Drehzahl schwankt

Bikerboy-GF

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Bei meinem Polo 1.0 bj 97 habe ich folgendes Problem,
wenn man stromverbraucher wie lüftung oder die abblendlichter einschaltet oder bremst, (unabhängig davon zusammen oder einzeln) dann fällt die drehzahl auf 800u/min und der motor geht in die knie und stottert leicht, wenn ich dann einmal am gas tippe dann nimmt der eigendlich auch gut gas an aber beim runtergehen vom drehzahl fällt er dann kurz so auf 600-700 und kommt dann wieder auf 800u/min, wenn ich die stromverbraucher ausschalte dann ist die drehzahl wieder auf 850-900u/min.
jedesmal wenn das auto steht dann passiert das, unabhängig davon ob der motor kalt oder warm ist.

Motorsteuergerät hat 2 Fehler:

.00533>Leerlaufreglung Anpassung Grenze überschritten
.00532>Versorgungsspannung Signal zu niedrig

den Fehler mit 532 konnte ich löschen doch der andere fehler 533 geht nicht zu löschen.

woran kann das den liegen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
 
00532: wenn das die Spannung ist die am Steuergerät anliegt kann es schon sein dass daher auch andere Fehler kommen, ansonsten wird eben ein Fehler im Leerlaufsteller sein (defekt) oä. Ich bin bei VW (Polo) noch ganz neu, habe mich aber viel mit Fahrzeugelektronik auseinander setzen müssen - leider...
hast Du schonmal sämtliche Stecker UND Masseverbindungen auseinander gehabt und mit Kontakt 60/61 behandelt, auch da schleichen sich oft Fehler ein wenn Übergangswiederstände zu hoch sind. Daher könnte evtl auch die zu niedrige Versorgungsspannung kommen und damit verbunden auch anderer Voodoo.
Jetzt schau ma mal was die Spezis sagen...
Gruss aus München
 
Wie ist denn die Spannung laut MWB im Motorsteuergerät und wie ist die gemessene Spannung des Bordnetzes im Vergleich?

Drosselklappe reinigen und neue adaptieren würde sicherlich nicht schaden. Ist das der AER-Motor? Ansonsten wenn das nicht hilft, würd ich fast mal sagen, dass da ne neue DK fällig wird - zumindest wäre das der nächste Schritt den ich machen würde. Vorsichtshalber vorab vielleicht nochmals auch auf Falschluft prüfen, wobei da dann der Fehlereintrag eigentlich anders lauten müsste.
 
ok ich schaue mal nach werde später berichten, werde erstmal die stecker schläuche und drosselklappe kontrollieren.
 
könnt ihr mir sagen wie ich die DK Adaptieren kann ( neu anlernen),
habe gelesen das das der motor auch öfter selbständig macht, geht aber sicherlich auch manuel.

verstehe aber trozdem nicht warum das erst passiert wenn ich stromverbrauche einschalte ohne stromverbraucher ist die drehzal konstant!!!:wacko:
sicherlich wird das aber auch an der DK liegen.
 
Weil die Motorlast bei aktiven Verbrauchern steigt und er das durch eine Drehzahlanhebung kompensieren sollte. Das wiederum scheint er nicht mehr schnell genug zu schaffen - was ja auch der Fehlereintrag sagt - und daher die Probleme.

Naja die Adaption erfolgt wie üblich über die Grundeinstellung im Motorsteuergerät via Tester. Für die genaue Vorgehensweise und Einstellungsbedingungen siehe zugehöriger Rep-Leitfaden. Vorab natürlich Lernwerte löschen über die Anpassung.
 
muss man die DK zwangsläufig auseinander schrauben zum reinigen oder reicht so ein reiniger wie hier siehe video
[video=youtube;niExOBTuSFs]http://www.youtube.com/watch?v=niExOBTuSFs[/video]
 
Weil die Motorlast bei aktiven Verbrauchern steigt und er das durch eine Drehzahlanhebung kompensieren sollte. Das wiederum scheint er nicht mehr schnell genug zu schaffen - was ja auch der Fehlereintrag sagt - und daher die Probleme.

Naja die Adaption erfolgt wie üblich über die Grundeinstellung im Motorsteuergerät via Tester. Für die genaue Vorgehensweise und Einstellungsbedingungen siehe zugehöriger Rep-Leitfaden. Vorab natürlich Lernwerte löschen über die Anpassung.

hängt das mit der DK zusammen oder gibt es dafür auch ein sensor oder ähnliches??
 
