Hallo Schranzer_85
Dein erster Beitrag hat den Eindruck hinterlassen, dass Dein Golf ein sehr hohen Ölverbrauch aufweist. Im zweiten Beitrag hast Du dies relativiert und geschrieben, dass es (wenn ich richtig gerechnet habe) ca. 0,3 Liter auf 1000 km sind. Wenn das nicht plötzlich aufgetreten ist, ist es ein ganz normaler Ölverbrauch und völlig unbedenklich. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Dort ist wahrscheinlich ein maximaler Ölverbrauch von 1 oder gar 1,5 Liter auf 1000 km angegeben.
Ist der Ölverbrauch von 0,3 Liter wirklich plötzlich aufgetreten oder hast Du ihn vorher nicht kontrolliert, weil das Öllämpchen nicht aufleuchtete? Du hast den Wagen ja erst 3 Monate, also hochgerechnet würde das 1,2 Liter Ölverbrauch bedeuten. Also wenn beim Kauf der Ölstand auf Maximum stand, käme es doch hin, dass nach 9 Wochen der Ölstand auf Minimum steht.
Solche Schwankungen des Ölstandes können auch daher kommen, dass man viel Kurzstrecke gefahren ist, ohne dass der Motor richtig warm geworden ist. In diesem Falle gelangt Wasser und Benzin ins Motoröl. Wenn Du anschließend eine weitere Strecke fährst und anschließend den Ölstand kontrollierst, ist der Ölstand plötzlich gesunken, weil das Benzin und Wasser verdampft ist.
Wichtig ist, dass Du den Ölstand immer unter gleichen Bedingungen testest, also z.B. immer bei der gleichen Motortemperatur. Ich bevorzuge die Prüfung bei kalten Motor, weil bei warmen Motor das Öl so dünnflüssig ist, dass man den Ölstand schlecht ablesen kann. Keinesfalls darfst Du, direkt nachdem Du den Motor ausgestellt hast, den Ölstand prüfen. Der Grund ist, dass sich dann noch einiges Öl im Motor befindet und noch nicht zurück in die Ölwanne geflossen ist. Folge ist, dass man einen zu geringen Ölstand misst. Hast Du den Ölstand unter unterschiedlichen Bedingungen geprüft, lassen sich die Unterschiede, die Du gemessen hast, auch damit erklären.
Wenn die Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter wirklich zähflüssig ist, müsste ja schon eine Menge Öl obenauf schwimmen. Also schraub den Deckel vom Kühlwasserbehälter und tauche Deinen Finger in die Flüssigkeit. Wenn Du jetzt die Flüssigkeit zwischen den Fingern verreibst, müsste sich diese, wenn es Öl ist, ja genauso verhalten, wie das Öl, dass Du vom Ölstab abnehmen kannst.
So und jetzt zum zweiten Problem, dem Aufleuchten der Öllämpchen. Auch wenn der Ölstand auf Minimum steht, darf das Lämpchen nicht aufleuchten, wenn der Motor läuft. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war, als das Lämpchen leuchtete, der Ölstand noch nicht unter Minimum. Also ist da etwas nicht in Ordnung, was Du sofort abklären musst. Das Aufleuchten des Öllämpchen ist ein WARNSIGNAL. Wenn man weiter fährt riskiert man einen Motorschaden, insbesondere dann, wenn das Lämpchen nicht nur im Leerlauf kurz aufleuchtet, sondern auch während der Fahrt.
Für das Aufleuchten des Lämpchen kommen drei grundsätzliche Ursachen in Frage:
1. Öldruck ist tatsächlich zu niedrig. Motor ist bei Weiterfahrt stark gefährdet.
2. Öldruckschalter defekt (hatte ich schon zwei mal). Weiterfahrt unbedenklich.
3. Viel Kurzstrecke, dadurch ist Benzin und Wasser im Öl und dieses damit dünnflüssig. Man sollte einen Ölwechsel machen.
Um keinen Motorschaden zu riskieren, kann ich Dir nur empfehlen so schnell wie möglich in eine Werkstatt zu fahren, um die Ursache abzuklären. Diese sollte prüfen, ob der Öldruck in Ordnung ist. Bist Du zuvor viel Kurzstrecke gefahren, ist es sinnvoll, vorher einen Ölwechsel durchzuführen.
Bevor Du in Werkstatt fährst, kannst Du mal schauen, ob aus dem Öldruckschalter Öl austritt. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass dieser zu früh anspricht. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo bei Deinem Auto der Öldruckschalter sitzt.
Gruß
Uwe