Das Öl schäumt

SidDerNeue

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Bin heute zum ersten mal hier und ziemlich beeindruckt.
Der Grund meines Besuchs ist ein von mir bereits mehrfach festgestelltes Phänomen.
Ich fahre einen Audi A3 1,8 mit 125 PS (knapp 45000 km auf der Uhr). Ich fahre überwiegend Kurzstrecken. Als ich heute den Ölstand checkte, habe ich (mal wieder) festgestellt, dass am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel ein chremefarbener Schlamm hängt. Konsistenz: überwiegend "schleimig".
Als ich dies schon einmal feststellte und bei einem VW/ Audi Autohaus nachfragte, sagte mir der Mitarbeiter, dass sei bei Longlifeöl normal.
Inzwischen hab ich aber soviel Öl (5 oder 10 W 40?) nachgekippt, dass vom besagten Öl nicht mehr viel drin sein kann. Nebenbei, der A3 braucht mehr Öl als vorher mein Passat (gleicher Motor).
Und sollte ich der Info glauben schenken, dass der "Ölsensor defekt" ist? Das hat er mir bisher bisher 1- 3 mal mitgeteilt. Da aber auch mal die Tankanzeige sponn (geht ohne Reperatur wieder), gab ich bisher nicht viel darauf - Ölstand am Minimum wurde mir nämlich angezeigt!?!
In ca. 900 km muss ich eh zur Inspektion. Aber bevor es kritisch wird, kann mir evtl. hier jemand helfen und mich berühigen... oder nervös machen warum es schäumt.
Egal, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß und danke im voraus

Sid
 
Schäumendes Öl ist normal ein Zeichen für Wasser im Öl...
aber auch durch Kurzstreckenfahrten mit Benzin angereichertes Öl schäumt.

Wenn du keinen Wasserverlust hast so is dein Öl durch die Kurzstrecken mit Sprit verdünnt....

bei viel oder Hauptsächlich Kurzstrecke würde ich persönlich das Öl öfter wechseln
 
Als ich dies schon einmal feststellte und bei einem VW/ Audi Autohaus nachfragte, sagte mir der Mitarbeiter, dass sei bei Longlifeöl normal.
Inzwischen hab ich aber soviel Öl (5 oder 10 W 40?) nachgekippt

Longlife Öl ist 0w30 .... also kein 5er oder 10er (wenns geht) nachkippen bitte...
wenn du aber eh viel öl verbrauchst, würde ich dein auto auf feste wartungsintervall umstellen lassen (1jahr/15tkm), dann kannst auch 5w40 nehmen...
die "schleimbildung" ist bei kurzstreckenfahrzeugen "recht" normal
 
Kenne das auch, hatte auch mal nen A3 mit der 1.8er Maschine.
Bei überwiegend Kurzstrecke ist das normal, da muss ich den anderen rechtgeben.
Hatte das Problem aber auch durch ne kaputte Zylinderkopf Dichtung,das merkste dann aber am Kühlwasserstand.
Würde bei der nächsten Insp. mal die Kompression, die wars glaube, checken lassen.
Im endeffekt mal schauen lassen ob noch alles dicht ist.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich bin erstmal beruhigt (zumindest bis zur Inspektion). Einen Verbrauch von Wasser (außer Scheibenwaschwasser
biggrin.gif
) konnte ich bisher nicht feststellen. Es läuft zumindest nichts aus, und sämtliche Behälter behalten ihren Füllstand. Öl "suppt" auch nicht aus dem Motor raus. In soweit bin ich wegen dem Zylinderkopf in guter Hoffnung.
Aber wie funktioniert das mit dem umstellen auf feste Wartungsintervalle? Reicht eine normale Inspektion in einer Werkstatt, bei der die Serviceanzeige zurückgestellt wird? Und wenn ja, muss es dann eine VW / Audi Werkstatt sein?
 
hmm, wenn du eh keine garantie/kulanz-ansprüche hast, kannst natürlich auch in eine andere werkstatt fahren..kommt natürlich billiger...

das "umstellen" ist nur für die anzeige...statt auf ölqualität, km und zeit zu achten, blinkt sie nun fest nach spätesten 15tkm oder spätesten einem jahr...viele vw/audi-werkstätten machen das auch eben so... oder gehst einfach mal in die werkstatt rein und fragst einen mechaniker fürn trinkgeld...
 

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