DELTA raus - Navi rein ?

GolfFSI

Benutzer
So nun muss ich mal was Fragen *g*

Hab schon gehört, dass sich leute das Radio Delta einbauen wollten, es aber nicht ohne weiteres geschaft haben (wegen anderen Kabeln etc.). Da ich nu nen Navi nachrüsten möchte stellt sich mir irgendwie die selbe Frage. Also muss das Delta raus und ein High End Navi rein. Geht das mit einem VW High End MFD Navi ohne weiteres ?
Oder meint ihr, ich sollte das Delta lieber drin lassen und nen externes Blaupunkt DX-N einbauen ? Wobei man sich da ja nicht so sicher sein kann, wie lange der Monitor auf dem Amaturenbrett stehen bleibt :mad:

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar

Delta rein/raus?

Hallo,
ich mir ein Delta gegen ein vorhandenes Beta (Bora Variant Special 2003) ab Werk einbauen lassen weil ich halt unbedingt CD hören wollte die auch selbst gebrant sind.
Mit dem Delta Radiotuner +DSP und 8Wege Boxen bin ich super zufrieden, und alle selbstgebranten Cd´s schluckt es auch klaglos.

Ich habe schon vor dem Kauf des Wagens mit dem "High-End" Navi-MFD geliebäugelt und habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.

- Es kann KEINE Audio-CD abspielen.
- Für Audio-CD ist ein seperater Wechsler notwendig (Panasonic/VW)
- Der Panasonic/VW Wechsler hatt massive Probs beim Lesen von kopiergeschützten
orginalen und erst recht mit gebranten CD´s
- Navi Teuer
- Wechsler Teuer
- keine Europa CD ( wohne im Grenzgebiet Aachen da kann man in 15 min dann 3 navi-CD´s vorhalten

Dafür sprach eigentlich nur die harmonisch eingepasste Optik.
Also ich würde ein zusätzliches Navi System bevorzugen. Bin hier aber total unkundig was das Können und das Preis/Leistungsverhältnis angeht aber sehr interressiert, besonders an schicken Einbaulösungen. (Bloß nicht diese Plumben Aufbaukonsolen oder oder Steckhalter im Lüftungsgitter)

Wer kennt einen Weg beim Delta den Kontrast nach zuregeln?
Und wer weiss etwas über die Diagnose Funktionen die man erreicht wenn man den "MIX" länger als 10sec. drückt.

Gruß
Bakkybfast

Diagnose und Kontrast

Hallo Bakkybfast !

also das MIX-Diagnosemenü ist für den VW-Händler gedacht um einige schnelle
Tests durchführen zu können.

Es wird angezeigt:
-der eben empfangene Sender (Frequenz und RDS Namen)
-Antennenstatus (Fernspeisung an/aus)
-Level (Senderstärke)
-Quality (Mono oder Stereo)
-MP (Multipath - Störungen durch Mehrwegempfang)
-NK (Noise - Rauschen)
-RDS-Fehler (in Prozent)

Den Kontrasr des Displays kann man dauerhaft nur durch die Änderung
eines Widerstandes unter der Frontblende in gewissen Maßen regeln.
Der Kontrast des Displays ist so eingestellt, dass in allen vorgesehenen
Einbausituationen (verschiedene WAgen Golf,Passat,T5 Buss) der Kontrast
für Fahrer und Beifahrer ok ist.

Aber: Beim Ändern von elektrischen Bauteilen verliert man den Garantieschutz für das Gerät !

Klaus_the_Insider

Der Panasonic/VW Wechsler hatt massive Probs beim Lesen von kopiergeschützten CD's und selbstgebrannten CD's

Also ich habe auch den originalen 6-fach CD Wechsler und kann das nicht wirklich bestätigen! Spiele fast ausschließlich gebrannte CD'S und hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten, sogar im Gegenteil, manche CD'S laufen auf meiner Heim-Anlage nicht aber im Wechsler...........#

Viele Grüße
Sebulba

Ich kann das auch nicht bestätigen, ich habe auch den originalen VW/Panasonic Wechsler, selbstgebrannte spielt er ohne Probleme, genaus so wie Kopiergeschützte CD´s!

Und es gibt eine Europa CD, leider sind dort aber kleinere Straßen nicht enthalten.

Also, ich würde mich vorher mal richtig informieren.

Gruß
Frank

@ Frank_21

Tja, was soll ich sagen!
Ich probier es mal so.

Meine selbstgebranten CD`s machen Probleme.
Daher mein Statement dazu vieleicht zu sehr pauschalisiert, OK.

Und zum informieren gehe ich hier ins Forum.
Also danke für deinen und von Sebulba gemachten ergänzenden Informationen.

Ich bin auch immer zufrieden wenn ich hinterher schlauer bin als vorher und
richtig oder falsch ist mir zu oft ansichtssache als das es sich darüber zu streiten lohnt.

Gruß
Bakkybfast

Also zugeben muss ich, dass RW´s vom originalen Wechsler nicht gelesen werden. Mit CD-R´s hatte ich bisher noch nie Probleme.
Kann das Delta RW´s?

Gruß
Frank