einzelne Raddrehzahl aus ABS auslesen

mtri_48

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

ich bin Student in der Fachrichtung KFZ-Technik. Ich mache gerade Praktikum. Die Firma hat mich gebeten die einzelne Raddrehzahl aus ABS steuergerät oder aus CAN auszulesen . Ich habe erhlich wenige Ahnung wie ich machen soll. Mir wäre sehr dankbar wenn jemand von euch mir ein paar Tipen geben wie man die einzelne Raddrehzahl mittels OBD schnittstelle , bzw.aus CAN-BUS auslesen kann.

viele Grüße
Tri

Du brauchst dazu ein Diagnosesystem wie VCDS oder einen passenden Tester von VW (VAS XXXX - ist aber teurer). Dann wählst du die Adresse 03 (Steuergerät 03 Bremselektronik) aus und gehst dann in die Messwertblöcke oder erweiterte Messwerte und dort werden dir die einzelnen Raddrehzahlen angezeigt. So gehts über die Diagnoseschnittstelle.

Was steht dir denn an Testgeräten zur Verfügung?

vielen Dank fuchs_100,

ich möchte erstmal den Weg wissen woich hingehen muss.dann werde ich die Testgeräte besogen. Wenn es nicht klappt, frage ich noch mal.

noch mal herzliche Dank für die Anweisung
tri

ich meine, dass ich und meine Kollege zuerst gucken werden welche Testgeräte besitzt die firma schon. und wie viel Budge haben wir..Sonst muss ich anderen Weg suchen.

Ja gut, möglicherweise sind andere Testgeräte genaus dafür möglich, aber das wären halt die, die speziell auf VW ausgerichtet sind. Mit einem Bosch-Tester (KTS) müsste es genauso gehen. Musst halt schauen, was zur Verfügung steht. Das günstigste, wenn nichts vorhanden ist, ist aber eben dann das VCDS und zwar die "nur CAN"-Version. Die sollte für den reichen. Bevor du bestellst, aber lieber nochmals nachfragen, obs für den CC reicht.

Sucheingaben

abs auslesen

,

raddrehzahl

,

raddrehzahlen

,
messwertblock ABS
, raddrehzahl kfz, raddrehzahl obd, vcds abs sensor auslesen, vcds messwertblöcke abs, vcds raddrehzahl, messwertblock audi abs, Pkw Raddrehzahl, passat 35i abs auslesen, abs testgeräte, vw messwertblöcke auslesen, testgerät für abs, abs steuergerät auslesen vw passat 35i, Passat 3B ABS auslesen, vw raddrehzahlen auslesen, can bus abs, audi a3 8p messwerte abs, messwerteblock a4/b5 abs, messwertblock golf 3 abs, meßwerteblock abs passat, abs steuergerät messwerte, vag com abs drehzahl
Zurück
Oben