Diverse Defekte !!!!

thereaper

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Diverse Defekte bei A4 Avant !!!!

Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe mir gestern einen A4 B5 Avant gekauft. 2.6 liter 150 Ps.
jetzt könnt ich mich schonb schwarz ärgern. Meine Tankanzeige fungiert nicht, zeigt immer die Tankstelle an und trotz tanken bewegt sich der zeiger nicht. Meine Temperaturanzeige und meine Öltemperaturanzeige bewegt sich auch nicht. Ebenso ist die Hintergrundbeleuchtung am KI nicht vorhanden.
Meine ZV geht mal oder auch nicht. Ich habe keine Funkfernbedienung. Ich sperre also mit dem Schlüssel auf und es passiert bis das die Fahrertür öffnet nix. Genau so ist es beim absperren. Manchmal aber fungiert es einwandfrei.........Ist das ein Elektrikproblem oder ist mein Kombiinstrument vielleicht defekt ????Meine kennzeichenbeleuchtung ist auch im Streik und das obwohl ich gerade zwei neue eingebaut habe. Sicherungen sind alle in Ordnung........bitte um Tipps :wacko:

LG
Manuel
 
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Das Kombiinstrument könnte defekt sein. Natürlich kann auch ein Defekt im Bereich des Tankgebers oder in der Verkabelung vom Tank zum KI vorliegen, aber meist sind die Kombiinstrumente kaputt. Bei den anderen 2 Temperaturanzeigen könnten theoretisch auch die Geber defekt sein, wobei es wiederum auch am KI liegen kann. Hierzu könnte man mal mit einem Diagnosetester eine Stellglieddiagnose am KI durchführen. Dabei fahren die Zeiger von Anschlag zu Anschlag und müssen dann genau in der Mitte stehen bleiben. Drehzahl und Geschwindigkeit bleiben an anderen Stellen stehen!

Hörst du die Zentralverriegelung arbeiten, wenn du den Schlüssel bewegst im Schloss? Was ist wenn du den Taster im Innenraum bewegst oder wenn du an einem anderen Schloss aufsperrst? (Beifahrerseite oder Heckklappe)
 
einen Taster im Innenraum hab ich noch nicht gefunden :-) ich glaub da ist gar keiner. Manchmal höre ich ein surrgeräusch beim betätigen des schlosses. Dann geht es auch einwandfrei einigemale hintereinander aber dann wieder nicht.
 
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Also...das mit der Kennzeichenleuchte hab ich hinbekommen :-) da waren die kabel ab. Das mit meiner Tankanzeige fungiert immer noch nicht werd mir aber beim Schrotti am Wochenende mal ein neues KI holen und dann nochmal testen. Meine Temperaturanzeige geht mal und mal nicht, wobei mir jetzt aufgefallen ist das mein A4 auch nicht besonders gut heizt. Ich bin heute mal den langen weg von der arbeit heim gefahren (20km) und ich muss sagen es kam da nur lauwarm aus meiner Heizung. Als ich aber auf der Autobahn 70 km gefahren bin da heizte er super und meine anzeige stieg auch auf 90 grad an. Da bin ich so im schnitt 160 km/h gefahren. Ist das normal das die anzeige im Stadtverkehr nicht ansteigt und das Auto so schlecht heizt bzw. kaum warm wird ??????

Na ja, meine ZV macht auch was sie will. Mal geht sie mal nicht. Wenn sie fungiert dann hort man auch das surren und beim Tür öffnen geht dann auch die Innenbeleuchtung an bzw aus beim absperren. Wenn sie nicht geht dann geht auch nix. Wie Tod !!!! nicht mal die Innenbeleuchtung geht an beim aufsperren....an was könnte das denn liegen ?????:wacko:
 
Der vorletzte Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Hast du keinen Taster an der Fahrertür? Scheint so, also ob das Steuergerät sporadisch überhaupt keine Stromversorgung hat, da du schreibst, dass beim Öffnen der Türe (nicht beim Aufsperren!) dann auch keine Innenbeleuchtung mit angeht. Das Steuergerät ist übrigends diagnosefähig, also auch hier evtl. mal auslesen. Hierüber laufen diese Komforfunktionen. Das ist eine Einheit, mit der Pumpe für die Zentralverriegelung integriert. Normal hinten links oder rechts seitlich im Kofferraum.