Ich hab den Reiniger hier stehen, aber ich hab ihn noch nicht getestet. Ich halte ehrlich gesagt nichts vom "nicht ausbauen". Ich weiß wie verdreckt die oft sind und oftmals kann ich sie nur mit Nitro vollständig reinigen. Ich kann es mir daher nicht so ganz vorstellen, dass es funktioniert. Außerdem sehen die DK bei mir nach der Reinigung noch sauberer aus, als die im Video.

Nein dafür gibt es keinen Sensor, das registriert das Motorsteuergerät durch den Spannungsabfall und es sollte daher sofort gegensteuern.
 
Die Reinigung mit dem LM Reiniger scheint wohl nichts halbes, und nichts ganzes zu sein, ich werde dann eher die DK zerlegen,
ich hatte nur bedenken weil sehr viel darüber diskutiert wurde das nach der reinigung die motordrehzahl sehr hoch sein soll welches aber auch logisch ist weil er dann mehr luft zieht, daher denke ich das das mit der Adaption (neu anlernen der DK zu beheben sei),
was mit bei den meisten Thread's fehlt ist das wenn jemand eine DK gereinigt hat und dann DK neu angelernt hat ob es funktioniert hat oder nicht.

ich bedanke mich für eure tipps, ich werde gucken wann ich das zeitlich machen kann und dann werde ich berichten.

LG Aziz
 
Ja da wo die Drehzahl nachher extrem erhöht ist, da wurde ganz einfach entweder die DK bei der Reinigung zerstört oder die Adaption wurde nicht korrekt durchgeführt.

Der Reiniger an sich mag gut sein (muss ich halt noch testen), aber die Anwendung finde ich nicht optimal.
 
Was stört Dich an der Anwendung Fuchs? Und wie meinst Du die DK zerstört?
 
Naja dass sie halt nicht ausgebaut wird und sie daher faktisch nur im geschlossenen oder maximal leicht geöffnetem Zustand behandelt wird. Ich weiß wie hartnäckig die Ablagerungen da sind und für eine komplette Reinigung brauch ich gut und gerne mal 15 Minuten mit Nitro und Pinsel!

Hin und wieder kann die auch kaputt gehen, wenn man mit den Reinigern daran hantiert und das Stellelement oder ein Poti kaputt macht. Man muss halt aufpassen, dass am Antrieb nix hinkommt und man sollte die Abdeckung keinesfalls öffnen.
 
wir die DK elektrisch betätigt? Kann ich mir ja kaum vorstellen...ich kenne das ganze Gedöns nur von meinem XM und da hätte man schon mit Hammer und Meissel rangehen müssen um was zu zerstören! Das DK Poti war ausserhalb...ich muss die Gaudi mal zerlegen weil ich da auch schauen möchte, nach 100.000km is da bestimmt Gammel ohne Ende! Was man halt so immer beim Gebrauchten machen muss...:huh:! Ich sehe das Problem mit der Sprühdose bei den "Dichtflächen" der DK aber ich werde das auch erst mal so testen. Ich denke auch wenn der Motor nicht läuft kann man die DK ja ganz öffnen um auch an die Rückseite zu kommen...Versuch macht Kluch! Beim Polo habe ich halt überhaupt keine Ahnung wie das alles aussieht da muss ich mich noch einarbeiten.
Ist beim Polo eigentlich der Heizungskühler ein auffälliger Kandidat?
Gruss aus München
So, jetzt muss ich erst mal schauen ob mein Graupapagei schon ein paar Ostereier gelegt hat...:unsure:
 
Ja klar wird die elektrisch angesteuert. Bei den älteren mit Gaszug halt nur bedingt zur Leerlaufregelung und bei den neueren mit EPC dann rein über E-Gas, also da gibts keinen Gaszug mehr. Ich hab schon mal eine zerstört ^_^ Muss aber dazu sagen, dass ich sie zerlegt hab und meinte die Schleiferbahn reinigen zu müssen. Naja, egal. War ein teurer Spaß.

Wie es bei seinem jetzt ist, weiß ich auswendig nicht, da müsst ich erst nachsehen. Da es jetzt aber eigentlich egal ist, spar ich mir das grad.
 
Aha, da muss ich direkt mal schauen ob meiner E-Gas hat. Beim XM war der Seilzug auf die DK und das DK Poti für die Meldung ans Steuergerät...
 

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