SidDerNeue
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Bin heute zum ersten mal hier und ziemlich beeindruckt.
Der Grund meines Besuchs ist ein von mir bereits mehrfach festgestelltes Phänomen.
Ich fahre einen Audi A3 1,8 mit 125 PS (knapp 45000 km auf der Uhr). Ich fahre überwiegend Kurzstrecken. Als ich heute den Ölstand checkte, habe ich (mal wieder) festgestellt, dass am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel ein chremefarbener Schlamm hängt. Konsistenz: überwiegend "schleimig".
Als ich dies schon einmal feststellte und bei einem VW/ Audi Autohaus nachfragte, sagte mir der Mitarbeiter, dass sei bei Longlifeöl normal.
Inzwischen hab ich aber soviel Öl (5 oder 10 W 40?) nachgekippt, dass vom besagten Öl nicht mehr viel drin sein kann. Nebenbei, der A3 braucht mehr Öl als vorher mein Passat (gleicher Motor).
Und sollte ich der Info glauben schenken, dass der "Ölsensor defekt" ist? Das hat er mir bisher bisher 1- 3 mal mitgeteilt. Da aber auch mal die Tankanzeige sponn (geht ohne Reperatur wieder), gab ich bisher nicht viel darauf - Ölstand am Minimum wurde mir nämlich angezeigt!?!
In ca. 900 km muss ich eh zur Inspektion. Aber bevor es kritisch wird, kann mir evtl. hier jemand helfen und mich berühigen... oder nervös machen warum es schäumt.
Egal, ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß und danke im voraus
Sid
Der Grund meines Besuchs ist ein von mir bereits mehrfach festgestelltes Phänomen.
Ich fahre einen Audi A3 1,8 mit 125 PS (knapp 45000 km auf der Uhr). Ich fahre überwiegend Kurzstrecken. Als ich heute den Ölstand checkte, habe ich (mal wieder) festgestellt, dass am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel ein chremefarbener Schlamm hängt. Konsistenz: überwiegend "schleimig".
Als ich dies schon einmal feststellte und bei einem VW/ Audi Autohaus nachfragte, sagte mir der Mitarbeiter, dass sei bei Longlifeöl normal.
Inzwischen hab ich aber soviel Öl (5 oder 10 W 40?) nachgekippt, dass vom besagten Öl nicht mehr viel drin sein kann. Nebenbei, der A3 braucht mehr Öl als vorher mein Passat (gleicher Motor).
Und sollte ich der Info glauben schenken, dass der "Ölsensor defekt" ist? Das hat er mir bisher bisher 1- 3 mal mitgeteilt. Da aber auch mal die Tankanzeige sponn (geht ohne Reperatur wieder), gab ich bisher nicht viel darauf - Ölstand am Minimum wurde mir nämlich angezeigt!?!
In ca. 900 km muss ich eh zur Inspektion. Aber bevor es kritisch wird, kann mir evtl. hier jemand helfen und mich berühigen... oder nervös machen warum es schäumt.
Egal, ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß und danke im voraus
Sid