Elektrik 6N2, Zentralverriegelung und Klimaanlage

mapo

Benutzer
Beiträge
14
Hallo,
habe ein sehr seltsames Phänomen in unserem Polo 1.4l, TDI, EZ 5/2000.
Vor kurzem hatte ich den Wagen in der Werkstatt.
Klimaanlage undicht. Druckschalter war kaputt. Sicherung 26 war durchgebrannt.
Der Druckschalter wurde gewechselt, die Klima befüllt und getestet.
Der Meister sagte mir, dass der Klimakompressor auch noch kaputt sei und ob ich ihn wegen der hohen Kosten noch wechseln wolle. Ich verneinte und fuhr los.
Ein paar Tage später wollte ich fahren und merkte, dass die Zentralverriegelung nicht funktioniert, konnte aber die Fahrertür mit Schlüssel öffnen, die anderen Türen blieben zu.
Gleichzeitig funktionierte plötzlich der Klimakompressor wieder ohne Rep. , Klima i.O.
Wie hängt die Klimaanlage mit der ZV zusammen ?
Was das Auto noch ab und zu hat:
- Wenn das Auto in der Sonne steht, startet es ab und zu nicht (paar Mal im Jahr, sehr lästig)
- Manchmal geht von selbst die Diebstahlwarnanlage los. Ohne dass jemand das Auto berührt.
Die letzten beiden Punkte können jeweils andere Ursachen haben.
Klima und ZV haben sich definitiv gegenseitig beeinflußt.
Hat jemand eine Idee, was bei meiner Elektrik faul sein sein. Sicherungen habe ich geprüft, den Sicherungskasten auf der Batterie erneuert, da es so aussah, wie wenn die Klimasicherung nicht mehr richtig kontaktiert - war aber nicht so.
Wer hatte Ähnliches ?
Hat jemand Tipps?
Vielen Dank.
 
Also eigentlich gibts da absolut keinen Zusammenhang. Klar, beide Komponenten brauchen eine Stromversorgung und hängen am Bordnetz, wie alles andere im Fahrzeug auch. Das ist aber auch schon die einzigste Gemeinsamkeit. Ist die Stromversorgung der ZV-Pumpe in Ordnung?

Die Startprobleme sind schwierig zu lokalisieren. Kann ein Kraftstoffproblem sein. Fehlereinträge werden wohl keine vorhanden sein, sonst hättest du es wohl gesagt. Wenn dann müsste man hier genau zu dem Zeitpunkt mal das Fahrzeug prüfen, wenn es nicht anspringt. Also Stromversorgung Motorsteuergerät, Kraftstoffversorgung, Geberwerte etc.
Bei der DWA sollten sich die letzten Alarmquellen auslesen lassen via Diagnosegerät. Somit lässt sich auch sagen, was hier die Ursache war. Möglicherweise ein kaputter Microschalter, Kabelbruch oder doch die Innenraumüberwachung - man kann es dann besser eingrenzen.

Zur Klimaanlage kann ich nicht viel sagen, wenn sie jetzt wieder arbeitet. Und wenn dann ist es ja auch noch ein Unterschied ob Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage. Der Kompressor kann jedenfalls nicht defekt gewesen sein oder maximal hätte er die Magnetkupplung als schadhaft identifizieren können. Die wiederum repariert sich aber in der Regel nicht von selbst...
 
danke schon mal an fuchs_100.
Bei der ZV geht das zentrale Schließen, aber nicht das Öffnen.
Bei der Klima handelt es sich um eine Klimaautomatik.
Sicherungen habe ich alle geprüft. Nix zu finden.
Und die Relais sollten alle damit nix zu tun haben.
Das Anlasserproblem ist bestimmt was anderes. Evtl. Kontakte/Kabel.
Vllcht fällt jmd. noch was ein.
 
Ne, Pumpe ZV beim Öffnen arbeitet nicht.
Mir ist aufgefallen beim Austausch des Sicherungskastens auf der Batterie, dass an der Stecksicherung (30A) für Klima in der Fassung dort, wo die Sicherung eingesteckt wird, an einem der beiden Steckkontakte schwarze Spuren rund um den Kontaktpunkt entstanden sind, obwohl der Kontakt recht fest gesteckt ist. Für mich ein Zeichen dafür, dass zumindest kurzzeitig viel Energie drübergeflossen ist und das unter Umständen auch öfter.
Hmm.., mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass bei 'festsitzendem' Kompressor, dann wenn er dann doch wieder losläuft, im ersten Moment sehr hohe Induktions-Spannungsspitzen entstehen, die wie in meinem Fall, dann irgendwo Elektronik kaputtschießen (ZV).
Hat jmd. Erfahrung mit dem Klimakompressor, dass der manchmal geht, manchmal nicht.
Gibt es sowas wie eine festsitzende Klimakupplung?
Auf jeden Fall wäre es eine plausible Erklärung, wieso genau in dem Moment, wenn der KK wieder läuft ohne irgendeine Reparatur, genau im selben Moment die ZV nicht mehr geht – diese aber vorher völlig unauffällig war.
In der Sicherungsbelegung gibt es sogar eine gemeinsame Schmelzsicherung, die zwar nicht durch ist, aber bei kurzen Spannungsspitzen muß sie das auch nicht.
D.h. In der Verdrahtung gibt es gemeinsame Versorungsleitungen KK und ZV. Danke für die Anregung von fuchs_100. Wollte nur nicht wahrhaben, dass die ZV hin ist und wahrscheinlich auch der KK.
 
