Einbau S-Line Fahrwerk in A4 E8 und weiteres tralala

Jericho

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Ich konnte vor ein paar Tagen recht günstig ein S-Line Fahrwerk gebraucht kaufen. Da es nur 2000 km auf dem Buckel hat, musste ich einfach zuschlagen.

Die nächsten Tage soll es eingebaut werden und da hätte ich einfach nur die Frage ob man auf etwas bestimmtes dabei achten muss?
Das ganze wird zwar von einem KFZ-Betrieb gemacht, aber trotzdem hätte ich gerne ein paar Infos noch vorab.

Dann als nächstes möchte ich noch beheizbare Aussenspiegel nachrüsten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Kabel dafür liegen und nur noch an das entsprechende Glas angeschlossen werden müssen. Stimmt das?

Nächster Punkt: ABT Chiptunning. Meine Werkstatt bietet mir an, das Steuergerät zu ABT einzuschicken und anschließend den Einbau in meinen Wagen.
Daten zu meinem Schätzchen: AUDI A4 E8, BJ2002, TDI 1,9 ltr. 130 PS, 5-Gang, KM-Stand 56000.
Der ganze Spass soll bei denen 1100,- € kosten. Die geben mir dann eine Garantie von 30000 km oder 2 Jahren darauf.
Zunächst hatte ich ja vor selbst zu ABT zu fahren, aber alleine für die Fahrt geht ja mal schnell ein 100er an Spritkosten drauf. Sollte der Garantiefall eintreffen müsste ich dann ja auch wieder darunter, was unter Umständen schwierig sein könnte.
Es ist so ein wenig die Frage, tun oder nicht?
 
Moinsen!

Na mit dem S-Line Fahrwerk sollte es keine Probleme geben, wenn es Federn und Dämpfer sind. Das das Fahrwerk dann mit den Daten des original Sportfahrwerks inklusive der Vorspurkurve zu vermessen ist, ist glaub ich auch bekannt.
Um die Gummi-Metall Lager der Trag und Führungslenker zu entlasten sollten diese am Achsträger einmal gelöst und dann bei belastetem Fahrwerk....d.h. Fahrzeug abgelassen und durchgefedert auf einer vier-Säülen Bühne wieder angezogen werden. Dies ist nötig, da das Fahrzeug ja etwas tiefer kommt, und so die ruhelage der Gummilager anders ist. Andernfalls könnten diese sonnst schneller verschlissen sein.

Mit den Spiegelgläsern ist das soweit richtig....die neuen beheizbaren kosten gut 90€ beim Freundlichen, und die Kabel liegen in den Spiegeln.....also nur Gläser tauschen.
Ein umcodieren eines Steuergerätes sollte nicht erforderlich sein. Die Spiegelheizung sollte dann unterhalb einer bestimmten Temperatur und meines wissens bei eingeschalteter Heckscheibenheizung funktionieren.....siehe Bedienungsanleitung

Das mit dem Chip-Tuning ist geschmackssache......wir haben gute erfahrung mit der P-Box gemacht.....Leistungssteigerung ist ja eh bei allen anbietern fast gleich.....sie ist selbst leicht ein und wieder ausbaubar....z.b. bei Fahrzeugwechsel..also kein ausfall des Fahrzeugs zum umrüsten..und sie bieten glaub ich 14 Tage probieren kostenlos an....und kostet um die 800€....

cu Tommes
 
also ABT Chippen ist meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen...

hab schon von vielen negatives über Abt gehört..

zum anderen...wieso das Steuergerät einschicken....
beim 8E wird per OBD gechippt....also Laptop anschließen, Software ändern und gut is....
nix Steuergerät ausbauen...

TCM
ist hierfür eine gute Adresse

Spiegelgläser gibts günstig bei 3..2..1
ich hab selbst noch nen Satz in der Garage liegen
 
zum anderen...wieso das Steuergerät einschicken....
beim 8E wird per OBD gechippt....also Laptop anschließen, Software ändern und gut is....
nix Steuergerät ausbauen...

wurde bei unserem kunden (8E 1.8T) damals auch so gemacht.... steuergerät einschicken ...
 
wurde bei unserem kunden (8E 1.8T) damals auch so gemacht.... steuergerät einschicken ...

ja klar geht das auch...aber der Aufwand...

zumal ich nicht blind mein Steuergerät hergebe und dann darauf hoffe es ist eine Leistungssteigerung drauf...

hin zum Tuner und danach gleich eine Probefahrt....

so finde gehört sich das...
 
Na mit dem S-Line Fahrwerk sollte es keine Probleme geben, wenn es Federn und Dämpfer sind. Das das Fahrwerk dann mit den Daten des original Sportfahrwerks inklusive der Vorspurkurve zu vermessen ist, ist glaub ich auch bekannt.
Um die Gummi-Metall Lager der Trag und Führungslenker zu entlasten sollten diese am Achsträger einmal gelöst und dann bei belastetem Fahrwerk....d.h. Fahrzeug abgelassen und durchgefedert auf einer vier-Säülen Bühne wieder angezogen werden. Dies ist nötig, da das Fahrzeug ja etwas tiefer kommt, und so die ruhelage der Gummilager anders ist. Andernfalls könnten diese sonnst schneller verschlissen sein.
Ich denke den Einbau lass ich mir von ner Werkstatt machen. Ich hab mal bei zweien angefragt und ware mal ab wer der günstigere von beiden ist. Sind beides freie Werkstätten, von denen ich weiss, dass sie gute arbeit leisten.

