ECP leuchtet und geht nicht aus

Cyber

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hallo leute

folgendes problem

nach dem austausch meines kabelbaumes nach brand leuchtet jetzt meine kontrollleuchte ECP auf.

nach dem start geht sie kurz aus und dan auf dauerleuchten

fehlerspeicher nix drin

hat von euch jemand eine ahnung?

POLO 1,4 75ps
 
hi cyber....


kabelbrand?was war die ursache für solch einen schaden? welcher kabelstrang war davon betroffen....solche angaben mußt du schon hineinschreiben, wenn du hier hilfe erhoffst.


was sagen denn die anderen fehlerspeicher?gesamtabfrage!!!!!
ist das kabel wirklich ordnungsgemäß repariert worden? was steht im readinescode? was sagt das gatewaysteuergerät?

wenn du an die entsprechenden tester kommst...pack nen diagnoseprotokoll mit dran.....

in erster linie würde ich, wenn der kabelstrang wieder in ordnung,alle sicherungen i o und auch der readnesscode okay ist...auf eine leitungsunterbrechung zwischen msg und gateway bzw schaltafeleinsatz tippen


gruß mickey
 
hallo
also die ursache war wohl der anlasser. und dadurch sind mehrere kabel durchgebrannt. in einer fachwerkstatt wurde der gesamte baum gewechselt, welcher von VW extra gefertigt wurde. nach dem wechseln läuft der wagen soweit wieder. wenn ich ihn nicht über 3000 drehe könnte ich warscheinlich bis bagdad auf den dattelmakt fahren, ECP ist dann aus. wenn ich aber dann mal beschleunigen will über 3000 geht nach kurzer zeit die ECP an und der wagen kann nur noch mit standgas gefahren werden. wenn ich ihn dann kurz abstelle, ist wieder alles normal bis 3000 touren.

in der VAG Werkstatt(nicht die einbauwerkstatt) wurde jetzt ein gutachten für die versicherung erstellt, wo es drin heist !!!!!!!! Wagen nicht mehr zu reparieren !!!!! also quwasi Totalschaden und das bei einem auto, das erst 25000 auf dem tacho hat.


Auswertungen vom speicher ergibt keine erkenntnisse egal was alles ausgelesen wird, da kein fehler oder sonst irgendwas im steuergerät hinterleht ist.

Steuergeräte und dergleichen wurden auch schon alle ausgetauscht, eigentlich alles was mit elektronik zu tun hat, sebst das gesamte cocpit und airbags, obwohl hier kein fehler erkennbar war
kann doch nicht sein oder

der wagen ist noch wie neu!
wer weis rat

MfG
Cyber
 
also mit vw-problemen kenn ich mich ja eigentlich nicht so aus.... aber wir reden doch hier vom EPC.... also e-gas, oder nisch ? ... wurde denn schon mal der pedalwertgeber getauscht bzw das gaspedal? (weiss nicht, ob das bei vw einzelnd erhältlich ist)
 
hallo
ja wurde schon alles getauscht

wie gesagt

die VAG Werkstatt hat gesagt der Wagen sei nicht mehr reparierbar, was ich so einfach nicht akzeptieren will bei einem alter von 4 Jahren und 25tkm
 
hi...


also ich will auch nicht ganz glauben, was du schreibst....der polo ist schrott? nur wegen der epc lampe?
wie weit wurde der kabelstrang ersetzt? ist er komplett neu? und das lämpchen geht immer nur über 3000u/min an? egal was für ein wetter oder ob motor kalt oder warm? was ist mit dem readinesscode? funktioniert er? fehlerspeicher leer,obwohl lampe an? das gibt es nicht! welche steuergeräte wurden ersetzt?
war der fehler direkt nach der reperatur drin....? oder ging es ne zeit lang gut? wieso schmort das anlasserkabel durch? kurzschluß? defekter anlasser? welche leitung wurde dabei ersetzt?

Batteriekabel? ist der sicherungskasten auf der batterie ebenfalls ersetzt worden?

