Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters offfen

  • Ersteller Ersteller Boxer
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxer

Hi,

ich habe einen Golf IV TDI als Firmenwagen. Im Februar bekam er eine Inspektion (30 tkm). Neulich habe ich den Ölstand kontroliert und dabei festgestellt, daß die Werkstatt vergaß, den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters aufzuschrauben! :mad:

Was mich dabei wunderte: im Deckel ist ein Sensor untergebracht, trotzdem wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe den Wagen dem peinlich berührten Inhaber der Werkstatt vorgeführt. Er hatte "natürlich" keine Erklärung dafür. Auf mein Drängen wurde wenigstens die Bremsflüssigkeit gewechselt :mad:

Die Werkstatt hat einen Bremsentest durchgeführt und Kräfte von 2,6/2,8 kN vorne bzw 2,1/2,0 kN hinten gemessen.

Danach habe ich testweise den Deckel nochmal runtergeschraubt, und da kam nach Klemme 15 ein Pfeifen und die Anzeige "STOP" in Rot im KI.

Meine Fragen:

Könnt Ihr das Verhalten des Sensors/KI erklären? Gibt es vielleicht für die Inspektion einen "Override-Modus" und ich bin die ganze Zeit in diesem Modus gefahren?

Sind die Bremsen-Werte beim Golf IV Kombi üblich oder lässt sich daraus ein Problem ablesen?

Danke im Voraus,
Gerd
 
War der Deckel im Behälter gehangen oder daneben? Du hast ihn für das Pfeifen wohl ganz rausgezogen, oder?

Werte sind ok!
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Also der Deckel lag komplett daneben. Das Sensor-Rohr war komplett Trocken.
 
Komisch.....der sollte sich eigentlich totfiepen, wenn der von der Flüssigkeit weg ist....keine Ahnung.
 
a) War das Kabel auch angeschlossen als der geber daneben hing ?
cool.gif
ist das nur nen schwimmmerschalter, heisst wenn der irgendwo drauflag das der kontakt geschlossen war, dann piepst das auch nicht. Erst wenn der kontakt geschlossen ist.

c) von so einem "override"-Modus wäre mir nix bekannt !

Chrisi
 
Hi,

also das Kabel war angeschlossen. Das Teil lag aber schräg neben dem Behälter auf einer Halterung oder sowas drauf, der Sensor zeigte etwas nach oben. Jetzt könnte es sein, daß sich der Schwimmer darin durch die Schwerkraft bewegt hat und der Kreis schloß. Aber: ich habe ja nach dem Bremsflüssigkeitswechsel das selbe noch mal gemacht, und da hat der Sensor funktioniert!

Ein Szenario wäre: die haben die Flüssigkeit geweselt, haben dann Mittag gemacht und nach dem Mittag erst wieder den Schlüssel gedreht. Der Schwimmer hat sich bis dahin bewegt (auch durch die Vibrationen der Hebebühne) und so wurde nix angezeigt.
 

Sucheingaben

touran STOP Bremsflüssigkeit

,

vw touran bremsflüssigkeit wechseln

,

Bremsflüssigkeit wechseln vw Touran

,
touran behälter bremsflüssigkeit
, , stop bremsflüssigkeit golf, bremsflüssigkeit nachfüllen vw touran, touran bremsflüssigkeitsbehälter, Bremsflüssigkeit wechseln bei VW touran, bremsflüssigkeitswechsel vw touran, stop bremsflüssigkeit touran, vw golf 4 bremsflüssigkeit nachfüllen, touran bremsflüssigkeit nachfüllen, audi a4 bremsflüssigkeit nachfüllen, touran bremsflüssigkeit behälter, bremsflüssigkeit wechseln a4, golf v stop bremsflüssigkeit, bremsflüssigkeit nachfüllen golf 4, bremsflüssigkeit wechseln deckel, vw touran STOP Bremsflüssigkeit, golf iv bremsflüssigkeit sensor, sensor bremsflüssigkeit vw golf 4, bremsflüssigkeitsbehältera4, golf 4 sensor für bremsflüssigkeit, wo ist der bremsflüssigkeitsbehälter vw golf 4
Zurück
Oben