Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe bei meinem Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor das Drosselklappenpotentiometer gewechselt. Der Motor lief sehr ruckelig, und der Leerlauf blieb immer wieder bei 1.200 Umdrehungen "hängen". Nach dem Tausch des Potis ist dieses Problem behoben, allerdings frage ich mich, ob dieses noch durchs Steuergerät "eingelernt" werden muß - lt. den Selbstschrauberanleitungen ("So wird´s gemacht, ...) ist dies nur beim Automatikmotor mit dem Automatiksteuergerät notwendig, ich habe aber das Schaltgetriebe. Ist es hier mit dem mechanischen Tausch getan? Die Schrauben lassen ja rein mechanisch keine andere Einstellung zu...
Noch eine Frage: der Leerlauf ist jetzt bei ca. 810 U/min, da ich den Drehzahlmesser jetzt sehr genau beobachte, fiel mir auf, daß er je nach Fahrsituation (30 km/h-Zone, Schiebebetrieb) auch bei ca. 820 liegen kann. Ist das normal? Wie stark darf der Leerlauf im einwandfreien Zustand schwanken?
Kennt sich hier im Forum jemand damit aus?
Vielen Dank im Voraus!
ich bin neu hier im Forum. Ich habe bei meinem Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor das Drosselklappenpotentiometer gewechselt. Der Motor lief sehr ruckelig, und der Leerlauf blieb immer wieder bei 1.200 Umdrehungen "hängen". Nach dem Tausch des Potis ist dieses Problem behoben, allerdings frage ich mich, ob dieses noch durchs Steuergerät "eingelernt" werden muß - lt. den Selbstschrauberanleitungen ("So wird´s gemacht, ...) ist dies nur beim Automatikmotor mit dem Automatiksteuergerät notwendig, ich habe aber das Schaltgetriebe. Ist es hier mit dem mechanischen Tausch getan? Die Schrauben lassen ja rein mechanisch keine andere Einstellung zu...
Noch eine Frage: der Leerlauf ist jetzt bei ca. 810 U/min, da ich den Drehzahlmesser jetzt sehr genau beobachte, fiel mir auf, daß er je nach Fahrsituation (30 km/h-Zone, Schiebebetrieb) auch bei ca. 820 liegen kann. Ist das normal? Wie stark darf der Leerlauf im einwandfreien Zustand schwanken?
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