Endstufe für Serienboxen Golf 4 ??

Keule

Erfahrener Benutzer
Beiträge
28
Endstufe für Serienboxen Golf 4 ??

Moin,

ich möchte gerne die Standartboxen von meinem Golf an eine Endstufe anschliessen, wie mache ich das am Besten, will die Clips nicht abmachen, was hinten an das Tape drankommt!!!
smile.gif


Wäre dankbar für jede Hilfestellung!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also dann mußt Du aber die boxen neu verkabeln sosnt löst sich die leistung deiner Endstufe in Wärme auf.
 
Originalloudikabel ?

Hallo

Darf ich mal fragen wie Du draufkommst, dass das Origanallautsprecherkabel mit einem Kupferquerschnitt von 0.75mm2 verschmoren könnte? Da geht laut IPC Norm im Extremfall bis zu 15A Dauerstrom durch das gäbe an 4Ohm Impedanz Loudis eine Leistung von 900W! Klar würds bei dieser Leistung dann nicht so toll klingen, das würd's eh nicht bei diesen Leistungen. Aber bei einer Spitzenbelastung von sagen wir mal 100W fliesst dann ein Strom von 5A und zwar Kurzzeitig wohlverstanden. Das stellt für 0.75er Kupferkabel aber gar kein Problem dar. Jetzt könnten nur noch High Ender kommen die dann meinen dass mit den normalen Kupferstrippen der "Fluss der Musik" behindert wird. Die hören ja auch ein dreimal gefaltetes Papiertaschentuch unterdem linken vorderen CD Player Gerätefuss. Tatsache ist: die heutigen Kabel reichen vollig. Ich würde vorher zu besseren Lautsprechern greifen, bevor ich die beka....ten Originalen mit einer Endstufe befeuern würde.

Gruss
Simon
 
Also ich würde auch erstmal die LS wechseln bevor ich eine Endstufe einbaue.

Die original LS verpacken ja nicht mal die 2x20W die sie von meinem Autoradio abbekommen während hinten noch alles ok ist verzerren die LS vorne schon. Der Bass bei den vorderen LS lässt imo sehr zu wünschen übrig. Klang insgesamt könnte auch besser sein.

Klar, daß die kleine Autoradioleistung (4x40W) nicht ausreicht. Aber wenn man nicht so sehr laut hört dann sollte das genügen.
Die Endstufe hab ich mir bisher gespart und bin trotzdem sehr zufrieden (HiFonics o.ä. vorne wäre aber auch nicht schlecht
wink2.gif
)
 
Autoradioleistung

Hi

Also das mit den angegebenen Autoradioleistungen ist sowieso der grösste Beschiss überhaupt. Die dort eingesetzten Endstufen IC's sind nämlich grundsätzlich alle fast gleich. Sie arbeiten alle an der 12V Bordspannung und betreiben einen 4 Ohm Lautsprecher. Das zusammen gibt maximal 15W Sinus und sonst aber gar nichts. Das was auf den Autoradios aufgedruckt und angegeben steht ist von den Autoradioherstellern selbst erkorene Norm. Diese geht so: Bordspannung 14.8V, Klirrfaktor 10%, Lautsprecherimpedanz 3.2 Ohm, Puls/Pausenverhätnis 1:10,
Pulsdauer 1ms. So gemessen gibts dann 40Watt. Ich glaube dass es selbsterklärend ist dass niemand so Musik hört. Externe Endstufen haben desshalb einen Spannungswandler. Dieser transfomiert die 12V auf ca.+30V und -30V. Nur so kann eine höhere Leistung realisiert werden.

Gruss
Simon
 
Mag ja alles so sein, aber was sollte ich schreiben. Ich wollte nur beschreiben, dass mir die jetzige Leistung reicht. Klar wäre eine Enstufe mit echten 4x75w (die hat zumindest die von mir anvisierte Alpine) viel besser als das Radio alleine. Aber das hat noch Zeit.
 
Endstufen

Hi

da hast Du recht. Die Endstufenangaben stimmen. In jedem Fall knirscht's bei 15W dann ziemlich schnell. Dies kann dann dazu führen dass sich der Höchtöner verabschiedet. Es verhält sich nämlich so, dass eine kleine Endstufe die voll ausgesteuert wird anfängt zu clippen. Das schlägt sich musikalisch gesehen in einem höheren Hochtonanteil nieder. Der Höchtöner bekommt somit immer mehr Leistung ab bis die termischen Grenzen dann erreicht sind. Wenn man also was machen will sollte man sich Überlegen was man will und was man auszugeben bereit ist. Die Kunst ist es mit kleinem Aufwand und kosten was Vernünftiges Hinzukriegen.

Stufe1 ist besseres Autoradio mit 4x(15W) Sinus
Stufe2 bessere Lautsprecher
Stufe3 Endstufe für alle 4 neuen Lautsprecher
Stufe4 guter Subwoofer inkl. Endstufenkanal (ev5Kanal Endstufe)
Stufe5 wenn Geld keine Rolle spielt Totalumbau mit
Topkomponenten

Gruss
Simon
 
Hi !