Kabel zum Zündschloß?...ist der zündanalsschalter auch ersetzt worden?



gruß mickey
 
hallo

wie weit wurde der kabelstrang ersetzt? komplett ersetzt
ist er komplett neu? neue spezielanfertigung von VW
und das lämpchen geht immer nur über 3000u/min an? egal was für ein wetter oder ob motor kalt oder warm? ja ganz egal ob warm kalt oder nass
was ist mit dem readinesscode? funktioniert er? keine ahnung wie sehe ich das
fehlerspeicher leer,obwohl lampe an? das gibt es nicht! ist so glauben die von VW auch nicht
welche steuergeräte wurden ersetzt? das im Motorraum
war der fehler direkt nach der reperatur drin....? oder ging es ne zeit lang gut? direkt nach dem Austausch
wieso schmort das anlasserkabel durch? kurzschluß? defekter anlasser? keine ahnung wurde ausgetauscht
welche leitung wurde dabei ersetzt? alle für den anlasser

Batteriekabel? NEU
ist der sicherungskasten auf der batterie ebenfalls ersetzt worden? ja

Kabel zum Zündschloß?...ist der zündanalsschalter auch ersetzt worden? ja beides

MfG
Cyber
 
hi...

ein selber angefertigter motorkabelstrang? gibt es eigentlich nicht...der motorkabelstrang ist ein ganz normales ersatzteil und wird per steckersysteme mit den anderen verbunden...

es gibt höchstens kabelabschnitte...diese wrden an den orginalkabel angeschlossen...bzw gelötet(kenne ich aber nur vom kabelstrang licht...motor ist eigentlich immer komplett neu....

thema readinesscode.....wie alt ist das fahrzeug eigentlich`? kann nicht erkennen um welches model es sich hierbei handelt...hat das fahrzeug bereits obd( siehst du im fahrzeugschein entweder otto/G-kat oder otto/OBD...ca bj 2000)

der readinesscode ist eine art selbstcheck, welches das motorsteuergerät nach bestimmten intervallen und zyklen immerwieder kontrolliert. dabei überwacht das msg folgende systeme (lamdasonden,kat,agr,tankentlüftung,sekundärlufteinblasung usw.) diese werden dann regelmäßig geprüft und im readinesscode hinterlegt....

dieser readinesscode wird unter anderem auch durch fehlerspeicher löschen zerstört und sollte dann entweder durchgeführt werden oder das fahrzeug macht dieses selber....zuim schluß sollte jedenfalls dieser code auf null wieder komplett stehen



komisch, das der fehler nicht zubeseitigen ist... was ist mit werkstunterstütung? wurde das auch schon versucht?

was sagen andere steuergeräte? zum beispiel schalttafel und gatewaysteuergerät? wie sieht der komplette fehlerspeicher aus? gibt es datenbusstörungen?

gruß mickey
 
hallo

also einen kabelbaum gab es nicht daher muste er speziell bei vw in WOB abgefertigt werden. nach dem einbau trat der fehler dann aus, wobei nicht klar war ob der fehler durch den einbau oder durch den brand kam.

aus WOB waren sogar schon 2 techniker vor ort, die diesen fehler auch nicht beheben konnten. Sie hatten sogar mehrere Geräte für die Steuergeräte dabei, welche kein VAG Serice besitzt.

wie gesagt es wurden einige steuergeräte getauscht, aber der fehler lässt sich einfach nicht beseitigen. was nun alles im einzelnen gemacht wurde kann ich nicht sagen, da der wager über********* 18 MONATE *******in der Werkstatt war und wir ihn jetzt erst weiderbekommen haben. daher die aussage nicht mehr repararierbar! Nur den Wagen zurücknehmen willVW auch nicht, was eigentlich der absolute hohn ist. ein Wagen mit 28000 KM und erst 4 Jahre alt und den soll man verschrotten. noch nicht einmal die leasing ist komplett bezahlt und die versicherung streubt sich wehement dagen den Wagen zu bezahlen. Das wird wohl jetzt vor gericht gehen.

Störungen sind keine feststellbar. es wurden wohl auch dafür teile gewechselt, sodas daher kein fehler auftreten kann. laut VW in WOB müsste der Wagen absolut io sein(laut messungen und prüfungen) aber ist er halt nicht
der wagen ist BJ 2001
 
hi...


