Durchgebrannte Glühbirnen beim Golf IV TDI

import_Alex

Benutzer
Beiträge
23
Durchgebrannte Glühbirnen beim Golf IV TDI

Kann es sein, daß binnen 40.000 km zwei mal die Hauptscheinwerfer durchbrennen?
Ich war ja schon ziemlich sauer, als bei 38.00 km der linke Hauptscheinwerfer den Geist aufgibt.
Speziell das Wechseln der linken Glühbirne ist ja nicht gerade ein Quell ungeahnten Vergnügens.
Gestern Abend hielt mich also die Polizei auf um mich darauf hinzuweisen, daß nun der rechte Scheinwerfer hin ist.
Kann das sein? Mein letztes Auto (Audi 100 2,3) fuhr ich 250.000 km ohne auch nur ein mal eine Lampe auszuwechseln.
Kann das beim Golf an den Dieselvibrationen liegen?
Wer hat denn sonst noch ähnliche Erfahrungen gemacht und woran lag es?

Eine angenehme Arbeitswoche noch,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. ich hab innerhalb von 35tkm (bei den halogen SW) 2x das rechte abblendlicht erneuert und 3x hinten die bremsleuchten.
und ich hab einen benziner.
 
Hi!

Also ich hab bei meinem TDI in 3 Jahren und 87.000km nicht eine Glühbirne wegen Frühtods austauschen müssen.
 
Hallöle,

es hört sich zwar witzig an, aber ein guter Bekannter (ist Mecanic bei VW) sagte zu mir, das "kann" daran liegen das man die Motorhaube nicht zu drückt sondern zufallen (knallen) läßt!

Wie gesagt hört sich
biggrin.gif
lustig an, aber vielleicht ist was dran....


Gruß
Der Jubi-GTi
 
Moin,
interessante Theorie. Soweit ich mich erinnere waren allerdings die letzten Male,
als ich die Haube offen hatte die Scheinwerfer immer aus. Ich mach die Haube eigentlich nie auf
wenn der Motor läuft und somit dürfte eigentlich immer die Zündung und somit die Lichter aus gewesen sein.
Wenn die Lampen allerdings ausgeschaltet waren dürften sie ziemlich unempfindlich gegen Erschütterungen sein.
Oder ist das ein gut gepflegter Aberglaube, daß die Glühwendel nur im eingeschalteten Zustand reißen können.

Einen schönen Tag noch,
Alex
 
Das ist gutgepflegter Aberglaube. Die Glühwendel sind im leutenden Zustand halt nur empfindlicher!

Jens
 
Birnentod

Moin,

bei mir sind bei 44 Tkm innerhalb von 2 Wochen beide H7 Birnen gestorben, bei vielen anderen zu sehr ähnlichen Zeitpunkten. Das ist für mich ein Zeichen, daß die Produktionsstreuung sehr gering ist, die Lebensdauer also sehr gut kalkuliert werden kann.

Die linke hab ich für 25 Mark bei VW gekauft und dann über die Mitleidstour einbauen lassen (kostenlos), die rechte hab ich dann selber gewechselt und im Real gekauft.

Mein alter Polo hat Jahrzehnte mit einem Satz gelebt. Ich glaube es gibt mehrere Gründe für frühen Birnentod: Erstens die Betriebsspannung, die bei meinem Polo gerade mal um die 11, 3 Volt gemessen an der Birne lag, dürfte beim Golf höher an der Nennspannung liegen. Zum anderen halte ich die H7 Birnen grundsätzlich für anfälliger als H4 Birnen (hochgezüchtet).

Man darf nicht vergessen, daß an Artikeln wie Glühbirnen gern am Kunden verdient wird, ohne daß der Kunde gleich die Qualität des Fahrzeugs anzweifelt, frei nach dem Motto: "Ja eine Glühbirne kann immer mal kaputt gehen, das kann ihnen bei Jedem Auto passieren". Deshalb braucht man die Lampen auch nicht unbedingt langlebiger auslegen.
 
Gibt es eigentlich so etwas wie verstärkte Glühbirnen?
Ich bilde mir ein mal etwas in der Richtung für Geländewägen gelesen zu haben.
Interessant wäre auch, was solche Birnen kosten.
Die 13,-- für eine "normale" H7-Birne wären mir ja eigentlich wurscht nur die
Fummelei bis die eingebaut sind geht mir mächtig auf die Nerven.

Alex
 
Im brennenden Zustand sind die Birnen unempfindlicher gegen Erschütterungen, da die Wolfram Partikel sich über das Gas wieder an der Glühwendel ansetzen können.
 
