerlaufdrehzahl von 900 U/min.
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Der Fehler ist übrigens kurz nach dem Einschweißen (Werkstatt) eines neuen "flexiblen" Auspuffrohrs (kurz vorm Kat) aufgetreten! Kann das damit was zu tun haben, weil doch die Batterie abgeklemmt war?!?
Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen:
0206 Drosselklappen-Potentiometer: Unterbrechung / Plusschluss
020D Lambdasonde: Signal zu niedrig
Das mit der Lambdasonde kann es –meiner Meinung nach- nicht sein, da man die Lambdasonde abklemmen kann OHNE das etwas passiert!
Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe
Der Cäpt’n