Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe seit Monaten ein Riesenproblem mit meinem 89er Cabrio. Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen! Zuerst einmal die Daten des Fahrzeugs: Motor 1.8l, Kennbuchstabe JH mit 95 PS, 70kW und mechanischer Einspritzung K-Jetronic. Der Motor ist bereits ein Austauschmotor, was aber nichts an den folgenden Symptomen geändert hat:
Wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, springt er sofort ohne Probleme an, läuft ein paar Minuten bei normaler Leerlaufdrehzahl. Dann fängt die Drehzahl im (Leerlauf) für 5-10 min an, immer weiter in den Keller zu gehen bis der Motor fast ausgeht, es sei denn ich halte ihn selbst am Gas. Wenn ich in dieser Phase mal bremsen muss, geht der Motor noch leichter aus!
Dann stabilisiert sich die Drehzahl aber wieder. Je wärmer das Wetter ist, desto schlimmer wird das ganze auch! Darüber hinaus tauchen dieselben Probleme auf, wenn ich ihn längst warm gefahren habe, nur mal 15 min stehen lasse und wieder starte - dann geht der selbe Zirkus von vorne los.
Getauscht habe ich mittlerweile so gut wie alles: Luftfilter, Benzinfilter, Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Lamdasonde, Mengenteiler, Unterdruckschläuche, O-Ringe. Auch der Zündzeitpunkt ist von Bosch eingestellt worden.
Das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist der Warmlaufregler, der unten am Motorblock festgeschraubt ist. Doch bevor ich mich da auch noch ranmache, wollte ich mal Euren Rat einholen. Hat jemand von Euch Ideen, oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung?
Viele Grüße aus Dresden von Joachim
Wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, springt er sofort ohne Probleme an, läuft ein paar Minuten bei normaler Leerlaufdrehzahl. Dann fängt die Drehzahl im (Leerlauf) für 5-10 min an, immer weiter in den Keller zu gehen bis der Motor fast ausgeht, es sei denn ich halte ihn selbst am Gas. Wenn ich in dieser Phase mal bremsen muss, geht der Motor noch leichter aus!
Dann stabilisiert sich die Drehzahl aber wieder. Je wärmer das Wetter ist, desto schlimmer wird das ganze auch! Darüber hinaus tauchen dieselben Probleme auf, wenn ich ihn längst warm gefahren habe, nur mal 15 min stehen lasse und wieder starte - dann geht der selbe Zirkus von vorne los.
Getauscht habe ich mittlerweile so gut wie alles: Luftfilter, Benzinfilter, Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Lamdasonde, Mengenteiler, Unterdruckschläuche, O-Ringe. Auch der Zündzeitpunkt ist von Bosch eingestellt worden.
Das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist der Warmlaufregler, der unten am Motorblock festgeschraubt ist. Doch bevor ich mich da auch noch ranmache, wollte ich mal Euren Rat einholen. Hat jemand von Euch Ideen, oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung?
Viele Grüße aus Dresden von Joachim