defekter Zylinderkopf und Folgeschäden???

b-town2

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defekter Zylinderkopf und Folgeschäden???

hallo!
hab da mal ne frage bezüglich meines motors. also bei meinem bock würde nachdem der
defekte luftmengenmesser (65.000km) festgestellt wurde jetzt auch noch die defekte
zylinderkopfdichtung (75.000km) festgestellt.
mit der eingeschränken Leistung kann ja vorerst noch leben, aber das mit der kühlflüssigkeit
geht mir schon so langsam auf die nerven.
muss so ab 600-1000km mal so ca ,03-05 l wasser nachfüllen.
manchmal auch nur den deckel vom behälter aufdrehen. dann kommt das wassser bis
zum maximal stand zurück. ist trotzdem ziemlich stressig.
meine VW werkstatt meinte dass nach einen drucktest keine undichte stelle nach aussen
festgestellt werden konnte, d.h. es es dir zylinderkopfdichtung oder sogar der kopf.
ziemlich beruhigend bzw zum wahnsinnig werden!
ist das normal? kann doch echt nicht möglich sein, dass nach so einer laufleistung so ein
schaden auftritt. kulanz ist vorüber, da er 3,5 jahre alt ist.

nun kommt meine eigentliche frage!!!

besteht die möglichkeit irgendwelcher folgeschäden, wenn ich jetzt einfach noch weiterfahre
und immer schön flüssigkeit auffülle und darauf achte, dass die temp nicht hochgeht -
für den motor wegen der kopfdichtung bzw den LMM?

müsste jetzt nämlich noch ein bisschen weiterfahren und erstmal sparen!
wasser und G12 sind erstmal billiger!

vielen dank und schreibt doch mal was so eine kopfdichtungswechsel ungefähr kostet!

b-town

____________________________
 
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die dichtung wechseln kann man eigentlich auch selber dauert zwar ne weile aber das funzt schon....
 
wodurch macht sich die defekte dichtung bemerkbar?
auser durch kühlwasser verlust
 
Möglicher Folgeschaden:

Die Dichtung wird noch undichter, es treten größere Wassermengen als bisher in den Zylinder, die verdampfen dort bei der Zündung und Du hast eine (einmalige) kurze Leistungssteigerung...
 
Original geschrieben von b-town2

muss so ab 600-1000km mal so ca ,03-05 l wasser nachfüllen.
manchmal auch nur den deckel vom behälter aufdrehen. dann kommt das wassser bis  
zum maximal stand zurück. ist trotzdem ziemlich stressig.
meine VW werkstatt meinte dass nach einen drucktest keine undichte stelle nach aussen
festgestellt werden konnte, d.h. es es dir zylinderkopfdichtung oder sogar der kopf.  

naja...so eine geringe menge stellt man nicht fest wenn man mal 5minuten bissl druck aufs system gibt. dann müssten dazu noch ziemlich viele abdeckungen runter um auch jede verbindungsstelle und dichtung einsehen zu können. das machen die garantiert nicht...
wir hatten schon viel krassere leckagen, die sah man im drucktest auch nicht. da half nur einpudern des motors und mal um den block heizen.
alte opels haben oft über die wellendichtung der wasserpumpe gesifft. aber nur wenn der motor lief. im stand kam da auch mit 1bar auf dem system kein tropfen...
ich hatte nach dem standheizungseinbau auch kühlmittelverlust in diesem rahmen. da hat man nix gesehen. das tropft ab und verdunstet. unten in der motorwanne siehst du da garnix. erst die kontrolle aller neuen schlauchverbindungen brachte erfolg (eine klemme nicht ausreichend fest angzogen)

einen kopf(dichtung)schaden kann man zweifelsfrei nur feststellen indem man mal auf CO (bzw. abgase) im kühlwasser prüft. je nach defektstelle kann auch öl im wasser oder umgedreht sein. aber bei der recht geringen menge dürfte wasser im öl kaum eine chance haben (ausser du fährst nur kurzstrecke).
ist das kühlmittel verfärbt ?

besteht die möglichkeit irgendwelcher folgeschäden, wenn ich jetzt einfach noch weiterfahre  
und immer schön flüssigkeit auffülle und darauf achte, dass die temp nicht hochgeht -  
für den motor wegen der kopfdichtung bzw den LMM?

dem LMM ist das schnuppe....

aber wenn die dichtung (oder kopf) wirklich was hat, dann wird das durchs fahren nicht besser. egal wie schnell du fährst. irgendwann weitet sich der schaden so aus, dass es nen kaptialen durchbruch gibt. wenns dumm kommt läuft dir nach dem abstellen wasser in den brennraum und dann gibts beim anlassen nen wasserschlag -> totalschaden.
das gleiche droht wenn durch wassereintrag die zylinder oder düsen korrodieren -> fresser oder kolbenschmelzer.

daher: erst mal alle schlauchverbindungen prüfen. ALLE! dann den kompletten motorraum auf rückstände prüfen. der frostschutz schlägt sich im laufe der zeit an der undichten stelle nieder. dazu musst du auch mal unter die zahnriemenabdeckung schauen (wasserpumpe).
führt das zu keinem ergebniss solltest du in einer kompetenten(!) werkstatt mal das kühlmittel auf abgasrückstände prüfen lassen.

CU Gremlin
 
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