Empfehlung Motoröl

fichti

Benutzer
Hallo!

Ich fahre einen 4er Golf GT 1.4 75PS Benziner und hab jetzt so 1500km drauf und das erste Service ist fällig. Zur zeit ist bei mir ein LongLife öl drinnen.

Da ich aber haupsächlich Kurzstrecken fahre (hin und wieder ist schon eine längere Strecke auch dabei) möchte ich kein LongLife öl verwenden.

Welches Öl (Marke, Viskosität) soll ich jetzt einfüllen?

Der VW Händler hat mir Castrol TXT oder Castrol GTX3 empfohlen. Welches soll ich von diesen nehmen. Oder soll ich ein anderes nehmen?

Würdet ihr mir empfehlen das Öl selbst vorbeizubringen? Wie macht ihr das?

mfg
Fichti

Hm, also von dem Markengebahren halte ich persönlich nicht viel. Die Viskosität ist mir wichtiger.l

Würde Dir ein vollsynthetisches 5W-40 Öl empfehlen, die 0W-xx Öle sind Geldschneiderei und sparen nichts.

Da ich aber haupsächlich Kurzstrecken fahre (hin und wieder ist schon eine längere Strecke auch dabei) möchte ich kein LongLife öl verwenden.

Gut Longlife hat 0W30

Aber gerade bei Kurzstreckenverkehr ist ein Öl mit guter Schmierung bei kalten Temperaturen und kaltem Motor wirkungsvoll.

Ich würde erst einen ersten LL-Check abwarten...wenn es tatsächlich nach weniger als den berühmten 15tkm ist und man da auch tatsächlich jedes Jahr und nach 15tkm hinfahren kann zum Service, warum nicht.....

Die beschriebenen 1.500km sind ja wohl nicht angezeigter Service....
confused.gif

nein die 1500 km sind nicht angezeigt.

Das ist nur der erste gratis-check nach 1000 km mit wahlweise gratis ölwechsel (exkl. Materialkosten wie Öl, Ölfilter usw.)

Bin mir jetzt eh unsicher geworden ob ich überhaupt schon nach so kurzer zeit einen Ölwechsel durchführen soll. Denn ich habe gehört das dies bei den heutigen neuen motoren nicht mehr notwendig ist.

Und jetzt hab ich ja grad das teure LL-Öl drinnen.

Würdet ihr mir zu einen Ölwechsel nach der Einfahrphase raten. Imherhin wird es mich schon so um die 130 € kosten.

mfg
Fichti

ein Tipp zum Thema

Das ist nur der erste gratis-check nach 1000 km mit wahlweise gratis ölwechsel (exkl. Materialkosten wie Öl, Ölfilter usw.)
Hm, also ist nur die DienstLeistung gratis...

Würdet ihr mir zu einen Ölwechsel nach der Einfahrphase raten. Imherhin wird es mich schon so um die 130 € kosten.

Da ist eh nicht die "Einfahrphase" vorbei, sondern nur die vom Werk empfohlene "Schohn"-Phase:D

Ein normaler Motor fährt sich wesentlich länger ein, selbst wenn es ein Benziner ist.

Ich würde auf einen Ölwechsel verzichten und wie bereits geschrieben, den ersten angezeigten Service setzen. Sollte es im Laufe des "Älterwerden" des Fahrzeugs zu einer Verkettung von

-hohem Ölverbrauch
-kurzen angezeigten Intervallen
-tatsächlichen km Leistungen von unter 15tkm und überwiegenden Kurzstreckenverkehr

kommen, dann kann man überlegen, den Öltyp zu wechseln, und 1x im Jahr einen Wechsel zu veranlassen.

Kann man aber auch mal prima nachlesen unter SHELL_HELIX

im oberen Linken Frame gibt es dann uA was dazu Ölverdünnung

gaaanz einfach :

Inzwischen habe ich bestimmt 10 Motoren vom Anfang an das "Laufen beigebracht".

Ich mache Dir einen Vorschlag:

Fahre in die Werkstatt, wenn es Dein neues Auto sagt, oder wenn was defekt ist.
Fahre ihn nach Vorschrift ein, wenn Du ihm was Gutes tun willst.
Halte Dich an die Serviceintervallanzeige.

Nimm das gesparte Geld, stecke Deine Frau/Freundin/Freund ins neue Auto und fahre mal "gut Essen".

Da haben dann wenigstens alle was davon.

Wünsche guten Appetit !

Dirk

Ein Ölwechsel vor dem ersten Service ist eigentlich nicht zwingend erforderlich, aber wenn du es machen willst ... mach es irgendwann so bei 5000km oder etwas später. Bei 1500km ist ein Ölwechsel eh noch sinnlos.

Ansonsten gibt es die Meinung, das laderlose Motoren die die ersten 15td - 20td km ruhig nur mit teilsyntetischne Öl gefahren werden sollen, damit sich die Teile schneller einschleifen und die Einfahrphase nicht unnötig lang dauert.