Wenn sie schließt, ist die ZV-Pumpe mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht defekt. Beim 6N weiß ich jetzt grad auf Anhieb nur nicht, ob hier das Steuergerät diagnosefähig ist oder nicht. Wenn ja, dann mittelst Tester die Eingangssignale der Taster prüfen. Wenn nein, dann eben mittels Messgerät die Eingangssignale prüfen.

Wenn dem so wäre mit der Magnetkupplung, wie du meinst, dann würden die reihenweise ausfallen - tun sie aber nicht.

Die Klimaanlage ist nicht nur eine "dumme" Anlage, wo du bestimmst, wann sie ein oder ausschaltet, sonder es gibt mehrere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die Magnetkupplung bestromt wird. Hier wird sporadisch (möglicherweise durch einen Defekt) eine nicht erfüllt sein. Da du eine Klimaautomatik hast, ist das Steuergerät diagnosefähig und die Abschaltbedingungen lassen sich auslesen (jedoch nur, wenn sie gerade auch nicht läuft, obwohl sie sollte).

Magnetkupplungen können aber auch mal defekt sein bzw. hier kann ggf. auch der Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe zu groß sein, sodass die Magnetspule es nicht immer schafft, die Mitnehmerscheibe an die Riemenscheibe ranzuziehen. Hatte ich auch schon, solch einen Fall. Ist aber ein sehr seltener Defekt.
 
Hab vergessen zu sagen, dass ich zusätzlich eine Original Funk-Fernbedienung eingebaut habe. Dazu muß irgendwo ein Steuergerät verbaut sein, das neben dem Funk-Empfang auch die Pumpe der ZV ansteuert. Evtl. hat dieses Gerät eine Macke. Weiß jmd., wo dieses Gerät eingebaut ist im Polo 6N2 ?
 
Aber du hast sowohl das Zuschließen via Schlüssel, als auch via Fernbedienung versucht?

Das ist aber schon ein Nachrüstprodukt und nicht die Erstausrüsterware, oder? Die Nachrüstprodukte können im Prinzip so gut wie überall verbaut sein, wo der Verbauer halt gerade meinte, dass es ihm passt. Bevorzugt würde ich aber entweder im Bereich der ZV-Pumpe oder was wahrscheinlicher ist, im Fahrerfußraum suchen.
 
Ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher. Den Polo haben wir gebraucht gekauft. Aber der Schlüssel ist original VW, drum nehm ich an, ab Werk.
Im Do-it-Yourself Buch ist zur ZV ein Gerät eingezeichnet hinten links, das leider nicht näher beschrieben ist. Kann das der Werks-seitige Einbauplatz sein ?
 
Wird die ZV-Pumpe sein. Ob sie jetzt links oder rechts sitzt, kann ich dir nicht sagen.
 
Ne, die Pumpe ist rechts- auch so eingezeichnet im Bild.
Das Steuergerät, das nicht näher beschrieben ist, ist li hinten im Bild. Ich vermute, dass es der Funk-Empfänger und ZV-Pumpen-/Blinkersteuerung ist.
 
Wenns original ist, wird die Funktion bei dem Modelljahr vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem übernommen, sowie ich das auf die Schnelle gesehen hab und das sollte vorne beim Relaisträger sitzen.
 
Es war die Pumpe. 1 Leitung durchgebrannt auf der Platine wg. Kondenswasser. Konnte flicken, geht wieder. Werde die Pumpe anders positionieren, damit kein Wasser unter die Platine laufen kann. Danke an fuchs_100 für die guten Tipps.
 

Ähnliche Themen

Zentralverriegelung reparieren

Sucheingaben

VW Polo beim starten fliegt die Sicherung von Klimaanlage raus

,

polo 6n2 sicherung zentralverriegelung

,

polo 6n klimaanlage defekt

,
vw polo elektrik
, zentralverriegelung polo 6n2 tür geht nicht auf, polo 6n2 klimaanlage sicherung, Am polo 6n2 die Sicherungen, wzentralverriegelung fällt aus polo, relais Zentralverriegelung für polo 6n2, polo 6n sicherung fliegt raus zentralverriegelung, sicherung 26 fliegt raus polo 6n2, wo ist das relais für die klimaanlage polo 6n aee, Kompressor von zentralverriegelung polo6n2 geht ab und zu von alleine, zentralverriegelung polo 6n2 defekt, gibt es beim vw polo eine sicherung wegen der fernbedienung, vw polo 6n2 schaltplan zentralverriegelung, vw polo 6n2 zentralverriegelung sicherung , sicherung Klimaanlage polo 6n2, polo 6n2 relais der zentralverriegelung, VW Polo 6N ZV Pumpe defekt, polo 6n2 zentralverriegelung defekt, klimakompressor audi a3 wechseln, polo 6n2 klimaanlage defekt, zv pumpe polo 6n schließt nicht mehr auf, polo 6n startet nicht elektrik
Zurück
Oben