Cordoba springt schlecht an

thecyno

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Hallo.
ich fahre einen Seat Cordoba, BJ 5/98, 1.6i 75PS.
Seit einiger Zeit springt er schlecht an, soll heißen wenn wer länger als ca 6-8 Stunden steht, und ich dreh dann die Zündung (Startversuch), dreht der Anlasser für n kurzen Moment (1-2 Sek), dann nix mehr, dann dreht er wieder und er springt an. Bis vor einiger Zeit sprang er dann gar nicht an, Anlasser bleib stehen, Zündung hab ich aus gemacht, wieder Startversuch, sprang nach 2-3 Sekunden an. Es geht jetzt ein bißchen besser, seit ich am Samstag bei ATU die LiMa hab tauschen lassen. Ich hatte dort meine Batterie testen lassen, und dabei kam raus das die wohl noch i.O. wäre, aber das die Rückstromdiode der LiMa defekt wäre.
Ok, jetzt hab ich ne neue LiMa, aber das alte Prob besteht immer noch. Wenn die Kiste ganz lange steht (länger als n Tag oder so), sind die Startschwierigkeiten noch größer bzw er geht gar net mehr an.
Vor einiger Zeit war ich auch mal bei Seat (sind hier bei uns recht dünn gesäht
biggrin.gif
), die haben au Verdacht die Elektrik vom Zündschloss getauscht, leider auch n Schuß in Ofen.
Wäre schön, wenn ihr noch was wüßtet.
Weil ich hab keine Lust, jetzt noch den Anlasser "zum Ausprobieren" tauschen zu lassen; die Nummer mit der LiMa war jetzt erst mal teuer genug. Zumal der Seat-Mensch in der Werkstatt sagte, der Anlasser sähe noch so gut aus, er könne sich net vorstellen, das der innen drin schon kaputt wäre.

Vielen Dank
Patrick

Ach ja, der Masseanschluß (glaube der am Getriebe) ist sauber und die Batterieanschlüsse natürlich auch
biggrin.gif
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann bist du bei ATU gewesen mit dem Auftrag die Startproblematik zu lösen?
Wenns dann immernoch da ist das Problem dann haben die zu unrecht eine Leistung bezahlt bekommen die sie nicht erfüllt haben. Und was ist da mit dem Anlasser? dreht er nun immer oder nicht, wenn nicht dann ist er wohl hin, das kann man reparieren lohnt aber meist nicht. Wahrscheinlich rutscht er durch.
Bei Startproblemen prüfe ich doch zuerstmal die Zündanlage (Kerzen Kabel Zündspule usw). Dann schaut man mal ob der Unterdruckschlauch keine Nebenluft zieht (ist oft für Startproblem oder unrunden Motorlauf verantwortlich) und dann gibts da noch sowas wie Drosselklappen, Benzinfilter, Kraftstoffversorgung und zig andere Dinge. Hast du mal die Suchfunktion bemüht? Schlagwort Startproblem oder ähnliches.
Ich würd aber zuerst mal die Werkstatt rund machen für ein Austauschteil was dein Problem nicht beseitigt hat.

MfG joe
 
Oh mann.
Hier ist jeder Kommentar überflüssig.

Der eine läßt bei ATU unnötig ne Lima wechseln,

der andere vermutet u.a. defekten Unterdruckschlauch bei Problemen mit dem Anlasser.
 
Tja Hansi so läufts halt im Forum man kann viele Dinge nur vermuten, obwohl ich diesen Begrif nicht benutzt habe. Hier sind Profi und Hobbyschrauber am Werk, ich bin kein Profi habe aber die meisten Problem selbst lösen können.
Es hat schon Leute gegeben die Startprobleme hatten und Null Sprit im Tank.
Klar der "gute" Mechaniker verkauft hier nen neuen Motor!
Aber deinem aufschlußreichen Text kann ich entnehmen das du voll den Plan hast und das Problem nun behoben ist.
Man könnte sicher zu jedem Problem unendlich viele Lösungsansätze vorschlagen, so kann man sich dann per Ferndiagnose herantasten oder andere können sich einklinken und mit ihren Erfahrungen helfen.
Aber unproduktive Kommentare sind mehr als flüssig.

MfG joe
 
Originally posted by joesan
Tja Hansi so läufts halt im Forum man kann viele Dinge nur vermuten, obwohl ich diesen Begrif nicht benutzt habe. Hier sind Profi und Hobbyschrauber am Werk, ich bin kein Profi habe aber die meisten Problem selbst lösen können.
Es hat schon Leute gegeben die Startprobleme hatten und Null Sprit im Tank.
Klar der "gute" Mechaniker verkauft hier nen neuen Motor!
Aber deinem aufschlußreichen Text kann ich entnehmen das du voll den Plan hast und das Problem nun behoben ist.
Man könnte sicher zu jedem Problem unendlich viele Lösungsansätze vorschlagen, so kann man sich dann per Ferndiagnose herantasten oder andere können sich einklinken und mit ihren Erfahrungen helfen.
Aber unproduktive Kommentare sind mehr als flüssig.

MfG joe

Wenn Du helfen willst, dann aber sachlich. In diesem Fall dreht doch offensichtlich der Anlasser nicht. Wieso kommste da z.B. auf ne defekte Zündung????
lol2.gif
 
Originally posted by joesan
Tja Hansi so läufts halt im Forum man kann viele Dinge nur vermuten, obwohl ich diesen Begrif nicht benutzt habe. Hier sind Profi und Hobbyschrauber am Werk, ich bin kein Profi habe aber die meisten Problem selbst lösen können.
Es hat schon Leute gegeben die Startprobleme hatten und Null Sprit im Tank.
Klar der "gute" Mechaniker verkauft hier nen neuen Motor!
Aber deinem aufschlußreichen Text kann ich entnehmen das du voll den Plan hast und das Problem nun behoben ist.
Man könnte sicher zu jedem Problem unendlich viele Lösungsansätze vorschlagen, so kann man sich dann per Ferndiagnose herantasten oder andere können sich einklinken und mit ihren Erfahrungen helfen.
Aber unproduktive Kommentare sind mehr als flüssig.

MfG joe

Wenn Du helfen willst, dann aber sachlich. In diesem Fall dreht doch offensichtlich der Anlasser nicht. Wieso kommste da z.B. auf ne defekte Zündung????
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ich weiß, das dieser Thread schon etwas älter ist, aber das klingt nach einem typischen Problem, und zwar nach einem defekten Zündteil beim Zündschloß.
 
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