Drehzahlmesser und MFA spinnt

1arpad

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Hallo,
habe mit dem Drehzahlmesser folgendes Problem:
Der Zeiger bewegt sich nicht analog des Gasgebens, sondern "hoppelt" in 5-er Schritten nach oben oder unten (etwas schwer zu beschreiben, er bewegt sich halt nicht gleichmäßig sondern springt hoch oder runter). Ausserdem zeigt er die falsche Drehzahl an. Im stehenden Zustand zeigt er dann eine Umdrehung von 400 o. auch 1800 min. obwohl der Motor normal läuft. Wenn man den Wagen ausschaltet bleibt er auch schonmal bei 200 U/min. stehen.

2. Problem welches glaube ich auch zeitgleich mit dem ersten auftratt ist ein dunkles Feld in der MFA. Wenn man den Wagen startet macht sie den normalen Check welches mit dem gelbfarbenen OK abschließt. Anschließend wird der eingestellte Radiosender eingeblendet. Nach ca. 5 Sekunden erlischt diese Anzeige dann. Wechselt man den Radiosender wird dies zwar auch wieder angezeigt, aber wieder nur für 5 Sek. Die beiden anderen Felder der MfA funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wo die Fehlerursache liegt?
 
höchstwahrscheinlich ist dein kombiinstrument defekt.
 
Problem hatte ich auch schon, hab den dann ne Weile stehen lassen, Zündung u.s.w. Schlüssel abgezogen, alles aus. Hat sich dann wieder gefangen und bis jetzt ist wieder alles in Ordnung. Kollege meinte der Schalttafeleinsatz vom TT soll auch ne Krankheit sein und wenn der defekt ist, wirds teuer.
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Ich denke auch das das Kombiinstrument defekt ist... allerdings würde ich die Batterie mal für 30 sec. abklemmen... es kann gut sein das es dann wieder funktioniert.
 
sorry kloppi, aber das bringt erfahrungsgemäss nicht auf dauer was.
zwar "hängen" sich die kombis gern mal auf, aber meist bringt dieses "reset-en" nur für ein paar stunden was.
 
Habe speziell beim Lupo die Erfahrung gemacht das es ne ganze weile gut geht... manche hatten danach nie wieder Probleme.... Ich denke das es ein Versuch wert ist...
 
naja sicher, probieren kann mans. schliesslich kostet so ein schalttafeleinsatz ja auch n paar märker
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Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Antworte auch erst jetzt, da ich erst vorhin den Tipp mit dem Abklemmen der Batterie angewandt habe.
Und siehe da es hat funktioniert. Muss jetzt natürlich getestet werden ob dies ein Dauerzustand bleibt. Aber auf jeden Fall erst mal vielen vielen Dank. Ohne Eure Hilfe hätte ich mit Sicherheit eine Werkstatt aufgesucht und einiges an Euroletten hinblättern müssen.
 
Hallo!

bin gerade hier vorbeigekommen. Mein Senf dazu: das Kombi ist ein teurer Schrotthaufen
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. bei mir stimmt die Kühlwassertemperatur und die Tankanzeige nicht. Rinmal hatte ich auch ein Problem mit dem Drehzahlmesser.

Im TTOC-Forum gab es da schon einigen Wirbel -> die haben eine Datenbank mit betroffenen Fahrzeugen erstellt und Audi mal richtig "Bescheid gegeben".

Das Ende vom Lied: es gibt von Audi 70% Kulanz auf Material und Arbeitsleistung für das Kombi!

siehe: TTOC-Forum

http://news.tt-owners-club.net/cgi-bin/web...c6e322c200e6700
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/5162-drehzahlmesser-mfa-spinnt.html

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