doppelschwingspule und endstufe

neuhouse23

Erfahrener Benutzer
Beiträge
25
moin moin

ich bin im moment mit meinem latein am ende ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

ich habe mir grad mit einem kumpel einen subwoofer gekauft (carpower predator 10" mit 2*300Wmax an 2*2ohm) den haben wir an endtufe angeschlossen (name nicht erwenenswert) und beschlossen vorallem gehört bringt nix (kein druck und null bewegung in der membrane), so dann habe ich aus meinem auto eine Pyle QA4400 II enstufe ausgebaut um zu testen wie der sub mit dann klingt.
Ich habe den sub links und rechts gebrückt an den amp angeschlossen um die meiste leistung rauszuholen, die einstellung so habe ich es gedacht sollten bei einem doppelschwingspulen sub wohl gleich sein, allles gleich eingestellt.
Soll heißen ich habe (ich nenne ihn mal kippschalter) auf jeder seite auf LP gestell, den levelregler auf dreivirtel bis volllast und den bass boost voll auf gedreht.
ich muß sagen wir waren völlig enttäuscht weil nix druck und die mittel u hochtöner waren vorne lauter als der sub, nach ein paar einstellungen an den drehreglern waren wir immer noch nicht überzeugt und ich habe mal beide kippschalter auf Full gestellt.
hat auf einmal gut geballeret nur ich denke mal das das nicht für den reinen subwoofer betrieb in ordnung ist, weil ich doch denke das der Full modus für ein 2 o 3 wege sytem ist.
So alles wieder auf "normal" und es war wieder nicht wirklich gut, aus zufall bin ich gegen den einen kippschalter gekommen und habe den einen kanal auf Full u den anderen auf LP laufen lassen und siehe da es hat geballert wie sau!!!!!
biggrin.gif

so eine meiner fragen ist WIESO????
helpsmilie.gif
helpsmilie.gif

die nächste ist das gut für den sub????
helpsmilie.gif
helpsmilie.gif

und viel wichtiger in dem daten baltt von pyle steht drin das man im gebrückten zustand 4ohm nicht unterschreiten soll, und ich glaube doch zu denken das wenn ich eine spule an einen kanal hänge ich bei einem DSS-sub der 2*2 hat nur 1ohm am kanal habe oder????
helpsmilie.gif
helpsmilie.gif

wer von euch Freaks
wink.gif
kann mir jetzt bei meinem probs helfen

mfg ulf
 
also auf jeden fall müsste die endstufe übertrieben heiss werden...weil halt kein wiederstand da ist!
lass das lieber sein wenn du sie noch brauchst, denn lange machen die teile das nicht mit!!!

für den lautsprecher wird das nicht so dramatisch sein...

mit dem LP/FULL Problem weiss ich auch nichts.. sehr komisch... eigentlich müsste der doch wenn du sie auf 80hz stellst und im LP-Modus den sub betreibst genau die richtigen frequenzen durchlassen..
wacko.gif
kuk mal in die anleitung vom sub und schau mal auf die frequenzbreite... n normaler subwoofer liegt keinesfalls höher als 80 hz..
 
Du hast schon recht deine Endstufe müßte 1 Ohm stabil sein um einen 2 Ohm Sub auf Brücke zu betreiben. Also sei froh dass sie dir nicht draufgegangen ist.
Das mit den Einstellungen ist komisch? Hast du einen Phase-Regler an deiner Endstufe? Vielleicht mal mit einer Endstufe testen die richtig gut Power liefern kann.
 
moin moin

also wenn ich das richtig aus dem datenblatt von Pyle deute hat die 2*250RMS an 4 ohm, das sollte doch für den sub reichen!!!
 
Schließ mal eine Spule anders rum an. Wenn du nämliche eine so und eine so anschließt dann löschen sich die beiden Schwingungen aus.
 
Mal ganz ne dumme Frage... Der Predator wird ja ohne Gehäuse geliefert, hattet ihr ihn denn zum Testen in einem (geeigneten) Gehäuse montiert, oder nur das Chassis angeschlossen? In dem Fall (ohne Gehäuse) ist es nämlich logisch, dass der Predator keinerlei Bass macht, weil das ist ein akkustischer Kurzschluss allererster Güte
unsure.gif
und erst die höheren Frequenzen (jenseits des Bassbereichs) werden besser wiedergegeben. Du hast ja geschrieben, dass es richtig geballert hat, als du auf Fullrange geschaltet hattest...

Auf die Pyle würd ich den Predator nimmer brücken, sonst könnte die wirklich anrauchen
busted_cop.gif
 
ich will ja nicht sagen das ich ein nobody im thema carhifi bin, also denke ich mal das wir ihn in eine kiste seines vormates gebracht haben in diesem fall30L mit dem dazugehöhrigen BSR welches wir auch von monacor haben, nicht böse nehemen aber es war eine dumme frage!!!
tongue.gif


mfg ulf
 
Kein Thema... Ich hab meine Frage auch nicht böse gemeint und wollte dir auch nicht unterstellen ein Noob zu sein, deshalb auch der Zusatz "dumme Frage"
smile.gif
 
ich werde einen teufel tun dir das böse nehemen, bin ja für jede antwort dankbar, falls es bösartig rübergekommen ist "SORRY"
 
Naja, einen Predator mit einer Pyle Endstufe anzufahren ...muss das sein?!
Ich mein ..jetzt hast Du selbst erlebt, warum die Pyle in den Carhifikreisen ..nicht unbedingt deeeen tollen Namen hat!
wink.gif


Hier mal nochmal ..ein paar allgemeine Infos zum Betrieb von Doppelschwingspulern!

Doppelschwingspuler Info
 
Du sagst der Sub hat 2 mal 2 Ohm ergo 2 ohm pro Schwingspule.

Wenn Du nun hingehst und beie Schwingspulen auf eine Klemme brückst is logisch das das der Widerstand auf 1 ohm absinkt da du die beiden Widerstände der Spulen PARALLEL geschaltet hast.

Mekr : Bei Parallelschaltungen ist der Gesamte wieder stand kleiner als der kleinste einzelwiderstand.

Gehst Du bun hin und Brückst einmal die Spulen unter sich Sprich

Spule 1 + auf Spule 2 -

Und Brückst nun ganz normal wie bei einen 1 Spulen Sub + an + und - an - ( sollstest ja nur noch eine + und eine - Klemme am sub haben )
so erhöht sich der Widerstand auf 4 Ohm da Reihenschaltung.


hoffe ich konnte ein wenig helfen bei Rückfragen einmach mcih antexten.
 

Sucheingaben

2*4 ohm doppelschwingspule an endstufe

,

monacr doppelschwingspule richtig anschließen

,

predator 2 endstufe 700w probleme

,
von 2 schwingspulen auf eine klemmen
, pioneer doppelschwingspule anklemmen, doppel schwingspule löschen aus schlecht, endstufe doppelschwingspule, blaupunkt 2 ohm doppelschwinger, blaupunkt 2mal2ohm, blaupunkt 2mal2ohm, welche endstufe für doppelschwingspule
Zurück
Oben