Drosselklappen-Potentiometer

weinroterB4

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Nachdem ich hier neulich schonmal gefragt hatte, ob jemand weiß, woran der miese Lauf meines B4 liegen könne..habe ich es nun scheinbar raus.Laut Diagnosegerät drängt sich der Drosselklappenpoti in den Vordergrund.
Kann mir mal wer sagen, wo das Teil genau sitzt?
Ich will mal sehen, ob vielleicht nur ein Kabel oder Stecker locker ist...Bevor das so blöd mit dem Motor war..hatten die in der Werkstatt eine Motorwäsche gemacht.Vielleicht ist da Wasser reingekommen..oder sonstwas feucht oder lose.
 
Moin WeinroterB4 !

das Drosselklappenpoti sitzt ...wenn du nen 90PS mit Namen ABT hast direkt an der Einspritzanlage...und zwar am Unterteil fest angeschraubt...das Teil..es sitzt unter dem Luftfilter.. hat drei breite Stecker ...einen ziemlich oben..der ist für die einspritzdüse und den Ansaugtemp-fühler...bitte abziehen (ist meist braun)... es könnte sein das dort Öl in den stecker eingedrungen ist..wenn ja reinigen.

Der nächste sitzt am Drosselklappensteller...ist fünf oder sechspolig und steht senkrecht...wenn da was faul ist können Leerlaufschwankungen eintreten.

und der letzte liegt wagerecht und hat auch fünf oder sechs Pole und steckt auf einer Art schwarzer Platte..das ist das Drosselklappenpoti..es ist seitlich an die Einspritzanlage angeschraubt..

mehr stecker und geheimnisse hat das ding eigendlich nicht..

Meld dich mal ob da was faul war..

cu Tommes
 
Hallo,
der Drosselklappenansteller ist ein leider schon bekanntes Problem des Audi 80 B4 (ABT) ! Ich dürfte meinen vor kurzen auch wechseln,
kann man selber machen! Das dumme ist halt nur der Preis, bei VAG
neu ca. 214 Euronen
nerves.gif


Aber jetzt läuft mein Autochen wieder Super!

Mfg
Sven
 
Naja...90 PS hat er...aber Einspritzer???Dachte, es wäre ein Vergaser.
Na...da werde ich mich mal ab und an über die Schrottplätze machen und so ein Teil suchen.Mit Sicherheit werde ich keine 200 € für so ein Teil ausgeben.Der Defekt zeigt sich glücklicherweise ja eh nur selten. Wenn ich irgendwann mal die Nase voll habe, verkaufe ich den Wagen einfach und gurke mit dem 72er Käfer Cabrio rum. Verbraucht auch so um die 11 Liter, der Kult-und Spaßfaktor ist aber ungleich höher
smile2.gif


Ich danke Euch...
 
Habe auch so ein Problem !
Da könnte ich ausrasten...

Ist auch bei älteren Modellen ein bekanntes Problem !

Meine Werkstatt sagt, wenn man den Potentiometer ausbauen will, sollte man besser gleich das Vergaserunterteil wechseln.

Das wird dann richtig teuer !
 

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