diverse Fragen vom Golf IV Neuling

VWWalli

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Hallo zusammen,

erst einmal an alle Beteiligten vielen Dank für die vielen sehr interessanten Beiträge im Forum. Nach langem Überlegen möchte nun auch ich hier einige Fragen stellen.

1. Ich habe in meinem Golf IV, BJ 05.2001, 90PS TDI vor 2 Monaten Eibach ProKit Federn einbauen lassen. Die Sereindämpfer habe ich allerdings drin gelassen. Bei meinem Golf III habe es ebenso gemacht- also Eibach Federn in Kombination mit Seriendämpfern. Beim Golf IV stelle ich nun fest, daß mir der Wagen im Vergleich zum 3er zu schwammig ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

2. Ich habe seit einigen Tagen ein verstärktes Brummen im Motorraum und war auch schon damit bei VW. Die sagten mir allerdings -kann ich nur nicht glauben- daß das VW-Emblem auf der Motorabdeckung dafür zuständig sei, dieses würde sich wohl mit der Zeit lösen und dann dieses Geräusch verursachen. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch allerdings eher vom Auspuff oder ähnlichem. Hat auch hier jemand ähnliches erlebt???

3. Ich überlege mir ein sogen. SteckerTuning einbauen zu lassen. Habt Ihr hier Empfehlungen oder Erfahrungen die Ihr mitteilen könnt??

4. zu guter Letzt: Weiß jemand wo ich originale gut erhaltene 16´´ VW Alu`s bekomme?

So vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

VWWalli
 
Hi!

@ 1) Habe den Prokit mit seriendämpfern in meinem Golf4. Und ich muß sagen genüber dem highlinefahrwerk ist das ein sehr großer Fortschritt. Welches Reifenformat fährst Du denn mom.?
Naja weiterhin könntest Du noch Konidämpfer einbauen oder die etwas weicheren Einbachdämpfer. (Tip ist von mattbase..danke hierfür!)

@ 2) Naja, mein TDI ist im Laufe der Zeit auch etwas brummiger geworden. Das häufigste Verschleißteil bei der TDIabgasanalge ist das sog. Felxrohr, was kurz nach dem Turbo im Auspufftrakt sitzt und die Motorbewegungen gegenüber der restlcih festgeschraubten Abgasanlage kompensieren soll. Sonst könnten ja kleine Undichtigkeiten sein. Wieviel km hat denn Dein TDI schon drauf?
Bau doch einfach die Verkleidung mal ab und fahr dann rum, dann siehst du, ob es der Übeltäter war.

@ 3) Hm habe damit keine Erfahrung. Habe meinen vor einigen Wochen chippen lassen und bin damit bisher sehr zufrieden.

@ 4) ebay eventuell....
 
Hallo Julian,
danke für die schnelle Reaktion. Der Wagen hat jetzt knapp 34tkm gelaufen, ist wie gesagt aus Mai letzten Jahres und ansonsten alles original.

Reifengöße auch Original 205/55 16``


Kann nach so kurzer Zeit schon das Flexrohr defekt sein?? Beim 3er trat das erst bei ca. 280tkm auf.
Hast Du noch nen anderen Tip??

VWWalli
 
Hi!

Naja es kann auch das Zweimassenschwungrad sein. Aber das tauscht VW ungerne aus. Ist das Brummen denn so laut und in wechem Drehzahlbereich tritt es auf?

Hm im Sommer fahre ich auch 205/55 R16.....also ich finds nicht schwammig aber das ist halt Ansichtssache. Dein Golf3 war wohl sehr stramm ausgelegt...

Also ich damals 98 von Golf2 GTs auf Golf4 umstieg, fand ich dessen Fahrwerk furchtbar. Zwar super gut, aber nicht gerade vertrauenseinflößend im Grenzbereich.
 
Na klar,

keine Fehleranalyse ohne entsprechende Angaben. Das Brummen tritt bei ca. 2100 U/min auf. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Das Brummen ist unabhängig von der Gasstellung, tritt aber immer bei der genannten Drehzahl auf- d.h. fahre ich im zweiten Gang bei 2100 U/min oder im dritten Gang bei 2100 U/min. oder im vierten usw.-
 
Welchen Reifen fährst du?

Evtl. Conti Sport Contact? Wechsel die Hinteren mal nach vorne, die Conti´s haben das ganz gerne:D

Könnte die Ursache sein (Könnte)!!!!
 
@Julian:
was vesrtehst du unter highlinefahrwerk? du schreibst als ob es gegenüber serie schon leicht modifiziert ist? ist doch identisch wie jedes andere serienfahrwerk der golf IV ab werk oder?

thomas
 
Müßte so sein, aber ich glaube bei highline werden etwas dickere Stabis verbaut.
 
Also ich hätte noch wirklich fast neue O.Z. "Polaris" Felgen in 16 Zoll mit Michelin Reifen 205/55 16 .

An den Felgen ist nicht eine einzige Schramme oder eingebrannter Bremsstaub oder ähnliches. Es sind auch original O.Z. Felgen kein Nachbau ( wie z.B. Ronal R7), also super Verarbeitunsqualität was z.B. Lackschicht etc. angeht.

Die Felgen wurden nur kurz im letzen Sommer gefahren und immer sehr gewissenhaftr behandelt (also nie mit scharfen Reinigern gereinigt oder irgendwelche Bordsteine rauf oder runter). Seid Ende letzen Sommers wurden die Felgen trocken gelagert auf einem Felgenbaum im trockenen Keller eines Freundes (Gästezimmer) weil bei mir kein Platz frei war und ich sie nicht in der Garage stehen lassen wollte.

Momentan habe ich aber meine Montreal I drauf und überlege die OZ Felgen mit Reifen zu verkaufen (evtl. auch ohne die Reifen) weil ich ein diesen Sommer wohl doch mal 17 Zöller fahren wollte.

wmf_show.php4




oder
http://www.oz-racing.de/galerie.htm
 
Brummen

Das ist nun mal sehr interessant! Mein Golf, ebenfalls 5/01 und 66kw brummt seit ein paar Wochen auch stärker. Zusätzlich hab ich noch eine Art "Singen" ab 1400 u/min, war von Anfang an da, ist jetzt aber erheblich lauter geworden. Meiner hat jetzt knapp 20tkm drauf, lauter wurde er vor ca. 1500 km.
Bin ebenfalls für jeden Tip sehr dankbar!

Gruß Golf_Driver
 

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