Das N75 leiden

  • Ersteller Ersteller Gelsike
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelsike

Moin Moin,
ich hab mit meinem 1.8T AEB das Problem, dass er unter volllast kleine Aussetzer hat also hab ich ihn mal ausgelesen. Heraus kam

00554 Ladedruck nach Maximum überschritten (Sporadisch)

01262 Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75)
Ausgang offen - Sporadisch

Hab mich jetzt durch ein paar Foren gelesen und bin nicht wirklich schlauer. Ich habe nur heraus gefunden, dass es wohl verschiedene N75 gibt und bestimmte solch einen Fehler auslösen können.
Wisst ihr welches N75 orginal im 1.8T AEB drin ist? Oder was könnte es noch sein?
 
Bevor du das Ventil tauscht, erst mal zumindest eine Sichtprüfung der Verkabelung machen. Wenn du Glück hast ist es mit dem Ventil behoben. Da der Fehlereintrag zu dem schon mal da ist, würde ich auch dort ansetzen. Die aktuellste Version des Ventils und auch die korrekte Zuordnung über die Fahrgestellnummer bekommst beim Audi-Händler.
 
@fuchs_100
Moin,
danke für den Tipp. Hab das N75 noch nie selbst getauscht und daher hab ich kein Schimmer wo das ist. Kannst du mir das grob beschrieben. Hab aber was anderes gefunden das ich absolut nicht zuordnen kann. Das Kabel geht hinter Kühlwasser hoch und verschwindet da, weißt du was das ist.
 

Anhänge

  • 20200308_111009.jpg
    20200308_111009.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 307
  • 20200308_111021.jpg
    20200308_111021.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 240
Ja das ist der Stecker für die Wassermangelanzeige. Wo ist dein Kühlwasserausgleichsbehälter? Hast du den ausgebaut? Wenn du den Behälter wieder einbaust, solltest du ihn vorher anstecken. Normal blinkt die Anzeige jetzt auch. Wo das Ventil bei dem Modell sitzt, kann ich dir auswendig im Moment auch nicht sagen. Das ist halt bei jedem Modell und teils Motorisierung an einem anderen Ort platziert. Links oder Rechts vom Motorraum wäre möglich, oder ggf. auch hinten an der Spritzwand. Ist ein kleines Ventil mit 2-3 Anschlüssen, an denen kleine Schläuche angesteckt sind. Gab auch Modelle, da war es vorne beim Riementrieb verbaut. Achja und ein 2-poliger Stecker ist auch noch dran.
 
@fuchs_100
Der Kühlwasserausgleichsbehälter kannst du
im ersten Bild am Rand sehen, im Kombiinstrument leuchtet nichts auf. Ich mach mich die Tage mal auf die Suche nach dem N75. Hab halt in anderen Foren gelesen, dass es sein kann, dass das falsche N75 drin ist und er daher jetzt die Probleme macht.
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich die Tage die Nockenwellendichtung um die Zündspulen neugemacht hab weil da Öl drin war. Seit dem sind die Ruckler minimal weniger spürbar.
 
Ach ja, jetzt wo du es sagst, kann ich den Behälter erkennen. Fass mal drunter, da sollte kein Stecker dran sein, da er ja nach unten hängt. Ja klar kann ein falsches Bauteil verbaut sein. Du kannst auch einfach mal die Fehler löschen, fahren und schauen, was wieder kommt. Möglicherweise sind es auch noch alte Fehlereinträge.
 
Denn steck ich den mal wieder dran.
Die Fehler hab ich schonmal rausgelöscht kommen aber immer wieder bzw. nur noch N75 Ausgang offen sporadisch. Weisst du welches N75 orginal in dem AEB verbaut ist, oder kann man das irgendwo einsehen?
 
So mittlerweile habe ich mal ein anderes N75 getestet und jetzt kommt der Fehler N75 ausgang offen. Wenn man den Fehler bei laufenden Motor löscht taucht dieser sofort wieder auf. Habe allerdings noch einen porösen Schlauch entdeckt und werde den mal austauschen.
 
Was ergab eigentlich die Prüfung der Verkabelung, wie ich in Beitrag #2 schrieb? Wenn die Sichtprüfung schon nichts ergibt, dann durchmessen.
 
Bei der Sichtprobe sah alles ok aus, das Kabel ist nirgendswo aufgecheuert oder ähnliches. Gemessen hab ich es noch nicht, mir fehlt dazu das Werkzeug aber ich organisiere mir das mal. Was wir gefunden haben ist ein poröser Schlauch der die Tage gewechselt wird.
Eine Frage habe ich da noch, über dem N75 sitzt der ein Teil mit der Nummer 034129101A, laut Google ist das ein Ladedruckbegrenzer, muss der offenen oder zu sein?
 
Es muss je nach Zustand auf oder zu sein. Das Ventil schließt bei entsprechendem Druckunterschied bzw. wenn der Unterdruck im Saugbereich zu hoch wird. Jetzt im Ruhezustand ist es somit durchlässig. Seine Wirkung entfaltet es sozusagen erst, wenn der Turbo aktiv wird.

Ich würde mich an deiner Stelle primär auf die Verkabelung konzentrieren.
 
Moin Moin,
hab Grade mal vorne den Stecker durch gemessen und da kam nichts an (auf keinen der Beiden Pole)
 

Anhänge

  • 20200408_155048.jpg
    20200408_155048.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 259
Und was hast du genau gemessen? Du musst den Widerstand der Leitung vom Steuergerät zum Stecker messen
 

Ähnliche Themen

Schlechter Motorlauf wie im letzten Jahr

Sucheingaben

audi a4 b5 n75 arbeitsweise

,

n75 ladedruck ventil 1 8t a4 b5 empfehlung

Zurück
Oben