Drehzahlmesser o funktion, Kontrollleuchten dauerblinken, und und

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Hallo guten Abend,
Mein A4 2,6 BJ 96 280000tkm Automatik spinnt seid Heute, folgendes trat gleichzeitig auf:
Der Drehzahlmesser ging während der Fahrt auf null,
die Kontrollleuchten Kühlwasser , Öl, und noch welche sind am dauerblinken und der Warnton jault,
bei der Klimaanlage kann man nicht mehr auf kühlen stellen, also wenn ich das schneeflockensymbol drücke
bleibt es nicht an.
die Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument ist am Dauerleuchten,
gestern lief noch alles, hin und wieder machte die Automatik knallgeräusche beim gangeinlegen,
ich habe vorhin das kombiinstrument ausgebaut und die stecker überprüft, hat nichts gebracht,
bin danach mal auf die Landstrasse nebenan gefahren und die gänge manuell durchgeschaltet und
habe dabei festgestellt das er nicht mehr in den 5ten gang schaltet.
Wie gesagt vorher hat alles bestens funktioniert.
Was kann das sein? werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss Michael
komme aus Paderborn
 
Du solltest auch nicht mehr fahren damit, weil du keine Kontrolle mehr hast, ob er seinen Öldruck hat und ob er zu heiß ist oder nicht. Ist er eines von beiden, dann kannst das Fahrzeug wegschmeißen, weil er einen Motorschaden hat und sich das bei dem Alter nicht mehr rechnet zu reparieren.

Schau mal nur vorsichtshalber, ob der Schlüssel nach dem Startvorgang wieder in die normale "Zündung ein"-Position zurückspringt. Tut er das nicht, dann dreh ihn manuell soweit zurück.

Ein fehlendes Drehzahlsignal würde ggf. einige Fehler erklären, die bei dir auftreten, jedoch nicht alle. Es könnte auch ein Masseproblem an einem zentralen Massepunkt sein. Wenn jetzt beim Auslesen nichts rauskommen sollte, dann mess auch mal anhand vom Stromlaufplan am Kombiinstrument oder erstmal vorne im Motorraum die Bordspannung bei laufendem Motor.
 
Hallo,
ich war gerade in meiner Audiwerkstatt, und es wurde beim Fehlerauslesen nichts wichtiges erkannt,
der freundliche meinte, sämtliche Sicherungen überprüfen, Bordspannung messen, Steckverbindungen
vom Steuergerät überprüfen und auf Wassereintritt achten. Wenn nicht zu Ihm in die Werkstatt zurück.
Übrigens hatten wir bevor die Fehler auftraten ein schweres Gewitter. Ich werd mal schauen und auch
weiter berichten.
Gruss Michael
 
Weißt du trotzdem, um welche Fehler es sich gehandelt hat? Jeder Fehler, egal wie wichtig oder unwichtig, könnte ein Lösungsansatz sein. Ist natürlich jetzt ziehmlich ungünstig die Entwicklung, weil er jetzt die Fehler wahrscheinlich gelöscht hat.
 
Hallo,
das waren sporadische Fehler, und das das Koombiinstrument mal ab war und ich ihn laufen liess,
ich hab jetzt alle sicherungen erneuert, die steckverbindungen vom steuergerät überprüft, eine andere Batterie aus meinem Audi Kabriolet eingebaut, Öle Wasser überprüft. Es ist wie vorher, automatik ist im notbetrieb, Drehzahlmesser ohne Funktion, Warnleuchten sind an, die Schneeflockentaste an der klima ohne Funktion.
Wie soll ich weiter vorgehen? Vielleicht den Geber für die Motordrehzahl erneuern?
Gruss michael
 
Alles was nicht permanent, also nicht gerade im Augenblick des Auslesens vorhanden ist, ist sporadisch. 99% aller Fehler werden als sporadisch eingetragen.

