R
Roger
Hallo zusammen,
zu allererst: Ich möchte hier keinesfalls eine weitere der zahllosen Vmax-Diskussionen lostreten s_niko1 ! Es soll um etwas ganz anderes gehen:
Ich habe am Sonntag mal meinen Golf TDI 96 kW SE ein bisschen gekitzelt, wollte ja endlich mal wissen, ob er die angegebene Topspeed erreicht *g*.
Dabei habe ich die Climatronic im Diagnosemodus (Kanal 16- Geschwindigkeit) gehabt. Die Anzeige der Climatronic ging wie erwartet mit weniger Voreilung als der Tacho zu Werke. 160 nach Tacho z.B. waren dort nur noch 150 km/h. Aber bei Vmax wunderte ich mich doch etwas. Es wurden mit etwas Anlauf lt. Tacho 220 km/h angezeigt. Das entsprach 205 km/h auf der Climatronic, also die eingetragene Vmax. Als ich noch etwas auf dem Gas blieb, erreichte ich Tacho 222 km/h, was auf der Climatronic erst 211, kurz darauf 213 km/h entsprach !!! Ich schließe daraus, das die Anzeige der Clima doch sehr starken Schwankungen unterliegt. Die Auflösung erfolgt ja auch meist in 2 km/h oder noch größeren Schritten.
Meine Frage ist nun: Wie genau wird die Geschwindigkeit in der Clima überhaupt ermittelt (mal ganz unabhängig von den nicht beeinflussbaren Größen wie sich mit der Laufdauer ändernder Abrollumfang, Gegenwind, Steigung etc.) ? Der Wandler dafür scheint ja doch nicht soooo toll zu arbeiten. Immerhin hat die Geschwindigkeit für die Clima ja auch nur die Bedeutung einer Regelgröße von sehr vielen anderen. Ich hatte mir wohl zuviel davon versprochen :-/.
Und noch etwas: Kann man durch Nachrüsten eines Öltemperaturfühlers für den Ölkühlerflansch eine Öltemperaturanzeige über die Climatronic realisieren ? Wenn ja, liegen dafür schon Kabel am Ölfilter ? Ich habe gelesen, dass dies bei einigen VW-/Audi-Modellen so realisiert ist (Kanal 51). Das wäre immerhin noch eine weitere sinnvolle Funktion des Diagnosemodus...
Gruß
Roger
zu allererst: Ich möchte hier keinesfalls eine weitere der zahllosen Vmax-Diskussionen lostreten s_niko1 ! Es soll um etwas ganz anderes gehen:
Ich habe am Sonntag mal meinen Golf TDI 96 kW SE ein bisschen gekitzelt, wollte ja endlich mal wissen, ob er die angegebene Topspeed erreicht *g*.
Dabei habe ich die Climatronic im Diagnosemodus (Kanal 16- Geschwindigkeit) gehabt. Die Anzeige der Climatronic ging wie erwartet mit weniger Voreilung als der Tacho zu Werke. 160 nach Tacho z.B. waren dort nur noch 150 km/h. Aber bei Vmax wunderte ich mich doch etwas. Es wurden mit etwas Anlauf lt. Tacho 220 km/h angezeigt. Das entsprach 205 km/h auf der Climatronic, also die eingetragene Vmax. Als ich noch etwas auf dem Gas blieb, erreichte ich Tacho 222 km/h, was auf der Climatronic erst 211, kurz darauf 213 km/h entsprach !!! Ich schließe daraus, das die Anzeige der Clima doch sehr starken Schwankungen unterliegt. Die Auflösung erfolgt ja auch meist in 2 km/h oder noch größeren Schritten.
Meine Frage ist nun: Wie genau wird die Geschwindigkeit in der Clima überhaupt ermittelt (mal ganz unabhängig von den nicht beeinflussbaren Größen wie sich mit der Laufdauer ändernder Abrollumfang, Gegenwind, Steigung etc.) ? Der Wandler dafür scheint ja doch nicht soooo toll zu arbeiten. Immerhin hat die Geschwindigkeit für die Clima ja auch nur die Bedeutung einer Regelgröße von sehr vielen anderen. Ich hatte mir wohl zuviel davon versprochen :-/.
Und noch etwas: Kann man durch Nachrüsten eines Öltemperaturfühlers für den Ölkühlerflansch eine Öltemperaturanzeige über die Climatronic realisieren ? Wenn ja, liegen dafür schon Kabel am Ölfilter ? Ich habe gelesen, dass dies bei einigen VW-/Audi-Modellen so realisiert ist (Kanal 51). Das wäre immerhin noch eine weitere sinnvolle Funktion des Diagnosemodus...
Gruß
Roger