audifahrer1970
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Hallo , was freue ich mich das ich dieses Forum gefunden habe !
Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich Probleme mit meiner Webasto Thermo- Top C BW 50.
Als ich Anfang November meinen Winter-Audi 80 angemeldet habe testete ich die Heizung und sie funktionierte perfekt und nun wo es ernst wird entpuppt sie sich als Dienstverweigerer.
Zur besseren Fehleranalyse habe ich die Heizung inzwischen ausgebaut und bekannten Werkstattversuchsaufbau eingerichtet.
Was sie tut :
Beim einschalten läuft die Umwälzpumpe an und das Gebläse erst auf kleiner anschließend auf hoher Drehzahl (alles ca-120 Sek). sann geht sie aus.
Was sie nicht macht:
Glühstift und Magnetventil werden nicht angesteuert.
Was ich bereits tat :
Bekannten Reset durch ziehen der Sicherung ect. ( Mehrmals auch mit längerem einschalten der Steuerspannung )
Komponententest mit folgenden Ergebnissen:
Versorgungsspannung 13, 5 Volt
Glühstift 0,6 Ohm bei 17 Grad
Flammwächter 3,1 Ohm bei 17 Grad
Umwälzpumpe 2,8 Ohm
Gebläse 0,4 Ohm
Magnetventil 70,4 Ohm ( arbeitet hörbar wenn man Spannung drauf gibt )
Der Versuch des Auslesen mit diesen Geräten OBD2-Shop.eu - OBD USB KKL Diagnoseinterface Webasto (Thermo Test) und OBD2-Shop.eu - OBD Breakout-Kabel
Angeschlossen mit plus – Minus und der K- Leitung an der gelben Diagnoseklemme 2 erbrachten nur Timeout keine Verbindung zum Steuergerät.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte um den Dienstverweigerer zum laufen zu überreden ?
Mit bestem Gruß und Dank im Voraus
Andreas
Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich Probleme mit meiner Webasto Thermo- Top C BW 50.
Als ich Anfang November meinen Winter-Audi 80 angemeldet habe testete ich die Heizung und sie funktionierte perfekt und nun wo es ernst wird entpuppt sie sich als Dienstverweigerer.
Zur besseren Fehleranalyse habe ich die Heizung inzwischen ausgebaut und bekannten Werkstattversuchsaufbau eingerichtet.
Was sie tut :
Beim einschalten läuft die Umwälzpumpe an und das Gebläse erst auf kleiner anschließend auf hoher Drehzahl (alles ca-120 Sek). sann geht sie aus.
Was sie nicht macht:
Glühstift und Magnetventil werden nicht angesteuert.
Was ich bereits tat :
Bekannten Reset durch ziehen der Sicherung ect. ( Mehrmals auch mit längerem einschalten der Steuerspannung )
Komponententest mit folgenden Ergebnissen:
Versorgungsspannung 13, 5 Volt
Glühstift 0,6 Ohm bei 17 Grad
Flammwächter 3,1 Ohm bei 17 Grad
Umwälzpumpe 2,8 Ohm
Gebläse 0,4 Ohm
Magnetventil 70,4 Ohm ( arbeitet hörbar wenn man Spannung drauf gibt )
Der Versuch des Auslesen mit diesen Geräten OBD2-Shop.eu - OBD USB KKL Diagnoseinterface Webasto (Thermo Test) und OBD2-Shop.eu - OBD Breakout-Kabel
Angeschlossen mit plus – Minus und der K- Leitung an der gelben Diagnoseklemme 2 erbrachten nur Timeout keine Verbindung zum Steuergerät.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte um den Dienstverweigerer zum laufen zu überreden ?
Mit bestem Gruß und Dank im Voraus
Andreas
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