Dauerplus nach Radioeinbau Sony MP40

RoterCorsar

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
ich habe ein Sony MP40. Das Radio ist einmal kurz gelaufen, allerdings war der linke Vorverstärker kaputt. Auf Garantie eingeschickt und als repariert zurückgekommen. Aber es löppt nit. Dann hab ich es nochmal eingeschickt - bei Sony kein Defekt feststellbar. Der VW Händler sagt, es liegt auf keinem Fall am Auto. Woran könnte es denn noch liegen? Hat irgendjemand das Radio im Auto und es funzt?

Also - ich habe:
1. Sicherungen gecheckt - alles ok!
2. Spannung gecheckt - 12V liegt an.
3. Leitungen getauscht (gelb auf rot, rot auf gelb).
4. Reset gedrückt.
5. Das Radio in anderen Autos getestet - da geht es!

ABER die einzige Reakton die ich vom Radio kriegt ist, dass der CD-Einschubmechanismus funktioniert. Sprich - ich kann eine CD reinschieben und wieder auswerfen lassen. Mehr nicht. Es kommt auch kein Display und so ...

Zündplus und Dauerplus habe ich getauscht. Eine erneute Messung hat gezeigt, dass überhaupt kein Zündplus anliegt. Pinbelegung: 7 (+), 5 (+), 3 (+) 8 (-), 6(nichts), 4 (nichts), 1 und 2 (nichts).

Ist das normal? Könnte ich einfach die Spannung von 5 oder 3 nehmen und auf das Dauerplus legen?

any ideas?

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas,
an deinem Lupo gibt es definitiv am Radio kein 'Zündplus' sprich Klemme 15.
Die vorhandene Klemme schimpft sich 'S-Kontakt' und ist zur Ansteuerung
von VW-Radios gedacht. Bei Spannungsversorgung über diesen Kontakt kann
dein Zündschloss in Mitleidenschaft gezogen werden.
nerves.gif

Du solltest das Radio nur über Dauerplus (Klemme30) anklemmen oder selbst ein Kabel (Klemme 15) abgesichert legen.
Weiterhin empfehlen wir dringend das Gala-Signal, sowie evtl. den Diagnosebus abzuklemmen. !!
Um einen guten Radioempfang zu haben benötigst Du evtl. einen Adapter, der den Verstärker in deiner Dachantenne mit Strom versorgt.

mfg

>>>die-mechaniker.de<<<

Bitte zukünftig standard Farbe für Texte belassen...

Hi und danke erstmal für die Antwort, die ich aber nur zum Teil verstehe!
Du schreibst:

Originally posted by die-mechaniker.de@15.05.05 - 09:11
Hallo Thomas,
an deinem Lupo gibt es definitiv am Radio kein 'Zündplus' sprich Klemme 15.

1. ... an meinem Lupo? - ist also kaputt? oder gilt das für alle Lupos?
2. Wo ist klemme 15? Ich habe mich doch nur auf die Nummerierung des ISO-Steckers bezogen.
Die vorhandene Klemme schimpft sich 'S-Kontakt' und ist zur Ansteuerung
von VW-Radios gedacht. Bei Spannungsversorgung über diesen Kontakt kann
dein Zündschloss in Mitleidenschaft gezogen werden.
Warum? Und warum passiert das nicht, wenn ich ein VW-Radio darüber versorge?
Du solltest das Radio nur über Dauerplus (Klemme30) anklemmen
Wo ist Klemme 30?
oder selbst ein Kabel (Klemme 15) abgesichert legen.
Weiterhin empfehlen wir dringend das Gala-Signal, sowie evtl. den Diagnosebus abzuklemmen. !!
Tja - erneut frage ich mich, was das bedeutet?!
helpsmilie.gif

Um einen guten Radioempfang zu haben benötigst Du evtl. einen Adapter, der den Verstärker in deiner Dachantenne mit Strom versorgt.

Das scheint nicht nötig zu sein - ich habe ein Philips-Radio das läuft und da ist der Radio-Empfang sehr in Ordnung.

Gruss,
Thomas