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Gast24113
Hallo Leute,
habe einen Golf 1.4, eineinhalb Jahre alt, 23000 km.
Wenn ich bei kühlem Regenwetter (etwa 14 °C) die Climatronic auf "AUTO" stelle und 25 °C Innenraumtemperatur vorgebe (bin ein Frostköttel), dann erhöht sich nach etwa 20 min. Fahrt die Leerlaufdrehzahl von 750 auf konstant 1000 U/min (als wenn die Kaltstartautomatik einsetzt - keine Schwankungen!). Nach weiteren 20 min. Fahrt regelt sich die Drehzahl wieder auf die üblichen 750 U/min zurück.
Dieses Phänomen tritt nicht bei warmem Wetter (T>20 °C) oder im "ECON"-Betrieb, also ohne Kühlkompressor, auf.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (leer!) und auch ein eintägiger Werkstattaufenthalt (Reinigung der Drosselklappe, etc.) hat nicht für Abhilfe gesorgt.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das ein Fehler oder ist das normal?
Viele Grüße,
habe einen Golf 1.4, eineinhalb Jahre alt, 23000 km.
Wenn ich bei kühlem Regenwetter (etwa 14 °C) die Climatronic auf "AUTO" stelle und 25 °C Innenraumtemperatur vorgebe (bin ein Frostköttel), dann erhöht sich nach etwa 20 min. Fahrt die Leerlaufdrehzahl von 750 auf konstant 1000 U/min (als wenn die Kaltstartautomatik einsetzt - keine Schwankungen!). Nach weiteren 20 min. Fahrt regelt sich die Drehzahl wieder auf die üblichen 750 U/min zurück.
Dieses Phänomen tritt nicht bei warmem Wetter (T>20 °C) oder im "ECON"-Betrieb, also ohne Kühlkompressor, auf.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (leer!) und auch ein eintägiger Werkstattaufenthalt (Reinigung der Drosselklappe, etc.) hat nicht für Abhilfe gesorgt.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das ein Fehler oder ist das normal?
Viele Grüße,