Im Getriebesteuergerät muss ein Fehler vorhanden sein und der interessiert mich, ansonsten ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das kann an einer zentralen Stromversorgung liegen, das kann aber genauso im Bereich des Datenbussystems sein. Welche Fehler im Klimasteuergerät sind, wäre auch interessant.

Ansonsten kann ich dir beim besten Willen nicht helfen.
 
Hallo das Fehlerauslesen ergab Fehler 00529 Drehzahliinformation fehlt. Was kann ich weiter machen
kann es das Kombiinstrument, oder das ABSsteuergerät sein, sonst war kein Fehler.
gruss Michael
 
In welchem Steuergerät war der Fehler? Getriebesteuergerät? Andere Steuergeräte waren leer? Was stand beim Fehler dabei? Unplausibles Signal oder Unterbrechung/Kurzschluss?

Gut, das erklärt einiges der Fehler, jedoch würd ich fast sagen: Nicht alle. Aber das muss jetzt erstmal behoben werden und falls dann noch was seltsam ist am Verhalten, kann man dem nachgehen.

Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob es sich um eine Kombination mit Datenbussystem oder ohne handelt. Das geht aus dem Getriebekennbuchstaben, Motorkennbuchstaben und dem Baujahr hervor.
 
Hallo Fuchs, der Fehler 00529 war im Getriebesteuergerät, gruss
 
Hallo, da bin ich wieder, ich hab den Wagen erst mal abgemeldet, und mir Stromlaufpläne und von Autodia ein Obd diagnosegerät besorgt. Stand der dinge ist, vom Drehzahlgeber bis zum Motorsteuergerät am Stecker B (20 Pins in rot), habe ich 1 Kiloohm widerstand. Danach hab ich Pin B8 das ist ein gelbes Kabel auf Volt überprüft, die Voltzahl entspricht bei Standgas ca. 750 millivolt und steigt beim Gasgeben ungefähr den umdrehungen des motors, aber Drehzahlmesser ohne Funktion, habe dann das gelbe Kabel gekappt und mit einem neuen Kabel direkt an den Pin 3 vom gelben Stecker des Kombinstruments angeschlossen, Motor an und minimaler ausschlag, mehr Gas so ca. 2500 Umin und der Dzm zeigte 500 Umin an. Weiß jemand genaue Voltwerte? Danach habe mal Kabel B7 gelb schwarz gekappt und mit Pin3 vom Kombiinstrument verbunden, Zündung an der Dzm zeigte 2500 Umin an, dann den Motor gestartet der Dzm blieb auf 2500 stehen, aber dann erloschen sämtliche Warnleuchten, die Klimaanlage kühlt wieder, ob die Automatik aus dem Notprogramm ist kann ich leider nicht überprüfen weil abgemeldet. Welche funktion hat Kabel B7? Wie soll ich weiter vorgehen?
Mal noch Info von den Steuergeräten

Motorsteuergerät
4A0907473D
2,6 L V6 Mpfi
ATD06
Beschreib ECU 00087
Nutzungs Code 65535

Kombiinstrument
8D0919034C
B5 Kombiinstrument
Rument D09
Beschreib ECU 00162
Nutzungscode 06225

Getriebesteuergerät
8D0927156A
AG5 01V 2,6
12V RDW D66
Beschreib ECU 00000
Nutzungscode 00000

Gruss Michael
 
Demnach müsste dein Motorkennbuchstabe ACZ sein, richtig?
Ansonsten wäre nämlich da was mit dem verbauten Motorsteuergerät komisch.

Ich hab aber für den Motor keine Unterlagen. Hat das Kabel vom Motorsteuergerät zum G28, also nur das Kabel ohne Geber einen Widerstand von 1kOhm?

Welche Spannungen hier anliegen, ist unbekannt. Wenn dann die Drehzahl im Motorsteuergerät, Kombiinstrument und Getriebesteuergerät auslesen über die Messwertblöcke.
 