Hallo,

@Alex: wie gesagt hört sich lustig an! Aber nehmen wir mal an, es ist kalt draußen, d.h. die Birne war nicht an ist also demnach auch kalt, dann "könnte" es möglich sein beim fallen lassen der Haube, das die Wendel bricht! Was bei einer warmen Wendel wahrscheinlich nicht passiert!

Nix für ungut, war von je her ein VW-Problem nur meistens bei den Rückleuchten

Gruß
Der Jubi-GTi
 
hey, jungs... mein papa fährt nen toyota picnic (jetzt etwa 3j alt), war bisher nicht ein einziges mal inder werkstatt (toi, toi, toi), dafür hab ich da mind. 5x die linke abblendlicht lampe getauscht...

und der macht die haube bestimmt nicht auf, fährt täglich 30km hin+zurück und stellt den motor wieder ab, tretet den wagen noch nicht mal.

ich denk mal, das liegt an diesen komischen billich-lampen, die ich mal für 5 maak gekauft hab. die von phillips haben länger gehalten.
 
An Alex

Es gibt bei VW tatsächlich "verstärkte" Glühlampen
(Birnen sind zum essen !). Diese Longlife - Glühlampen sollen tatsächlich länger halten. Ich habe leider die Teilenummer nicht zur Hand. Meine ersten "normalen" Glühlampen hielten ca. 40 000 km (links), bzw. 60 000 km (rechts).
 
Jawohl, es gibt Longlife, die sollen in H4 jedenfalls 2100 h Brenndauer haben.

"Normale" haben ca. 1400 h.

Und die von einigen Fahrern so gelobten Plus (30%) Glühlampen
die unter vielen tollen Namen von fast allen Herstellern vertrieben werden, erkaufen sich die bessere Ausleuchtung durch mehr Helligkeit der Wendel und dadurch höhere Temperatur, höhere Anfälligkeit, schnellerer Verschleiß.
Die halten die geforderten 700 h. (das sind Richtwerte, die die Hersteller selbst angeben- weiss aber kein "Glühlampenverkäufer").

Also besser "normale" nachrüsten, sonst kommt es zum heller aber eher GAU.

wink2.gif
 
Ja, Alex - mir geht es genauso. Nach insgesamt ca. 50.000 km habe ich li. bzw. re. je 2 Mal die H7-Glühlampe wechseln müssen. Dabei sind die VW-Originalteile nicht beser als die günstigeren 9 Maak-Zubehör-Lampen.
Ich meine, es liegt am Spannungsregler (13,8 V !) oder an den Zündern, die den Birnen vorgeschaltet sind. Das wird uns wohl noch ne Weile beschäftigen. Sind Deine Birnen beim Fahren mit Abblendlicht ausgefallen oder BEIM einschalten ???
Viele Grüße

Claddo
 
Zünder??

Hi Claddo

"Was meinst du mit "Zünder, die den Birnen vorgeschaltet" sind???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Golf IV TDI Schriftzug

Golf IV Rost an den vorderen Kotflügeln bei Diesel

Leistungausfall bei Golf IV TDI-PD 115 PS

Golf IV TDI Motorleistung stimmt nicht

Klackgeräusch beim Bremsen Golf IV TDI

Sucheingaben

golf 4 variant rücklicht birne wechseln

,

durchgebrannte glühbirne

,

austausch rücklichtbirne golf iv variant

,
verstärkte h7 birnen
, bora variant glühbirnen wechseln rückleuchten, verstärkte H7 Glühbirnen, durchgebrannte glühlampen im Auto, bremsleuchte golf 4 variant wechseln, Fernlicht wechseln Golf IV TDI Variant, Glühbirnentyp Golf 4 Rücklicht, golf 4 variant hinten lampenbestückung, lampen golf 4 variant hinten, rückleuchte wie viele birnchen golf 4 variant, golf 4 variant glühlampe hinten wechseln, lampen hinten bora variant, Golf 4 Variant Rücklicht Lampe wechseln, golf 4 kombi rücklicht birne wechseln, bremslicht golf iv variant austauschen, verstärkte h7 lampen, golf variant bremslichter auswechseln, welche leuchtmittel vw golv iv variant hinten, Was für eine Glühbirne braucht man für das Rücklicht Golf IV, vw golf iv variant bremslampe wechseln, kosten glühbirne golf 4 hinten, Golf IV TDI PD Glühbirne defekt
Zurück
Oben