Hallo zusammen,
ich habe seit 2005 einen Audi A3 Sportback 2,0 TDI DSG fabrikneu gekauft. Nach ca. 1 - 1,5 Jahren stellte ich fest, dass das Getriebe im 3. Gang sporadisch nicht ruhig läuft. Es fühlt sich an, als ob ein einem Drehzahlbereich von 1500 - 2500 U/min ein Leistungsabfall für eine ca. 1/4 Sekunde eintritt. Habe dann eine Audi-Werkstatt konsultiert und dem Meister das Problem vorführen können. Es tritt nicht immer auf! Nach der Testfahrt hat die Werkstatt irgendwelche Messwertblöcke
ausgelsen aber nichts feststellen können. Da das Probelm immernoch bestand hat sich ein Ingenieur aus Ingolstadt die Sache mal angesehen und entschieden das Getriebe zu tauschen. Aus dies erwieß sich als erfolglos. Dann wieder Messwertblöcke auslesen und nochmal die Kupplung gewechselt... Problem blieb unverändert.
Dann habe ich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug Kühlflüssigkeit verliehrt. Nach einigen Messungen hat man Risse im Zylinderkopf festgestellt und diesen dann ausgetauscht. Die Hoffung des Meisters hatte sich nicht bestätigt, dass nach dem Wechsel des Zylinderkopfes auch das Ruckeln aufhört.
Danch kam nochmal eine "Fachmann" aus Ingolstadt und hat eine Probefahrt mit mir unternommen. Leide ließ sich das Probelm an diesem Tag nicht darstellen. Darauf hin sagte man mir, es hätte mit meiner Fahrweise zu tun, da ich nach dem Schaltvorgang etwas Gas wegnehme und das Getriebe nicht weiß ob es in den nächsten Gang schalten soll oder der Gang beibehalten werden soll...
Keine Ahnung ob das stimmt!
Kennt jemand das Probelm?
Gruß!
ich habe seit 2005 einen Audi A3 Sportback 2,0 TDI DSG fabrikneu gekauft. Nach ca. 1 - 1,5 Jahren stellte ich fest, dass das Getriebe im 3. Gang sporadisch nicht ruhig läuft. Es fühlt sich an, als ob ein einem Drehzahlbereich von 1500 - 2500 U/min ein Leistungsabfall für eine ca. 1/4 Sekunde eintritt. Habe dann eine Audi-Werkstatt konsultiert und dem Meister das Problem vorführen können. Es tritt nicht immer auf! Nach der Testfahrt hat die Werkstatt irgendwelche Messwertblöcke
Dann habe ich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug Kühlflüssigkeit verliehrt. Nach einigen Messungen hat man Risse im Zylinderkopf festgestellt und diesen dann ausgetauscht. Die Hoffung des Meisters hatte sich nicht bestätigt, dass nach dem Wechsel des Zylinderkopfes auch das Ruckeln aufhört.
Danch kam nochmal eine "Fachmann" aus Ingolstadt und hat eine Probefahrt mit mir unternommen. Leide ließ sich das Probelm an diesem Tag nicht darstellen. Darauf hin sagte man mir, es hätte mit meiner Fahrweise zu tun, da ich nach dem Schaltvorgang etwas Gas wegnehme und das Getriebe nicht weiß ob es in den nächsten Gang schalten soll oder der Gang beibehalten werden soll...
Keine Ahnung ob das stimmt!
Kennt jemand das Probelm?
Gruß!