DieselPartikelFilter

zecloin

Erfahrener Benutzer
Hallo Leutz,

sagt mal hat von euch schon jemand drüber nachgedacht den DPF nachzurüsten? Oder es sogar schon gemacht? Mich würde eigentlich interessieren ob es sich überhaupt lohnt. So doll sind die Vergünstigungen ja auch nicht. Hab Ihn für 562 €nen gefunden.

Gebt bitte mal euren Senf dazu, könnt mir sicher weiterhelfen.

Danke sagt ZeCloiN

Bei der Fördersumme ist die Nachrüstung wohl kaum lohnenswert und nur mit nem dpf ist es ja nicht gehalten, da muss auch noch einiges an steuerung umgerüstet werden.
Vater staat gibt 330 €uronen um wieviel die Steuer pro jahr günstiger ist weis ich nicht und wenn dann muss man das ganze auf die jahre hochrechnen. mag sein wenn man das fahrzeug noch 5 bis 10 jahre fährt das es sich dann rechnet.
ansonsten ist es nur was für umweltaktivisten.
fraglich ist auch wie lange so ein dpf hält, da sie noch viel zu wenig praxiserprobt sind.
Hier auch mal einen Link aus einem anderen Forum:

http://www.motor-talk.de/t769599/f189/s/thread.html

Also für mich kommt so ein ding nicht in frage, bei fahrzeugneukauf würde ich aber wahrscheinlich mit dpf bestellen, hängt aber auch von den anschaffungskosten ab.

bemerkt sei hier noch das die hersteller fleißig forschen (mit und ohne additiven, und anderen lösungen) aber so richtig fertig ist noch nichts, übrigens bei den japanern und koreanern wird auch nur mit wasser gekocht, also lasst euch nicht einreden das die schon mehr zu bieten haben was die lebensdauer angeht.

eventuell kommen ja mit und mit erfahrungsberichte hier rein, dann wissen wir mehr.

Hallo Leutz,

sagt mal hat von euch schon jemand drüber nachgedacht den DPF nachzurüsten? Oder es sogar schon gemacht? Mich würde eigentlich interessieren ob es sich überhaupt lohnt. So doll sind die Vergünstigungen ja auch nicht. Hab Ihn für 562 €nen gefunden.

Gebt bitte mal euren Senf dazu, könnt mir sicher weiterhelfen.

Danke sagt ZeCloiN[/b]

Hallo Leute,

das ist ja wirklich ein ganz heisses Thema zur Zeit. Hast du den DPF für 562€ im Internet gefunden?
Wenn ja, kannst du vielleicht schreiben wo?
Ich weiss auch nicht so recht, ob sich das lohnt, aber der Wiederverkaufswert soll ja dann auch steigen.
Bei einen 2.5 TDI B5, wäre der DPF vielleicht schon ein Argument, wenn ich den mal verkaufen will.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
habe einen A4 / B5 1,9 TDI - Bj. 1997 und hatte mich grade nach einem PDF für den Wagen erkundigt, der Händler hat alles nachgeblättert, es gibt für den B5 keinen PDF. Alle die im Internet angeboten werden sind für den Nachfolger, die passen zwar, werden aber vom Finanzamt nicht anerkannt.
Also nix mit Steuern sparen oder zurückbekommen.
MfG Wolle

Guck guck,

Also ich denke, man sollte wohl noch warten, wonach nu demnächst die Steuer berechnet wird, wenn es nach CO2 geht wird es sich schon lohnenaber nach alter regelung ist es nicht wirklich nennenswert.

Hier erstmal ein Link mit Preis den ich gefunden hab, auf der Suche nach dem für 562 Euronen. Dieser wird natürlich noch nachgereicht.
http://www.partikelfilter.at/dieselpartike...l.asp?marke=697

Hallo zusammen,

für ist nicht die frage ausschlaggebend wob es sich rechnet.
vielmehr ist für mich endscheidend welche Städte Umweltzonen einrichten.
Da ich täglich nach Düsseldorf fahre von Bonn aus,
habe ich eher die befürchtung, das man demnächst nicht mehr in die Städte kommt.

Solange der eigene Wagen eine Gelbe Plakette erhältm sprich Euro III erfüllt , bin ich noch ganz entspannt.
cool.gif

Schade um´s Geld, die Förderung ist geringer als das, was du jemals gutmachen wirst...

Vorsicht zecloin !!!!!!
Wenn Du keinen Wagen fahren möchtest wo die Betriebserlaubnis erloschen ist solltest Du mit der Umrüßtung noch warten.
Ich habe selbst einen A4 mit AFN-Motor und hatte ihn auch mit einem Russfilter ausgerüsten lassen.
Zuhause kam dann das böse Erwachen und nach viel Ärger mit der Einbauwerkstatt wurde er wieder ausgebaut und nach einigem hin und her mir auch das Geld wieder zurückgegeben.
Es sollen zwar Filter auf den Markt kommen für den AFN-Motor mit Abgasrückführung und Euro 2 , aber das mit der ABE dauert noch eine Weile.

MfG Crischan...

Danke für den Tipp, dann werd ich wohl wirklich warten ob ich die schüssel nicht doch gg was neueres eintausch
smile2.gif

Natürlich wieder was aus der VAG Gruppe!

greetz