Drosselklappenpotentiometer Audi 80 2,0 E ABK

ABK91

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe bei meinem Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor das Drosselklappenpotentiometer gewechselt. Der Motor lief sehr ruckelig, und der Leerlauf blieb immer wieder bei 1.200 Umdrehungen "hängen". Nach dem Tausch des Potis ist dieses Problem behoben, allerdings frage ich mich, ob dieses noch durchs Steuergerät "eingelernt" werden muß - lt. den Selbstschrauberanleitungen ("So wird´s gemacht, ...) ist dies nur beim Automatikmotor mit dem Automatiksteuergerät notwendig, ich habe aber das Schaltgetriebe. Ist es hier mit dem mechanischen Tausch getan? Die Schrauben lassen ja rein mechanisch keine andere Einstellung zu...

Noch eine Frage: der Leerlauf ist jetzt bei ca. 810 U/min, da ich den Drehzahlmesser jetzt sehr genau beobachte, fiel mir auf, daß er je nach Fahrsituation (30 km/h-Zone, Schiebebetrieb) auch bei ca. 820 liegen kann. Ist das normal? Wie stark darf der Leerlauf im einwandfreien Zustand schwanken?
Kennt sich hier im Forum jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moinsen!

Das Poti brauchst du nicht anlernen..

Der Leerlauf kann ca. 50 Umdrehungen nach oben oder unten schwanken...das ist vollkommen normal.

cu Tommes
 
Moinsen!

Das Poti brauchst du nicht anlernen..

Der Leerlauf kann ca. 50 Umdrehungen nach oben oder unten schwanken...das ist vollkommen normal.

cu Tommes[/b]


Hallo Tommes,

vielen Dank für die Info! Ich war mir nicht sicher und auch in der Werkstatt konnte man mir keine verlässliche Auskunft dazu geben. Gilt das eigentlich auch beim Tausch des Luftmassenmessers? Entfällt auch hier das "Anlernen"?

Also tritt dieses Drehzahlschwanken innerhalb der Toleranz auch bei anderen Motortypen auf? Wie gesagt, es hängt immer davon ab, aus welcher Last der Motor in den Leerlauf geht...

Viele Grüße

Alex
 
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Moinsen!

Der ABK müsste noch den "alten" Luftmengenmesser haben..mit der Stauklappe.
Dieser ist selten defekt, aber dafür um so teurer..g ihn kann man bei bedarf auch einfach umbauen, da er voreingestellt geliefert wird..

Die Leerlaufdrehzahl kann je nach Temperatur und Motorlast...z.b. durch die Servolenkung oder den Generator....je nach ladezustand der Batterie und eingeschaltete Verbraucher im Fahrzeug immer etwas schwanken.....es kommen noch die üblichen Regeltoleranzen hinzu, und das Ergebnis kann schon mal etwas vom Soll abweichen. Aber wie gesagt ca. 50Umin sind in Ordnung


cu Tommes
 
Moinsen!

Der ABK müsste noch den "alten" Luftmengenmesser haben..mit der Stauklappe.
Dieser ist selten defekt, aber dafür um so teurer..g ihn kann man bei bedarf auch einfach umbauen, da er voreingestellt geliefert wird..

Die Leerlaufdrehzahl kann je nach Temperatur und Motorlast...z.b. durch die Servolenkung oder den Generator....je nach ladezustand der Batterie und eingeschaltete Verbraucher im Fahrzeug immer etwas schwanken.....es kommen noch die üblichen Regeltoleranzen hinzu, und das Ergebnis kann schon mal etwas vom Soll abweichen. Aber wie gesagt ca. 50Umin sind in Ordnung


cu Tommes[/b]
Hallo Tommes,

genau der alte ist verbaut. Ich habe deshalb schon mit dem Gedanken gespielt, ihn auszutauschen, weil ich jetzt praktisch fast die ganze Peripherie um die Digifant-Einspritzung erneuert habe... aber wie Du schon geschrieben hast: die Dinger sind zu teuer, ca. 210 € bei Audi oder bei Bosch.

Das komische mit der Leerlaufdrehzahl ist, daß er jetzt (nach Tausch des Potentiometers) definitv etwas niedriger im Leerlauf abfällt als vorher - obwohl doch der Potentiometer nur in einer definierten Position eingebaut werden kann. Ich wollte ihn ursprünglich selbst einbauen, jedoch waren die Imbusschrauben an der Drosselklappe so festggesessen, daß da selbst nix zu machen war. Eine Werkstatt hat ihn mir dann eingebaut.
Wie ist denn das bei Deinem 6-Zylinder? In welcher Bandbreite schwankt er? Ich hatte mal einen Audi 90 mit 115 PS, der hatte bei Betriebstemperatur augenscheinlich fast konstanten Leerlauf...

Viele Grüße + vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Alexander
 
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