Er wird dir mit dem anderen Kombiinstrument nicht anspringen, da dort die Wegfahrsperre integriert ist! Aber rein zum testen kannst du es reinhängen, dann siehst ja, ob zumindest die Tankuhr geht. Sofern er vorher warmgefahren wurde, siehst auch die anderen Anzeigen, ob sie arbeiten.

Er sollte eigentlich schon wesentlich eher warm werden und besser heizen. Scheint so, als wäre hier nur dein Thermostat defekt und die Wassertemperaturanzeige zumindest scheint intakt zu sein.
 
wie löse ich dann das problem mit der WFS wenn ich meinen Tacho aus bzw. umbaue ???
 
Das Problem muss im Prinzip Audi lösen. Also den Umbau bzw. das anschließende Anlernen von Motorsteuergerät und aller Schlüssel an die WFS muss Audi machen. Außer du würdest den Login-Code vom neuen (gebrauchten) Kombiinstrument kennen.
 
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Cocktpibeleuchtung. Ich fahre einen A4 B5 Baujahr ´96.
Bei meiner Tachobeleuchtung war vor etwa 2 Jahren die Lampe im Bereich der 0 ausgefallen. Seit etwa 3 Tagen ist die Beleuchtung bis 180 kmh dunkel. Habe das Cockpit aus gebaut und die Dioden erneuert. Besserung gleich null.
Heute morgen habe ich festgestellt, das beim Drehzahlmesser die unterste Diode auch nicht mehr zu funktionieren scheint.
Weiß vlt jemand woran das liegen könnte, ob vlt ein Platinenbruch (was ich mir nicht vorstellen kann) vorliegt oder irgendwelche Sicherungen sich noch im Cockpitinneren befinden?
 
Da sind keine Sicherungen mehr im Inneren. Das sollten auch ganz normale Glühlampen bei dem Modell sein, die mittels Bajonett-Verschluss gehalten werden. Der Kontakt wird über die kleinen Kontaktzungen an der Fassung zu der Platine hergestellt. Wenn die Glühlampen eine falsche Stellung haben, dann leuchten sie nicht. Oder die Kontaktflächen sind beschädigt. Möglicherweise hast du auch die falschen Lampen erwischt.
 
Ach ja das schei...* Cockpit nervt mich auch schon lange. Bei mir gehn auch manche Lichter nicht mehr, sowie Tankanzeige(gar nicht) und Temperaturanzeige(die geht manchmal). Hab mir heute einen neuen Tankgeber und ein neues Thermostat gekauft, mal sehen ob es was bringt. Die Lichter werd ich am Wochenende wechseln. Sollte das alles nix bringen und die Mängel immer noch vorhanden sein weiß ich auch nicht mehr weiter :wacko: Da hab ich schon so ein Montagsauto erwischt glaub ich
 
@ fuchs_100:

Erst mal Danke schön für die schnelle Antwort.
Also die Birnchen, die ich gekauft habe sind die gleichen, vom Sockel und der Wattzahl her.
Die Birnen verdrehen sich ja nicht so nach und nach von allein. :-)))
Würde dann in dem Fall für mich heissen, das komplette Cockpit auseinander zu bauen um die Kontackstellen zu kontrollieren. Hatte ja erst zwei Birnen gewechselt und und mittlerweile sind mehrere ausgefallen.
Da werde ich mein Glück denn mit dem Auseinanderbau versuchen.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Die sind normal von Außen, also von der Rückseite des Kombiinstrumentes zugänglich. Das Instrument selbst muss nicht zerlegt werden, soweit ich es im Kopf hab. Nein von allein verdrehen die sich nicht.
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/29588-diverse-defekte.html

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