Elektronik Problem

Schranzer_85

Benutzer
Servus,

Hab mir ne Fußraumbeleuchtung bestehend aus 4 Kaltkathoden in meinen golf eingebaut (2 hinten, 2 vorne)
Habe dafür das Kabel vom Zigarettenanzünder gekappt, mit einer listerklemme wieder zusammengeführt und zusätzlich 2 Kabel für die Stromversorgung der Fußraumbeleuchtung reingeklemmt die sich mit zusätzliche Schalter An/Aus schalten lässt.

(je 2 Lampen gehen in einen Transverter der Gleichstrom in Wechselspannung umwandelt, 2 Transvertoren = 4 Lampen dahe die 2 Kabel zusätzlich in der Listerklemme)

Das lief auch alles ein paar Monate einwandfrei !

Jetzt aber kam es zum Totalausfall also alle Lampen der Fußraumbeleuchtung blieben auf einmal dunkel.

Die Ringe um den Zigarettenanzünder leuchten aber noch was mich zu der Vermutung bringt das doch noch Strom fließt allerdings funktioniert der Zigarettenanzünder ansich auch nicht mehr (wird nicht mehr heiß und bleibt stecken)

Die Kaltlichtkathoden sind auch nicht kapput !
Die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist auch nicht kapput !

Aus völliger Planlossigkeit hab ich jetzt erstmal die Sicherung für den Zigarettenanzünder draußen gelassen (jetzt leuchten auch die Ringe um den Zigarettenanzünder nicht mehr)

Kann es sein das diese Ringe extra nochmal an einem Kabel hängen ?

Ich kann mir sonst nicht erklären warum der Zigarettenanzünder und die Fußraumbeleuchtung anscheinend keinen Strom mehr bekommen.

Manche vermuten Kabelbrand halte ich aber bei dieser geringen Spannung für unwahrscheinlich.

Irgendjemand ne ahnung was das sein könnte ???

also mit der spannung hat ein kabelbrand ja nix zu tun....ich hatte schon einen bei der remote-leitung zur endsutfe. für nen kabelbrand ist immer nur der strom (ampere) zuständig

zu deinem problem, hast du dir schon die lüsterklemme angeschaut? ob die noch richtig dran sitzt? wenn ja, am besten ne prüflampe oder sowas nehmen und durchmessen bis wo denn der strom kommt....ob er überhaupt bei der lüsterklemme ankommt
und denn kannst du weiter sehen wo der fehelr liegen könnte

hi schranzer....du hast recht...an deinem zigarettenanzünder liegen 3leitungen an...einmal das batterie plus , einmal karosseriemasse und einmal licht vom lichtschalter.....

wann gingen denn deine leuchten an?bzw...wie hast du deine leuchten angeschlossen? gingen sie beim anschalten des lichtes an? oder leuchteten sie dauerhaft?

die sicherung für zigarettenanzünder ist nur auch nur für die verbraucher gedacht, die dort eingestöpselt werden...das heißt, das sollte die sicherung mal durchbrennen...es keinen einfluss auf die leuchte des zigarettenanzünder hat. nehme eher an, das das brinchen des zigarettenanzünder defekt ist....

bei deinen leuchten würde ich mir die lüsterklemmen genauer betrachten...denke das sich dort ein kabel gelöst haben könnte...

ein kurzschluß schließe ich aus, da die sicherung ja anscheinend doch gehalten hat

gruß mickey

Ich hab die Fußraumbeleuchtung am Batterie plus und karossemasse angeschlossen dazwischen ist aber noch ein kippschalter damit ich die beleuchtung an und ausmachen will wie ich lustig bin. Der Schalter hat aber kein einfluß auf den zigarettenanzünder selbst.

wird wohl nix helfen... dann muss ich die lüsterklemme nochmal checken. vom rein logischen her kann ja eigentlich nur noch was rausgerutscht sein (aus der lüsterklemme)

Danke für die info mit dem kabel des beleuchteten Rings