Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS!

Frank_21

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Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS!

Hallo,

ich bin eigentlich sehr zu frieden mit meinem neuen Golf IV. Jedoch war ich heute das erste mal auf der Autobahn und da ist mir aufgefallen, dass der Motor bei 140 km/h stark dröhnt. Auch bei 90 km/h habe ich dieses Dröhnen schon vernommen. Dieses Geräusch überträgt sich sogar in die Pedale und das Lenkrad. Überhaupt finde ich den Motor auf der Autobahn sehr laut, ich meine gegenüber meinen vorherrigen Golf 3 GTI mit 2.0L und 115PS mit Remus Endschalldämpferanlage ist dieser nochmals lauter.
Im Stand frage ich mich oft ob der Motor an oder aus ist, man hört diesen dann nämlich kaum. Aber mit zunehmender Drehzahl kreischt und dröhnt der Motor immer mehr.

Ist das Nomal bei dem Motor? Was kann man denn da machen. Sowas ähnliches hatte ich mal an meinem alten Golf, dort war es aber nur bei eingeschalteter Klima so stark, da das Lager des Kompressor defekt war.

Gruß
Frank
 
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soweit ich das beurteilen kann ist das typisch für mehrventiler, die laufen immer etwas "rauher" und klingen etwas "metallischer".hab mal einen verleich gelesen zwischen 1.6er 100 ps und dem 16 v 105 ps. da kam der 16v in sachen laufruhe und geräuschentwicklung schlechter weg; ich fahr den 100 ps zweiventiler , bin mit laufruhe und geräuschen eigentlich zufrieden, selbst bei v-max uaf der bahn u.4-stufenautomatik; kenne wenige autos die leiser sind, ist natürlich rein subjektiv

thomas
 
nur mal so kurz zum 8V, den ich im 2 Liter habe.
Der Motor ist ab 3.000 U/min sehr laut!
Autobahn geht momentan bis 120, ab 150bis 175, ab 190

ansosnten nervt das Brummen stark.
Je nach Klima-einsatz etwas mehr, oder weniger.
Und mein Golf IV ist definitiv das lauteste Auto, was ich jeh gefahren bin auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit.

@ Thomas => ich kenne ja auch den 1.6er, der ist tatsächlich leiser, obwohl er noch höhere Drehzahlen hat.
 
Hallo,

ich war heute wegen des Dröhnen in der Werkstatt. Nach einer langen Probefahrt bestätigte mir der Meitster, dass der Motor vor allem zwischen 2600-3000 U/min, brummt und dröhnt.

Danach sofort auf die Bühne. Weil er nichts gefunden hat, hat er mal in seinem schlauen PC nachgesehen. Dort stand, dass es vereinzelt bei diesem Modell zu brummen und dröhnen bei der besagten Drehzahl kommen kann. Abhifle schafft da, eine geänderte vordere Auspuffhalterung. Problem also bekannt.

Als ich mir das Auto dann noch mal intensiver von unten angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der hintere linke Stoßdämpfer verölt ist. (10.000 km hat das Auto jetzt runter!!!)

Beides wird auf Garantie gemacht.

Donnerstag habe ich ein neuen Termin. Dann sollen die Teile ausgetauscht werden.

Gruß
Frank
 

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