Dieselsound A6

C1Stolli

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich fahre meinen 2,5TDI V6 von 98 ja erst wenige Monate

- natürlich ist er viel leiser und kultivierter, als der Golf 3 TDI, den ich mal hatte-

Nur kommt es mir doch so vor, dass er manchmal mehr, oder weniger ruhig läuft.
Wenn er kalt ist und in der Warmlaufphase(z.Zt. bei -8°), da ist nagelt er laut, und läuft zäh / unwillig die ersten drei Kilometer.

Wenn er warm ist, dann sind beim kontinuierlichen (!) Beschleunigen folgende Ereignisse wahrnehmbar:
- Drehzahlen von 1200-1800U/min praktisch überhaupt keine Dieselgeräusche (fast nicht mal Motorgeräusche)
- 1800-ca. 3300 brummt er mit der höheren Kraftentfaltung lauter aber angenehm und schiebt am spürbarsten in den Gängen 2 und 3,
- ab ca. 3300U/min dreht er zäh oben raus, ist am lautesten und hört sich eher gequält an.

Wenn er warm ist und ich fahre z.B. länger bergab Schubbetrieb, oder in einer 1km langen 30er-Zone, dann hört man praktisch nichts;
wenn man dabei aber leicht aufs Gas geht, um zu Beschleunigen, nagelt er für einen Moment relativ laut, um dann wieder in die oben beschriebene Geräuschkulisse zu verfallen.
Fast so, als wäre er wieder kalt geworden.

Hat da jemand mal drauf gehört, oder ähnliches beobachtet?
Ist das normal - habe bisher bei den anderen, die ich während der Suche gefahren hatte noch nicht so drauf geachtet.

(Die Ohren werden ja immer feiner, wenn man einen Wagen mit 200tkm hat und selbst schraubt...
blink.gif
).

Ciao
Mario

Hört sich für mich alles total normal an. Fahre auch einen TDI, allerdings kein V6. Morgens in der kälte nagelt er doch sehr ordentlich und ist sehr kraftlos die ersten Meter. Sehr große Rauchschwaden produziert er auch. Wenn er wärmer wird, wird das Geräusch leiser und man merkt erst wieder das es ein Diesel ist wenn er bei 4000 ausdreht.
Ach ja, ich habe erst 40000km runter
wink.gif

Mfg

Sucheingaben

diesel nagelt bei kälte

,

v6tdi klappert beim beschleunigen manchmal

,

2 5 TDI v6 Nagelt

,
2.5 tdi nagelt
, nageln wenn kalt audi a6 4b, audi a6 2 5 tdi nagelt und beschleunigt, bmw diesel nagelt morgens bei minusgrad, v6 tdi nagelt beschleunigen, v6 tdi nageln beschleunign, a6 tdi nagelt kalt normal, diesel kalt nageln audi, audi tdi nagelt beim beschleunigen, nageln kalt 2 5tdi v6, a6 4f lautes nageln in warmlaufphase, a6 4f hört sich an wie diesel, audi a6 2 5 tdi warmlaufphase, audi 2.5tdi nagelt, a6 4b 2.5 tdi nagelt nur beim gasgeben, audi a6 4b 2 5 tdi am klappern nageln , 2.5 tdi v6 nagelt wenn er warm ist, diesel nagelt laut audi a6, audi a6 4f blauer qualm bei schubbetrieb, audi diesel nagelt bei kälte, audi a6 4f blauer qualm im schubbetrieb, audi a6 diesel klappert
Zurück
Oben