Also ich würde trotzdem keine Endstufe an die Orginal-Kabel hängen ! Der Querschnitt von 0,75qmm ist ausgelegt auf eine Dauerstrom-Spitze von 6A ! Also quatsch !

Wenn Du Deinen Klang verbessern willst kauf Dir erstmal gute Boxen mit hohem Wirkungsgrad ! Ich verbaue im Golf 4 sehr viel PhaseLinear CF165.25 und die laufen echt gut ! Auch ohne Endstufe ! Solls dann doch mehr sein würde ich gleich neue Kabel ziehen !

Wenn Du irgendwelche Hilfe benötigst schick ne Mail !

Gruß
Ralf
 
R=U x I

Hi

also ich nehme mal an dass Du Dich in der Elektronik auskennst. Du kannst somit den Ohmschen Widerstand einer Kupferleitung ziehmlich einfach berechnen. Natürlich wirds nicht schlechter klingen wenn Du ein zB. 2.5mm2 Kabel nimmst. Das ist ja das was so in allen Hifi Zeitschriften propagiert wird. Ich würd mir mal die Leitungen und vorallem mal die Leiterbahnquerschnitte von den Ausgangstransistoren zum Enstufenterminal anschauen. Ausserdem wenn Du Dir Ausgangsimpedanzen und Dämpfungsfaktoren ansiehst wird ziehmlich schnell klar dass die Leitung alleine noch lange nicht das schwächste Glied ist. Im Prinzip kann man sich ein Leitungersatzschaltbild skizzieren und die Summe alle Ohmschen Widerstände, Leitungskapazitäten und Induktivitäten aufzeichnen. Das ist eben Physik, die kann auch nicht durch alle "HighEndigen" beteuerungen wegdiskutieren. Sei mir nicht böse aber in meiner Highfidelen Karriere habe ich immer wieder feststellen können dass es zwei Arten von Fachleuten gibt. Zum einen die esoterischen und zum anderen die pragmatischen.

PS: die Wirkungsgraddifferenz hat nun aber herzlich wenig mit der Zuführungsleitung zu tun

Gruss
Simon
 
HI !

Ich halte nicht viel von diesen Formeln ect. ! Was für mich zählt sind Erfahrungen die ich in meiner schon etwas längerer Praxis gemacht habe ! Ich habe übrigens nicht nur einen Golf4 zum Umrüsten dagehabt ! Also etwas weiß ich schon darüber........

Naja, wie gesagt....ersetz mal die Serien-Boxen und schau dann weiter............

Gruß
Ralf
 
He he, da hier ja die HiFi Spezialisten anwesend sind. Ich hätte da noch eine Frage:

Welche Endstufe könnt ihr mir denn empfehlen.

Ich wollte eine 4 Kanal Endstufe, auch wenn ich für's erste die Serienboxen vorne drinlasse. Früher oder später habe ich vorne wohl andere drin und/oder eine kleine Röhre im Kofferaum dann wäre ich mit einer 2 Kanalendstufe schnell am Ende.

Erst soll aber die Endstufe rein.

Also, ich hatte mir mal die Alpine MRP (oder MRV?) mit 4x75 Watt angesehen da es sich um ein Auslaufmodell zu handeln scheint ist sie nämlich im Moment recht günstig. Außerdem habe ich mit Alpine gute Erfahrungen gemacht bzw. Bekannte waren immer zufrieden mit Alpine Produkten.

Hinten habe ich auf einem Soundboard MB Quart 332.02CX (3 Wegesystem mit 20er Bässen - nur als Info) mit Oehlbachkabeln, vom Radio bis zu den Boxen habe ich schon recht Dicke (genaues Maß weiß ich gerade nicht) Kabel aus 'nem Hifiladen verlegt. (Querschnitt könnte ich mal später nachsehen)

Im Moment habe ich als Radio ein Kennwood mit 4x40W (auch wenn es dann 4x15W sind) und ein 10er Wechsler. Das Radio hat zwar Chinchausgänge für vorne und hinten , es soll bei Gelegenheit dem 9021 MP von Kennwood weichen weil ich ein MP3 Radio möchte und weil dieses dann 3 Vorverstärkerausgänge hat (Subwoofer) und andere Features die mich interessieren.

Welche anderen Endstufen wären (preislich) noch interessant und von ähnlicher Qualität?
 
Hi !

Kommt drauf an was Du willst !
Soll es einfach nur sehr gut Klingen würde ich auf die Helix HXA400MK2 zurückgreifen ! Solls auch etwas Leistung sein gut Klingen aber dennoch erschwinglich sein kann ich Dir Audio-Systems ans Herz legen ! Oder auch nicht schlecht ist die Hollywood HV200.4 !

Preise gibts bei mir per Mail !

Gruß
Ralf
 
Ok, ich sehe ihr habt auch die Hifonics die ich mir mal angehört hatte.
Sie haben mich überzeugt, nur der Preis gefiel mir nicht.
Schick mir doch mal nen Vorschlag, auch für die Endstufe(n). (mailadresse ist hier freigeschaltet im forum, oder einfach eine privatenachricht pn schicken).



