Hallo.
ich fahre einen Seat Cordoba, BJ 5/98, 1.6i 75PS.
Seit einiger Zeit springt er schlecht an, soll heißen wenn wer länger als ca 6-8 Stunden steht, und ich dreh dann die Zündung (Startversuch), dreht der Anlasser für n kurzen Moment (1-2 Sek), dann nix mehr, dann dreht er wieder und er springt an. Bis vor einiger Zeit sprang er dann gar nicht an, Anlasser bleib stehen, Zündung hab ich aus gemacht, wieder Startversuch, sprang nach 2-3 Sekunden an. Es geht jetzt ein bißchen besser, seit ich am Samstag bei ATU die LiMa hab tauschen lassen. Ich hatte dort meine Batterie testen lassen, und dabei kam raus das die wohl noch i.O. wäre, aber das die Rückstromdiode der LiMa defekt wäre.
Ok, jetzt hab ich ne neue LiMa, aber das alte Prob besteht immer noch. Wenn die Kiste ganz lange steht (länger als n Tag oder so), sind die Startschwierigkeiten noch größer bzw er geht gar net mehr an.
Vor einiger Zeit war ich auch mal bei Seat (sind hier bei uns recht dünn gesäht
), die haben au Verdacht die Elektrik vom Zündschloss getauscht, leider auch n Schuß in Ofen.
Wäre schön, wenn ihr noch was wüßtet.
Weil ich hab keine Lust, jetzt noch den Anlasser "zum Ausprobieren" tauschen zu lassen; die Nummer mit der LiMa war jetzt erst mal teuer genug. Zumal der Seat-Mensch in der Werkstatt sagte, der Anlasser sähe noch so gut aus, er könne sich net vorstellen, das der innen drin schon kaputt wäre.
Vielen Dank
Patrick
Ach ja, der Masseanschluß (glaube der am Getriebe) ist sauber und die Batterieanschlüsse natürlich auch
ich fahre einen Seat Cordoba, BJ 5/98, 1.6i 75PS.
Seit einiger Zeit springt er schlecht an, soll heißen wenn wer länger als ca 6-8 Stunden steht, und ich dreh dann die Zündung (Startversuch), dreht der Anlasser für n kurzen Moment (1-2 Sek), dann nix mehr, dann dreht er wieder und er springt an. Bis vor einiger Zeit sprang er dann gar nicht an, Anlasser bleib stehen, Zündung hab ich aus gemacht, wieder Startversuch, sprang nach 2-3 Sekunden an. Es geht jetzt ein bißchen besser, seit ich am Samstag bei ATU die LiMa hab tauschen lassen. Ich hatte dort meine Batterie testen lassen, und dabei kam raus das die wohl noch i.O. wäre, aber das die Rückstromdiode der LiMa defekt wäre.
Ok, jetzt hab ich ne neue LiMa, aber das alte Prob besteht immer noch. Wenn die Kiste ganz lange steht (länger als n Tag oder so), sind die Startschwierigkeiten noch größer bzw er geht gar net mehr an.
Vor einiger Zeit war ich auch mal bei Seat (sind hier bei uns recht dünn gesäht
Wäre schön, wenn ihr noch was wüßtet.
Weil ich hab keine Lust, jetzt noch den Anlasser "zum Ausprobieren" tauschen zu lassen; die Nummer mit der LiMa war jetzt erst mal teuer genug. Zumal der Seat-Mensch in der Werkstatt sagte, der Anlasser sähe noch so gut aus, er könne sich net vorstellen, das der innen drin schon kaputt wäre.
Vielen Dank
Patrick
Ach ja, der Masseanschluß (glaube der am Getriebe) ist sauber und die Batterieanschlüsse natürlich auch