Climatronic und Leerlaufdrehzahl

  • Ersteller Ersteller Gast24113
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast24113

Hallo Leute,

habe einen Golf 1.4, eineinhalb Jahre alt, 23000 km.

Wenn ich bei kühlem Regenwetter (etwa 14 °C) die Climatronic auf "AUTO" stelle und 25 °C Innenraumtemperatur vorgebe (bin ein Frostköttel), dann erhöht sich nach etwa 20 min. Fahrt die Leerlaufdrehzahl von 750 auf konstant 1000 U/min (als wenn die Kaltstartautomatik einsetzt - keine Schwankungen!). Nach weiteren 20 min. Fahrt regelt sich die Drehzahl wieder auf die üblichen 750 U/min zurück.
Dieses Phänomen tritt nicht bei warmem Wetter (T>20 °C) oder im "ECON"-Betrieb, also ohne Kühlkompressor, auf.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (leer!) und auch ein eintägiger Werkstattaufenthalt (Reinigung der Drosselklappe, etc.) hat nicht für Abhilfe gesorgt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das ein Fehler oder ist das normal?

Viele Grüße,
 
hi
ich glaube du fährst vie kurz-strecke,oder deine batterie ist
schwach auf der brust
das motor steuergerät erkennt eine zugeringe ladung im leerlauf
und erhöht die leerlaufdrehzahl.
wenn weniger verbraucher eingeschaltet sind ( klima aus)
tritt keine erhöhung auf.

gruß georg
 
Hm , normalerweise ist es aber so, daß bei zu niedriger Spannung die Clima erstmal abgeschaltet wird. Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hat damit dann wohl hier nichts mit zu tun.

Aber ein interessanter Ansatz...
 
eigentlich fahre ich kaum kurzstrecke (jeden morgen 35km hin und abends 35km wieder zurück). außerdem bin ich am wochenende 250km autobahn gefahren, so dass die batterie knüppeldickevoll sein müsste.

wenn die batterie schon etwas schwach auf der brust ist, dann müsste das problem bei wärmerem wetter eigentlich auch auftreten. trotzdem werde ich morgen früh mal mit weniger eingeschalteten verbrauchern (ohne licht und ohne muckomat (=radio)) zur arbeit fahren.

was verbraucht bei eingeschaltetem klimakompressor eigentlich strom? ich dachte der wird über den keilriemen von der kurbelwelle angetrieben.

viele grüße
 
Hi

Original geschrieben von Gast24113
was verbraucht bei eingeschaltetem klimakompressor eigentlich strom? ich dachte der wird über den keilriemen von der kurbelwelle angetrieben.
marc


Die Magnetkupplung braucht ca.1A - also praktisch nichts.
 
Hi


Bei den 50A sind dann aber bestimmt die Lüfter und das Gebläse dabei.
 
Naja, so ziemlich alles, was angeht wenn man von Off auf econ oder auto geht. Bei auto sind natürlich noch mehr Sachen wie Druckschalter und Sensoren an....
 
Bin heute ohne Licht und ohne Radio zur Arbeit gefahren (ja, es war schon hell!) und das Phänomen ist nicht aufgetreten, was aber nichts heißen muss, da die Witterung nicht sehr feucht war.

Ich werde die Sache aber weiter beoachten.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sache mit der Stromversorgung zu tun hat, da ja bei warmem Wetter alles problemlos läuft, obwohl der Kühlkompressor dann noch viel mehr arbeiten muss. Allerdings habe ich bei warmem Wetter auch nie eine Zieltemperatur von 25 °C eingestellt...

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

habe die Sache jetzt über längere Zeit beobachtet:
Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich Licht und Klimaautomatik gleichzeitig eingeschaltet habe. Es ist entgegen meinen ersten Vermutungen völlig wetter- und temperatureinstellungsunabhängig.
Georg hatte mir den Tipp gegeben, dass es an einer schwachen Batterie oder an zu niedriger Bordspannung liegen könnte. Wie kann ich Batterie bzw. Bordspannung überprüfen? Müsste zu niedrige Bordspannung nicht im Fehlerspeicher erfasst werden?