Hifonics HCX-6.2C 16cm Kompo-System 2Wege Bestell-Nr: HS-HCX-6.2c
 
Hi !

Ja das ist wohl so ! Ich kann leider auf meiner Page nur die UVP-Preise darstellen ! Außer bei Sonderaktionen sonst bekomm ich Probleme !

Gruß
Ralf

PS: Die Preise sind per PN bei Dir !
 
Oh man

Leute, ihr seid geil!!! Ich wollt nur wissen, ob das geht, ne Endstufe an die Originalboxen zwischenzustöpseln!!

Auf die Idee hat mich mein VW-Händler gebracht!! Ich hab ein neues Tape drinne und seitdem der drinne ist fingen meine Standartboxen an zu brummen, hab das meinem Händler bei der Inspektion gesagt und er meinte, dass das neue Tape zu stark für die Boxen sind und deshalb brummen, das könnte man aber mit ne Endstufe übergehen!!

Ich habe die seit einem halben Jahr nicht mehr dran, sondern nur meine Ablage und meinen Woofer!! Wollte dann aber doch noch die Standartboxen haben, da dann die Höhen besser rüberkommen und wollte Euch PROFIS mal fragen!!

Und was ist?? Ich lese hier nur was von Kabelquerschnitt, Ohm, Volt, Watt usw.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Find ich echt klasse, dass ich bei richtigen Profis gelandet bin, aber ich bin ein Chemikant und hab von Elektrik nicht die grosse Ahnung, von mir aus können wir uns über Benzylalkoholherstellung unterhalten, da kann ich Euch etwas erzählen!!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Also bitte immer Sachte!!
smile.gif


Und vielen Dank für die tollen Antworten!!
wink.gif
 
Hi !

Immer langsam............ich habe Dir doch geschrieben das man eine Endstufe dranhängen kann, allerdings würde ich nicht die Serienkabel dazu verwenden ! Eine alternative wären einfach andere Boxen die einen besseren Wirkungsgrad haben und Dein Problem wxxxxxeinlich leichter lösen ! Außerdem benötigt Dein Radio Cinch oder die Endstufe einen High-Power Eingang !



Gruß
Ralf
 
Hmmmmmmm

dann hab ich ja mehr Kabel im Auto verlegt, als alles andere!!!
biggrin.gif


Warum denn nicht die Serienkabel?? Was haben die denn über eine Endstufe geschaltet für Nachteile????

Sorry wenn ich mit diesen Fragen nerve, hab aber von der Materie nicht so den Peil!!
 
Na werden wir Dir mal Peil geben...
wink.gif


Wenn Du die serienmäßgien recht dünnen Kabel mit ner leistungstarken Endstufe betreibst, schmälerst Du sehr die Leistung Deiner Endstufe. Mitunter klingt alles nicht besser als ohne Endstufe.
Weiterhin belastest Du die Endstufe mit den dünnen Kabeln mehr,was unter Umständen auch zu einem frühzeitigem Abrauchen/Ableben Deiner Endstufe führen kann.

Der Musikgenuß wird umso höher, je wengier in der ganzen Verkabelung verloren geht und das ist nur der Fall wenn die Verkabelung wenig Widerstand aufweist und das ist einfach nur mit umso dickeren Kabeln möglich.

Original geschrieben von Keule
dann hab ich ja mehr Kabel im Auto verlegt, als alles andere!!!
biggrin.gif


Warum denn nicht die Serienkabel?? Was haben die denn über eine Endstufe geschaltet für Nachteile????

Sorry wenn ich mit diesen Fragen nerve, hab aber von der Materie nicht so den Peil!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assssooooo

ja, das ist ja mal ne Aussage, fetten Dank, jetzt schnall ich dat!!! Ich schau mir das ganze nomma an und melde mich dann!!

Nomma fetten Dank für die ganzen Hilfestellungen!!
smile.gif
 

Ähnliche Themen

Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

Fensterheber links hinten "rattern"....

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Sucheingaben

golf 4 lautsprecher an endstufe

,

golf 4 serienlautsprecher

,

endstufe golf 4

,
golf 4 original lautsprecher an endstufe
, serienboxen golf, golf 4 endstufe anschließen, golf 4 1.6 fsi powerkabel verstärker, golf 4 original lautsprecher leistung, golf 2 serienlautsprecher, mb quart 332.02 anschließen, Golf v boxen mit endstufe besser, golf 5 welche endstufe an serien lautsprecher, golf 4 serien boxen an die endtsufe anschließen, endstufe anschließen ohne neue boxenkabel, golf 4 besser als serienboxen, Lautsprecher Golf 4 ohne Endstufe, endstufe mit serienboxen, golf 4 serien boxen ? , golf 4 endstufe original lautsprecher, golf 4 original boxen endstufe wie, originale lautsprecher golf 4 an endstufe anschließen, golf 4 serienlautsprecher - welche endstufe, golf 4 original lautsprecher ohm, auto serien lautsprecher an verstärker anschließen
Zurück
Oben