Hallo Gemeinde,
ich fahre meinen 2,5TDI V6 von 98 ja erst wenige Monate
- natürlich ist er viel leiser und kultivierter, als der Golf 3 TDI, den ich mal hatte-
Nur kommt es mir doch so vor, dass er manchmal mehr, oder weniger ruhig läuft.
Wenn er kalt ist und in der Warmlaufphase(z.Zt. bei -8°), da ist nagelt er laut, und läuft zäh / unwillig die ersten drei Kilometer.
Wenn er warm ist, dann sind beim kontinuierlichen (!) Beschleunigen folgende Ereignisse wahrnehmbar:
- Drehzahlen von 1200-1800U/min praktisch überhaupt keine Dieselgeräusche (fast nicht mal Motorgeräusche)
- 1800-ca. 3300 brummt er mit der höheren Kraftentfaltung lauter aber angenehm und schiebt am spürbarsten in den Gängen 2 und 3,
- ab ca. 3300U/min dreht er zäh oben raus, ist am lautesten und hört sich eher gequält an.
Wenn er warm ist und ich fahre z.B. länger bergab Schubbetrieb, oder in einer 1km langen 30er-Zone, dann hört man praktisch nichts;
wenn man dabei aber leicht aufs Gas geht, um zu Beschleunigen, nagelt er für einen Moment relativ laut, um dann wieder in die oben beschriebene Geräuschkulisse zu verfallen.
Fast so, als wäre er wieder kalt geworden.
Hat da jemand mal drauf gehört, oder ähnliches beobachtet?
Ist das normal - habe bisher bei den anderen, die ich während der Suche gefahren hatte noch nicht so drauf geachtet.
(Die Ohren werden ja immer feiner, wenn man einen Wagen mit 200tkm hat und selbst schraubt...
).
Ciao
Mario
ich fahre meinen 2,5TDI V6 von 98 ja erst wenige Monate
- natürlich ist er viel leiser und kultivierter, als der Golf 3 TDI, den ich mal hatte-
Nur kommt es mir doch so vor, dass er manchmal mehr, oder weniger ruhig läuft.
Wenn er kalt ist und in der Warmlaufphase(z.Zt. bei -8°), da ist nagelt er laut, und läuft zäh / unwillig die ersten drei Kilometer.
Wenn er warm ist, dann sind beim kontinuierlichen (!) Beschleunigen folgende Ereignisse wahrnehmbar:
- Drehzahlen von 1200-1800U/min praktisch überhaupt keine Dieselgeräusche (fast nicht mal Motorgeräusche)
- 1800-ca. 3300 brummt er mit der höheren Kraftentfaltung lauter aber angenehm und schiebt am spürbarsten in den Gängen 2 und 3,
- ab ca. 3300U/min dreht er zäh oben raus, ist am lautesten und hört sich eher gequält an.
Wenn er warm ist und ich fahre z.B. länger bergab Schubbetrieb, oder in einer 1km langen 30er-Zone, dann hört man praktisch nichts;
wenn man dabei aber leicht aufs Gas geht, um zu Beschleunigen, nagelt er für einen Moment relativ laut, um dann wieder in die oben beschriebene Geräuschkulisse zu verfallen.
Fast so, als wäre er wieder kalt geworden.
Hat da jemand mal drauf gehört, oder ähnliches beobachtet?
Ist das normal - habe bisher bei den anderen, die ich während der Suche gefahren hatte noch nicht so drauf geachtet.
(Die Ohren werden ja immer feiner, wenn man einen Wagen mit 200tkm hat und selbst schraubt...
Ciao
Mario