Diesel-Lupo qualmt beim Starten

• Ersteller Ersteller Cartastisch
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cartastisch

Woran kanns liegen wenn beim Lupo beim Kaltstart qualmt? Vergeht dann auch sobald der Motor warm gefahren ist. Was ist das?

Ach ja, einer der ersten Lupos mit nun 179.000km

Welche Farbe? Ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten, wie erhöhter Ölverbrauch oder sowas? Wie springt er denn überhaupt an?

Anspringen tut er sofort und wenn ich das bisher richtig gesehen hab ist der qualm sehr dunkel. Fast wie ne Russwolke oder so. Ölverbrauch hat er, hab mir da aber nie Gedanken drum gemacht. Hab halt immer was nachgekippt wenns am Peilstab etwas zu wenig war.

Ja gut ein gewisser Ölverbrauch ist ja auch normal. Ich fragte ja nach erhöhtem Ölverbrauch (> 1 Liter/1000 km). Ich denke dass es sich hier um Öl handelt, das sich im Brennraum befindet und beim Start verbrannt wird. Das passt auch zur dunkleren Farbe.

Und wie kommt das Öl in den Brennraum? Oder anderst rum wie kann ich das verhindern?

Beispielsweise durch schadhafte Ventilschaftdichtungen. Ich würde jetzt zuerst einmal ein Öl-Additiv (Ölverlust - stop vom Liqui Moly) verwenden und schauen ob es sich bessert. Das Additiv regeneriert verhärtete Dichtungen.

Ok dann vielen dank für den Hinweis, ich werde das mal versuchen.

Wie lange dauert es denn bis das Additiv wirkt?

Qualmentwicklung hat sich zwar verringert ist aber nicht komplett weg. Was soll ich nun tun? Weiterhin Additiv reinleeren oder in der Werkstatt reparieren lassen.

Konnte ich noch nicht nachmessen, auf die 1000 km bin ich noch nicht gekommen. Es muss aber weniger sein da er auch weniger qualmt. Weiter beobachten und nachmessen?

Ja, also ich möchte schon gerne wissen, wie viel er in etwa verbraucht, bevor ich mehr dazu sag.

Mach ich, ich werde aber wohl etwas dafür brauchen, bin in nächster Zeit nicht so viel unterwegs.