Dröhnen in der Lüftung

Golferiv

Erfahrener Benutzer
Ich hab schon wieder ein Problem:

Wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit meine Lüftung (manuelle Klimaanlage) auf Ventilatorpos. EINS stelle und langsamer als 75 km/h fahre, dann ddröhnt die Lüftung im ganzen Auto. Es ist hierbei egal, ob ich nach unten oder oben gerichtet habe. Bei Umluft ist nicht ganz so schlimm, aber immer noch da.

Gab es so etwas schon einmal?
Kann man da irgendetwas machen?

Danke.

Schau mal am Gebläse nach, nicht das vieleicht ein Laubblatt sich da eingenistet hat.

MFG
Kai

Glaub ich nicht.
Ein Bekannter hat auch das Problem. Er hat gemeint, dass es mit der kalten Ansaugluft zu tun hat.

Wenn die Ansaugluft mit einer bestimmten Temperatur und einem gewissen Volumenstrom eintritt kommt es zu einer Resonanz der turbulenten Strömung in den Lüftungskanälen. Dies lässt sich beweisen, da es bei höherer Stufe bzw. schnellerem Fahren zu einem höherem Volumenstrom kommt. Somit bleibt die Resonanzfrequenz aus.
confused.gif

Die Frage ist: Kann ich die Lüftungskanäle so abändern, dass sich keine Resonanzfrequenz mehr bildet? Wer hat das schon einmal probiert?

Original geschrieben von Golferiv
Wenn die Ansaugluft mit einer bestimmten Temperatur und einem gewissen Volumenstrom eintritt kommt es zu einer Resonanz der turbulenten Strömung in den Lüftungskanälen. Dies lässt sich beweisen, da es bei höherer Stufe bzw. schnellerem Fahren zu einem höherem Volumenstrom kommt. Somit bleibt die Resonanzfrequenz aus.
confused.gif

Die Frage ist: Kann ich die Lüftungskanäle so abändern, dass sich keine Resonanzfrequenz mehr bildet? Wer hat das schon einmal probiert?

Na ja wenn das stimmt hätte ja jeder Golf mit manueller Klima das Problem.
Ich würde darauf tippen, das da entweder was drin hängt oder irgendeine Klappe in der Klimaanlage vibriert. Aber Basteleien bzw. solche Fehlersuche an der Klima können schnell teuer werden, da man den Fehler erst noch finden muss
icon9.gif