Eine Rechtsfrage

WJ 28

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe einen freund bei dem der wagen immer wieder liegengeblieben ist bis er sich entschieden hat es in einer vertragswerkstatt reparieren zu lassen. die konnten den fehler zwei wochen lang nicht finden und dann kamm ein anruf dass das motorsteuergerät defekt sei und die rechnung 2200 euo betragen würde
nerves.gif
. er hat natürlich gefragt wieso den so hoch? eine auflistung:

- 1000 euro fürs fehlersuchen
- 800 euro fürs motorsteuergerät
- 400 euro sonstiges was ich jetzt selber nicht mehr weiss wofür?

meine frage lautet dürfen die 1000 euro für fehlersuche nehmen? er kann doch nichts dafür das die so doof sind und den fehler nicht finden.

für ein paar antworten währe ich dankbar!

Autsch tausend euro fürs Fehlersuchen? Das is ziemlich derbe happig.. wieviele Arbeitsstunden haben die denn fürs Suchen berechnet?

Hm Erkennt man das nicht übers ODB das das MSG kaputt ist?

...ich habe einen freund...

na klar... ein freund
biggrin.gif

nein spass bei seite...

also ich würde erstmal zum anwalt gehen weiss jetzt nicht welches spezialgebiet...naja und dann würd eich mit dem besprechen was man da macht..also ob er erst zahlen soll oder ob ers gleich lassen soll... kostet janich viel so n beratungs gespräch und wenn er irgendwie rechtsschutzversichert ist ist das kein problem mit dem prozess dann bezahlt das die versicherung...wenn er´s nicht ist evtl. über die eltern versuchen...

naja dann würde ich mal nachhaken ob dein freund einen schriftlichen kostenvoranschlag bekommen hat... diese sind nämlich für die werkstatt verbindlich und dürfen ohne absprache nur um 10% überzogen werden... naja mündliche kostenabsprachen sind zwar auch rechtsgültig allerdings wird es schwierig sein dies vor gericht beweisen zu können ohne zeugen usw... naja denke aber mal dass die aussichten gar nicht mal so schlecht sein werden

ich weiss nicht wieviel arbeitsstunden die berechnet haben dürften aber ca. 12 sein.

ob man das über obd sehen kann, eigentlich schon aber es war kein fehler abgespeichert.