Drehzahlschwankungen beim 1er Cabrio

Joachim

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Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe seit Monaten ein Riesenproblem mit meinem 89er Cabrio. Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen! Zuerst einmal die Daten des Fahrzeugs: Motor 1.8l, Kennbuchstabe JH mit 95 PS, 70kW und mechanischer Einspritzung K-Jetronic. Der Motor ist bereits ein Austauschmotor, was aber nichts an den folgenden Symptomen geändert hat:

Wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, springt er sofort ohne Probleme an, läuft ein paar Minuten bei normaler Leerlaufdrehzahl. Dann fängt die Drehzahl im (Leerlauf) für 5-10 min an, immer weiter in den Keller zu gehen bis der Motor fast ausgeht, es sei denn ich halte ihn selbst am Gas. Wenn ich in dieser Phase mal bremsen muss, geht der Motor noch leichter aus!

Dann stabilisiert sich die Drehzahl aber wieder. Je wärmer das Wetter ist, desto schlimmer wird das ganze auch! Darüber hinaus tauchen dieselben Probleme auf, wenn ich ihn längst warm gefahren habe, nur mal 15 min stehen lasse und wieder starte - dann geht der selbe Zirkus von vorne los.

Getauscht habe ich mittlerweile so gut wie alles: Luftfilter, Benzinfilter, Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Lamdasonde, Mengenteiler, Unterdruckschläuche, O-Ringe. Auch der Zündzeitpunkt ist von Bosch eingestellt worden.

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist der Warmlaufregler, der unten am Motorblock festgeschraubt ist. Doch bevor ich mich da auch noch ranmache, wollte ich mal Euren Rat einholen. Hat jemand von Euch Ideen, oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße aus Dresden von Joachim
 
Also erst mal die Frage, was für ein Einsprizusystem du hast.

K-Jetronik oder KE-Jetronik ??

Du postet selber, das du die Lamdasonde bereits erneuert hast, eine K-Jetronik hat aber keine.

Das von dir beschrieben Fehlersymtom ist:
a) Warmlaufregler regelt nicht richtig. Bitte anhand der Themperaturkurve den Steuerdruck prüfen

cool.gif
dein Systemdruck ist zu niedrig. Bitte prüfen.

c) Deine Stauscheibenlage stimmt nicht.

d) Falschluftan den Einspritzventilen und ggf Ansaugkrümmerdichtung.

e) Klemender Steuerkolben


Bernhard
 
Ok, in diesem Fall ist es ne KA-Jetronic mit Kat und Lamdasonde, aber keine KE-Jetronic!

Kann ich diese Sachen als Laie selbst prüfen oder kann sowas nur ne Werkstatt machen?

Würden die Ursachen
cool.gif
bis e) nicht bedeuten, daß der Leerlauf ständig unrund sein müsste? Ist ja aber nur immer sehr kurzzeitig.

Ist der Systemdruck der Benzindruck?

Ansaugkrümmerdichtung ist ebenfalls schon gemacht worden - sorry ist mir bei der Menge wohl entfallen ;o))

Wo sitzt denn der Steuerkolben?
 
Original geschrieben von Joachim
Ok, in diesem Fall ist es ne KA-Jetronic mit Kat und Lamdasonde, aber keine KE-Jetronic!
Also achgerüstete Anlage.

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Kann ich diese Sachen als Laie selbst prüfen oder kann sowas nur ne Werkstatt machen?
[/quote]

Dafür brauchts du ein pezielles Druckmessgerät um den Systemdruck, den Steuerdruck und den Haltedruck zu messen. Zudem benötigts du die Motorsezifischen Tabellen.
Wen du dich nicht mit dem Aufbau und wirkungsweise eine K-Jetronok auskennst, lass die Finger davon.

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Würden die Ursachen
cool.gif
bis e) nicht bedeuten, daß der Leerlauf ständig unrund sein müsste? Ist ja aber nur immer sehr kurzzeitig.

[/quote]
Sobalt der Warmlaufregler in irgend einer Weise reagiert ändert er den Druck. Motor kalt Steuerdruckiedrig, Motor warm Steuerdruck hoch.
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Ist der Systemdruck der Benzindruck?
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Nein. Der Systemdruck ist der Druck, der über die Kraftstoffpumpe und dem Druckregler
am Warmlaufregler ansteht.
Der Systemdruck und der Steuerdruck sind nur beínflussende Grösse, die Eingespritzte Kraftstoffmenge ergibt sich aus der Druckdifferenz zwischen der Unterkammer und der Oberkammer des Mengenteilers, (der effektiven Druckdifferenz zwischen System und Steuerdruck und freigegebener Durchlassöffnung des Mengenteilers)

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Ansaugkrümmerdichtung ist ebenfalls schon gemacht worden - sorry ist mir bei der Menge wohl entfallen ;o))
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Schlingel D:

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Wo sitzt denn der Steuerkolben?
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Im Karftstoffmengenteiler. Die Gängikkeit wird bei kontrolle und einstellung der Satuscheibelage gebrüft. (Nachferdertest)

Wer mehr über die K-Jetronik wissen will:
http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm


Bernhard
 
Nee, nee! Die Anlage ist nicht nachgerüstet, sondern so ab Werk!

Achso der Steuerkolben im Mengenteiler - ja der geht! Wie gesagt hatte ich den Mengenteiler ja auch schon mal getauscht (höchstpersönlich!), nur leider lags nicht an dem (die richtig großen Motorprobleme sind mittlerweile behoben). D.h. der alte wie der neue funzten einwandfrei - auch der Kolben.

Nur die Stauscheibe im Luftmengenmesser habe ich dabei nicht überprüft. Kann man das selbst machen? Woran kann man die richtige Lage bzw. Gängigkeit überprüfen? Aber müsste dann der Motor nicht permanent schlecht laufen, wenn damit was nicht stimmt?
 
Wie hast du den Steuerkolben denn geprüft?
rolleyes.gif


Wenn du den Ausgebaut hast, und mit den Fingern berührt,so ist er bereits vorgeschädigt !!

Richtige Prüfung:

- Motor kurz laufen lassen,damit sich Druck aufbauen kann
- Lufthutze abnehmen
- Mit einer Flachzange die Stauscheibe anheben und falle lassen
- die Stauscheibe darf nur 2X Nachfedern !! Ansonsten Steuerkolben gestorben!!

Stauscheinemlage:

Die Stauscheine soll 1,5mm unterhalb der Steuerkannte setehen.

Übrigens, ist der Zusatzluftschieber freigängig?
Oder hast du statt des Zusatzluftschiebers bereits ein Leerlaufregelventiel, welches mittels getaktetem Gleichstrom gesteuert wird?
Eine Abweichung des Ansteuerverhälnisses kann da bereits die Ursache für deine Warmlaufstörungen sein.

Dein Generelles Problem liegt in einer Abmagerung in der Warmlaufphase.

Im Betriebswarmen Zustand kann die Lamdaregelung die Abmagerung überspielen und neutralisieren.

Schau mal nach, ob du eien Druckregler am Menhenteiler hast, oder eine (eltr) Drucksteller (dann gehen Kabel an den Drucksteller)

Der Unterschied zwischen K-Jetonik und KE -Jetronik ist eigendlich nur der Drucksteller anstatt des Druckreglers. Durch änderung desSystendruckesüber den Drucksteller kann die Anlage nämlich im Regelbetrieb erst anfetten (Positive Regelhablbwelle). Alle anderen Anlagen könn nur durch Luftbeimischunganmagern (negative Regelhalbwelle-reicht aber für die Au-Anerkenung aus)

Bernhard
 

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