Hallo, das Fahrzeug hat einen ABC Motor Schlüsselnummer 0588 - 623,
Den Widerstandswert habe ich am roten Stecker (Stecker B) 20 Pin am Motorsteuergerät zwischen Pin B16 Pin B17 und Pin18 gemessen. Glaube es war zwischen 16 und 17 einKiloohm, und zwischen 16 und 18 und zwischen 17 und 18 kein Wert messbar. Der G28 war dabei angeschlossen.
Messwertblöcke auslesen kann ich noch nicht müsste mich erst damit schlau machen. Aber ich werde morgen mal die Spannung von dem gelb schwarzen kabel messen (roter Stecker Mstgerät B7) dann hätte ich ja schon mal einen Wert weil der DZM 2500 Umin anzeigt.
Also ich hab eine gewisse Spannung auf Pin 3 vom gelben Stecker Kombii. gegeben und die Störungen sind verschwunden und die Klima die ja auch Drehzahlabhängig ist funktioniert wieder, dann müssen ja Getriebesteuergerät und Klima die Info vom Kombii. bekommen?
Ist es denn richtig das das Getriebesteuergerät auf ECU und Nutz Code auf 00000 stehen?
Gruss
 
Ich weiß nicht, was bei dem Diagnosegerät mit Nutzungscode gemeint ist. Normal gibt es bei VW/Audi lediglich eine Codierung und einen Werkstattcode, jedoch keinen Nutzungscode. Ausgehend davon, dass es sich hier einmal um den WSC und einmal um die Steuergerätecodierung handelt wären die Daten beim Getriebesteuergerät korrekt, denn das wird nicht umcodiert und dadurch erhält man dort auch keinen WSC.

Zum Motorsteuergerät ist folgendes zu sagen: Das verbaute bei dir gibts so nicht mehr, was auch weiter kein Problem ist. Es schlüsselt sich in ein anderes um und zwar nur in ein bestimmtetes und zwar 4A0 907 473 T. Das passt beim ACZ und beim ABC. Es steht jedoch dabei, dass es ausschließlich beim ABC für Schaltgetriebe ist. Automatikgetriebe braucht ein anderes Motorsteuergerät. 4A0 907 473 AB

Wäre nicht der erste Fall, wo jemand ein falsches Motorsteuergerät eingebaut hat und dadurch entsprechend die Fehlermeldungen resultieren.
Wie lange hast du das Fahrzeug schon (und mit diesem Fehler) und kannst du mit Sicherheit sagen, dass dies das Steuergerät ist, das ab Werk verbaut war?

Es zeigen auch die Codierungen, dass da schon mal jemand dran war. Der WSC müsste bei den codierten Steuergeräten identisch sein ab Werk und egal, was von beidem eben jetzt der WSC ist, die hier unterscheiden sich. Also wurde vermutlich, weil das am wahrscheinlichsten ist, eines der beiden Steuergeräte schon mal ausgetauscht. Ich weiß nämlich nicht, was die restlichen Steuergeräte so aufweisen.

Für die Messung, die du gemacht hast, gibts keine Vergleichswerte.
Sollte das Signal in den MWB vom Motorsteuergerät jedoch plausibel sein, wovon ich jetzt mal fast ausgehe, dann muss die Verbindung zu Kombiinstrument/Bordcomputer und Getriebesteuergerät geprüft werden.
 
So er läuft wieder, ich hab mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät 4A0907473D 2,6 L V6 Mpfi
gekauft, es stammte aus nem A6, eingebaut und gestartet, lief kurz an und die WFS sperrte alles,
dann hab ich im MSTG im KI und in der WFS sämtliche Lernwerte gelöscht, Zündung aus Zündung wieder an 2 minuten gewartet, und alles war wieder gut, Drehzahlmesser und Klima wieder mit Funktion und die Automatik war aus dem Notprogramm, Danke für Eure Hilfe
gruss Michael
 

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