18monate hattest du das gute stück nun weg? das ist echt nicht lustig...und ein solcher fall war mir bisher nicht bekannt! auch das selbst die techniker von vw aufegeben habe...sie sagen, der wagen wäre io? wieso das? denke die leuchte geht immer noch an? was sagt vw dann dazu, das sie wieder an ist?

da das austauschen der steuergerät und einzelnen komponenten kein erfolg gebracht haben...scheint der fehler eher am kabel zu liegen...bzw an einem kontaktproblem...

der readinesscode ist okay? (vorsicht!,wenn der fehlerspeicher seit dem gelöscht wurde...ist der readinesscode sowieso wahrscheinlich nicht i.o) sollte dann auch manuell neu erzeugt werden...um zusehen, ob die systeme neu laufen...

sollte die lampe später immer noch leuchten...wird es schwer mit der nächsten au...

desweiteren würde ich (da in beiden steuergeräten kein fehler loakliesierbar sind)...das gateway steuergerät auf mögliche kommunikationschwierigkeiten prüfen und ggf alle leitungen zwischen msg und kg prüfen....kontakte auf festen sitz prüfen und je nach dem auch die paar leitungen komplett neu legen
(egal, ob sie schon mal neu gekommen sind oder nicht)

bitte achte beim prüfen der leitungen auf mögliche beschädigung der kabelummantelung und steckerkontakte.

grund....hatten vor kurzem einen 5er gti mit zündausetztern da...war auch nicht einfach,dort den fehler heraus zubekommen...hat aber nur ein paar tage gedauert, bis fehler erkannt wurde....obwohl das fahrzeug fast neu waren, wurden in den kabeln in nähe des msg mit spitzen gegenständen( prüflampen) eingestochen und auch die stecker des Motorsteuergerätes waren teilweise durch nicht richtiger prüfung verbogen...nach ersatz der 3 defekten leitungen lief er wieder...ob das bei dir zutrifft...keine ahnung, aber prüfen würde ich es trotzdem mal.....und bitte...keine prüflampe in irgendwelche stecker oder kabel drücken...gewalt macht mehr probleme als das es hilft...

diese prüfungen sind wohl auch mehr für die werkstatt bestimmt...und die haben in der regel auch passendes werkzeug um solche steckerprüfungen durch zuführen...


wenn alles nichts hilft...dann hilft echt nur tauschen.....das gleiche fahrzeug systematisch mit deinem auto zuvermischen...allerdings ist das aus kostengründen nur sehr schwer machbar...aber so kann man schnell erkennen, ob der fehler nach umbau der komponenten auch im neuen fahrzeuug auftritt...wenn nicht..ist immer noch der kabelstrang als fehlerquelle anzunehmen...

aber da dies extrem zeitaufwenig ist und man ja einen zweiten wagen dafür benötigt...wird das für vw nicht tragbar sein...zudem das auto ja komplett aus jeglicher garantie ist und zur zeit auch nicht mehr aktuell...sondern auf dem gebrauchtwagenmarkt zu finden ist...
nur, was willst du mit einem offiziel tot erklärten polo machen? erschiessen? loswerden kannst du ihn auch nicht über die leasing? die haben doch den bericht von vw...oder?

was sagen die leasing zu dem fall? sollst du mit der leuchte leben oder was?
verschrotten würde ich das auto nicht...aber verkaufen kannst du das ding ja auch nicht...also an die leasing wieder zurück geben, sobald der vertag ausläuft....sollen die damit weiter leben*fg*

gruß mickey
 
hallo micky

also der wagen lässt sich so nicht fahren

das ist echt ein unding

leasing zurück ist nicht da wir die leasing bis auf null gemacht haben d.h. schlussrate auch finanziert

jetzt haben wir en haufen geld für ne karre bezahl und die kiste ist schrott und sieht aus wie neu

naja wir sind jetzt am prozessen
sollen sich die anwälte damit rumschlagen

zeitvergang seit kabelbrand jetzt genau 24 monate

danke an alle die sich beteiligt haben

CU Cyber
 
der wagen lässt sich auch nicht fahren? denke nur die lampe wäre an...macht der wagen noch mehr?

null-leasing...ach du sch.....dann wollen wir mal hoffen, das du das problem gelöst bekommst...

gruß mickey
 
der wagen lässt sich auch nicht fahren? denke nur die lampe wäre an...macht der wagen noch mehr?

null-leasing...ach du sch.....dann wollen wir mal hoffen, das du das problem gelöst bekommst...

gruß mickey[/b]
der wagen lässt sich nur bediengt fahren
wie gesagt bis 3000 upm alles soweit ok
drüber ecp an und keine leistung meht
geht nach ein paar 100m aus. nach 2 min wider zu starten und dann das selbe ssiel
 
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