Mit den Spiegelgläsern ist das soweit richtig....die neuen beheizbaren kosten gut 90€ beim Freundlichen, und die Kabel liegen in den Spiegeln.....also nur Gläser tauschen.
Ein umcodieren eines Steuergerätes sollte nicht erforderlich sein. Die Spiegelheizung sollte dann unterhalb einer bestimmten Temperatur und meines wissens bei eingeschalteter Heckscheibenheizung funktionieren.....siehe Bedienungsanleitung

Gibt es eine Anleitung wie man soetwas tauschen kann? Ich stell mir das nicht so wirklich schwierig vor und würde es ganz gerne selbst versuchen.

Das mit dem Chip-Tuning ist geschmackssache......wir haben gute erfahrung mit der P-Box gemacht.....Leistungssteigerung ist ja eh bei allen anbietern fast gleich.....sie ist selbst leicht ein und wieder ausbaubar....z.b. bei Fahrzeugwechsel..also kein ausfall des Fahrzeugs zum umrüsten..und sie bieten glaub ich 14 Tage probieren kostenlos an....und kostet um die 800€....
Das Problem bei der Sache Tunning ist eins: Frag 10 Leute und du bekommst 11 verschiedene Antworten. Ich hab mittlerweile viele Foren durch, bekannte gefragt und Werkstätten gefragt. Die einen sagen B+B ist toll - der nächste meint die wären der größte Mist, die anderen schwören auf SKN - die werden aber von anderen wieder verteufelt und und und...
Bei ABT denke ich mir einfach, dass sie die meiste Erfahrung mit Motoren von AUDI/VW haben und das es am besten funktionieren sollte.
Ich bezahle gern ein bisserl mehr, wenn ich dafür anschließend keine Probleme damit habe... was mir im vorhinein niemand sagen kann...

ja klar geht das auch...aber der Aufwand...

zumal ich nicht blind mein Steuergerät hergebe und dann darauf hoffe es ist eine Leistungssteigerung drauf...

hin zum Tuner und danach gleich eine Probefahrt....

so finde gehört sich das...

Aufwand find ich nicht so tragisch. Für die zwei Tage stellt mir mein Autohaus ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung.
Die Fahrt mach ich direkt nachdem ich ihn abgeholt habe - dazu bietet mir mein Autohaus noch einen Check auf dem Prüfstand für lau an. Da kann ich ja 100% sehen was die Steigerung gebracht hat.
Selbst fahren ist schließlich eine recht subjektive Sache.
 
Was wird so üblicherweise für den Einbau eines Fahrwerkes eigentlich genommen?
Ich habe heute bei einer Werkstatt angefragt, wo man mir im Vorfeld sagte der macht das günstig. Ergebnis mindestens 250,- €.

Ist das normal, teuer oder wie?
 
also Einbaupreis Fahrwerk wäre 250€ super

es wiord wohl aber eher auf über 300 rauslaufen

müssen ja das Auto vermessen auch noch


Thema Chip,
aus welcher Ecke des Landes stammst du denn...
 
Ich komm aus dem Lahn-Dill-Kreis in Hessen. Städte in der nähe sind Dillenburg - Herborn - Siegen und Marburg.

Heute habe ich bei einem kleinen aber guten KFZ-Betrieb angerufen. Bei denen hab ich schon öfters Dinge machen lassen. Der will für die ganze Sache 180,- € inkl. Spur einstellen. Das ist doch mal ein Preis
smile.gif
 
Weiss jemand wie ich einmal überprüfen kann, ob die Kabel für beheizbare Außenspiegel liegen und wie man sowas einbaut?
 
wie ich schon des öfteren von 8E Fahrern gelesen habe liegen die Kabel eigentlich schon drin...

nur die beheizbaren Spiegelgläser rein...das wars...
 
einfach spiegelglas von der seite her (z.b.) mit nem plastikkeil o.ä. rausclipsen und wieder draufstecken...
 
Letzte Woche Mittwoch kam ich bei ner Werkstatt vorbei, deren Meister ich gut kenne.
Der sollte mal nachschauen ob auf den Kabeln auch Strom drauf ist. Bei dem ausbauen des Spiegel-Glas hat der gute Mann den Spiegel wunderbar in der Mitte zerbrochen.
So kommt man an ein neues Spiegel-Glas (beheizt) ohne auch nur einen Cent locker zu machen
biggrin.gif
biggrin.gif


P.S. Auf dem Kabel liegt bei mir kein Strom. Entweder ist das Kabel am anderen Ende nicht angeschlossen oder nicht Programmiert...
 
So, mal ne kurze Checkliste:

- verspiegelte Folie [OK]
- beheizbare Außenspiegel [OK] -> mussten übrigens bei mir im Steuergerät freigeschaltet werden.
- S-Line Fahrwerk [OK]
- Kassettendeck gegen CD-Radio tauschen [OK]


Jetzt gibt es noch Fragen zu meinen weiter Änderungen.

In meinem alten B5 hatte ich scheinbar dieses Lichtpaket für den Innenraum, sprich die Regler von der Lüftung usw. waren alle Beleuchtet. Kann man das ebenfalls nachrüsten?

Was ist einfacher? Die Fussraumleuchten gegen rote Birnen ersetzen oder die Gläser rot färben bzw. rote Gläser besorgen?

Kennt ihr den Felgentyp Avus von AUDI? Ich find ihn auf der AUDI-Seite nicht, würde aber gerne genau diese Felge mir für nächstes Jahr Sommer holen.

In meinem A4 ist kein Bordcomputer enthalten. Welche Bauteile fehlen um evtl. einen nachzurüsten?
 

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