Crashsensor Frontairbag

El Loco

Erfahrener Benutzer
Seit neuestem steht in meinem Fehlerspeicher der Crashsensor Frontairbag drin, weiß jemand vielleicht wo der sitzt und wo das Problem liegen könnte bzw. was der Austausch kostet? (Golf IV 1.6 SR BJ 10/98)
Danke im Voraus
bye.gif

Gruß
Lars

Die Frontairbags (Lenkrad & Amaturenbrett) werden direkt von Steuergerät ausgelöst. Für die Seitenairbags gibt's Beschleunigungssensoren.

- Erlischt die Kontrollampe (K75) nach ca. 4 sec. nicht, ist die Versorgungsspannung für das Steuergerät für Airbag (J234) nicht i.O.
- Geht die Kontrollampe (K75) wieder an, so ist ein Fehler vorhanden.
- Blinkt die Kontrollampe (K75) ständig, so muß das Steuergerät (J234) ersetzt werden.

Schonmal Danke für die Antworten. Aber das ist ja das seltsame, es leuchtet keinerlei Kontrolllampe, nach dem Löschen des Fehlereintrags erscheint er jedoch wieder im Fehlerspeicher...wollte von daher eher wissen, ob jemand dieses Problem kennt, es vielleicht sicherheitsrelevant und evtl. recht leicht zu beheben ist
rolleyes.gif

Bin leider noch nicht dazu gekommen, werde morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen...welche VW und SAE Nummer meinst du?

Bin leider jetzt erst dazu gekommen, nochmal auszulesen...Fehlermeldung ist
1 Fehler gefunden:

00944 - Crashsensor fuer Frontairbag (G190)
35-00 - -

Der Fehler steht aber im ZV-Steuergerät oder? Das hättest du schon dazusagen können.
rolleyes.gif

- defekte Leitungverbindung
- Steuergerät für Airbag defekt
- Steuergerät für ZV defekt

Achso, sorry, ja der Fehler steht im Komfortsteuergerät und der Fehler scheint nicht an diesem Steuergerät zu liegen, da ich es letztlich ja erst getauscht habe, der Fehler jedoch wiederkehrt. Weißt du zufällig wo der Sensor eingebaut ist, damit ich ihn bzw. die Leitungen überprüfen kann? Geht der Sensor erst über das Airbag-SG in das Komfort-SG oder weshalb kommen sowohl Leitungen als auch Airbag-SG in Frage?

thank_you2.gif

Gruß
Lars