Drei neue Motoren für den Golf

Christian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.106
Drei neue Motoren für den Golf

Moin,
die http://www.auto-motor-und-sport.de berichtet von neuen Benzinern für den Golf 5.

VW bietet den neuen Golf ab sofort mit drei neuen Benzinmotoren an. Einem 1.4 FSI mit 90 PS, einem 1.6 mit 102 PS und einem 2.0 FSI mit 150 PS.
Der kleine Direkteinspritzer wartet dabei mit einem maximalen Drehmoment von 130 Nm bei 3.750 /min auf, der 1,6-Liter stemmt maximal 148 Nm bei 3.800 /min auf die Kurbelwelle und der 150 PS starke Zweiliter-Direkteinspritzer bringt es auf 200 Nm bei 3.500 /min.

Die Kraftübertragung der beiden kleineren Motoren übernehmen manuelle Fünfgang-Getrieb, bei Zweiliter kommt eine Sechsgang-Schaltung zum Einsatz. Bei allen Aggregaten gleich ist dagegen die Schadstoffklasseneinstufung nach Euro 4.

Preislich beginnt das neue Motorenprogramm bei 16.200 Euro für den 1.4 FSI in der Basisausstattung. Die Preisliste für den 1,6-Liter beginnt, ebenfalls in der Basisversion, bei 16,800 Euro. Erst ab Ausstattungniveau Comfortline ist der 2.0 FSI zu haben. Sein Preis: ab 20.980 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
zum Vergleich kostet der 1.6 FSI 17.995€ in der Basisversion.
Also ist der gute alte 1,6er mit 102PS rund 1200€ günstiger, hat aber 13PS weniger.
Ich bin ja schon mal auf einen Vergleichtest gespannt, ob und inwiefern sich der FSI absetzen kann, insbesondere in der Elastizität s_verschrä
Ich erwarte da nicht viel von den FSI -Motoren....
In einem Vergleichstest war selbst der 2.0 FSI im A4 nicht so prickelnd im Vergleich zum C180 Kompressor....
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Also ist der gute alte 1,6er mit 102PS rund 1200€ günstiger, hat aber 13PS weniger.

--------------------------------------------------------------------------------



Da hast du wirklich recht, gut und alt.

Fand den Motor stets gut, weil der fast immer reichte.

Es kann in Sachen gefühlte Elastizität kaum schlechter kommen, als im 1.6 FSI mE.

Und vom Drehmoment her sieht er gar nicht so schlecht aus, im Vergleich..

1200€ für "nur" FSI Technik und 13 PS sind zu viel....

Ob man da was an der Ausstattung spart.

AFAIK war es beim Golf IV doch was mit relativem Preisvorteil durch Klima beim FSI schon dabei, oder

Das ist beim Ver nicht der Fall.
 
Und giebt es irgendwo schon die ersten Artikel wie z.B. "Vergleich 2.0FSI vs. 2.0TDI" ?
 
@Alex
in der Autobild hatten die mal den A3 als 2.0FSI mit dem 2.0 TDI verglichen. Da wurden mehrere Autos als Benziner und Diesel miteinander verglichen, z.B. 320d vs. 318i etc.
Vielleicht findest Du was auf deren Homepage.
 
EINIGE LINKS zum LESEN

Ich kenne nur diesen Vergleich hier:

AB VT DIESEL vs. Benziner

Da ist aber kein A3 dabei, nur der Polo...

vom 2.0 FSI kenne ich diesen Artikel vom A3
AB A3 2.0 FSI
und diesen hier vom Golf V

GOLF V 2.0 FSI

Ein Vergleich gibt dieser ArtikelAB welcher A3 rechnet sich ?

besonders diese Seite


A3 2.0 FSI vs. 2.0 TDI
sind aber leider nur "Papierwerte".

Der von Christian angesprochene Vergleich A4 vs. C-Klasse
steht hier

A4 2.0 FSI vs. C 180 Kompr.



interessant ist der Tuning Artikel vom TOURAN @ 160 PS 2.0 TDI
AB TOURAN TDI @ 160 PS
 
Danke - für den Hinweis.

cool1.gif
 
Original geschrieben von DerAlex
Und giebt es irgendwo schon die ersten Artikel wie z.B. "Vergleich 2.0FSI vs. 2.0TDI" ?
von der Lautstärke des Motors sind sich Diesel und FSI eigentlich schon fast gleichwertig. Beide machen Krach. Nur der FSI ist wesentlich teurer und braucht noch mehr Sprit und das als Super Plus. Dafür kostet er auch den Luxus von 1200€.
 

Ähnliche Themen

Problem Einspritzzeit im Kaltlauf

Neukauf: Ist dieser Motor mit Automatik für den A3 ratsam?

Golf 4, 2,0 Benziner kaufen! Gute Wahl?

Zu verkaufen Golf 3 2 liter GTI 8V Motor mit Anbauteilen usw

Starke Probleme bei Feuchtigkeit!!!!

Sucheingaben

site:http://www.pkw-forum.de fsi

,

golf 5 2.0 fsi elastizität

Zurück
Oben