Viele Grüße
 
Hi


Passiert es denn auch wenn du anstatt der Scheinwerfer einen anderenn grossen Verbraucher - z.B. Heckscheibenheizung - einschaltest?
 
Ja, hauptsache zwei "große" Verbraucher sind in Betrieb.

Habe heute mal die Bordspannung gemessen. Wenn ich zwei "große" Verbraucher anschalte, also Klima und Abblendlicht oder Klima und Heckscheibenheizung, dann sinkt die Spannung im Leerlauf auf 12,7V ab. Schalte ich die Klima alleine ein, dann wird die Spannung bei konstant 13,7 V gehalten (ob Leerlauf oder 3000 U/min).
Wenn dann die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min hochgeht, dann stabilisiert sich die Spannung auch mit allen eingeschalteten Verbrauchern bei 13,7 V.
Sind denn 12,7 V zu wenig, so dass das Steuergerät sagt: Heyhey, jetzt heben wir die Leerlaufdrehzahl mal für zwanzig Minuten auf 1000 U/min an, da wir zu wenig Spannung im Bordnetz haben?

Viele Grüße


P.S.: Das Phänomen tritt übrigens nur im Stadtverkehr mit vielen Stops and Goes auf.
 
Hi!

Hatt enun zwischenzeitlich ja auch einen 1.4er mit man. Klima.

Der hat es dann auch im Stop-and-Go Verkehr nach ca. ner viertel Stunde dazu gebracht, daß die LL-Drehzahl plötzlich auf 1000U/min anstieg.

Ich denke eher, daß dies nicht unbedingt was mit der Spannung zu tun hat, sondern, daß der Motor versucht, seine Stauwärme loszuwerden, dmait der Klimakondensator vor dem Wasserkühler nicht heißläuft.

Vor dem Anstieg der LL-Drehzahl meerkte man deutlich, wie sehr der Motor im LL arbeiten mußte (lag wohl am Klimakompressor) und wie die Kühlleistung etwas nachlies.

Auf 1000U/min lief der Motor dann ruhiger und die Kühlleistung stieg wieder etwas an. Die beiden Kühllüfter lief dann auf Stufe2.....
 
Hallo Julian!

Die Tatsache, dass diese erhöhte Leerlaufdrehzahl beim 1.4er nicht nur bei mir auftritt, beruhigt mich enorm. Ich war schon drauf und dran mir bei VW einen Vorführwagen geben zu lassen, um die Sache mit einem anderen Fahrzeug ausgiebig zu testen.

Auch deine Erklärung macht Sinn, insbesondere weil ich das mit den Lüftern auch beobachtet habe. Da liegt ein Zusammenhang mit der Temperatur nahe. Allerdings frage ich mich, warum das nur auftritt, wenn ich das Licht zusammen mit der Klimaautomatik angeschaltet habe? Ist das dann so, dass der Motor im Leerlauf mehr Wärme produziert, da er aufgrund der vielen Verbraucher unter erhöhter Last läuft und insgesamt dann der Saft nicht mehr ausreicht, um auch noch die Kühlerlüfter laufen zu lassen?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

K-Jetronic (Kaltstart): Leerlaufdrehzahl niedrig

Sucheingaben

nach batteriewechsel drehzahlschwankungen

,

passat 3b leerlaufanhebung bei klima

,

vw passat 3b 1 6 batterie

,
leerlaufdrehzahl pkw
, marc sawala nordstemmen, passat 3b 1.6 welche batterie, kühlkompressor golf 4, kühlkompressor audi a3, passat 3b probleme nach batteriewechsel leerlauf, marc sawala, kühlkompressor audi a4, kühlkompressor vw passat, f129 druckschalter, golf 4 1.4 klimaanlage leerlaufdrehzahl niedrig, leerlaufdrehzahl klima audi a3, Audi A4 leerlaufdrehzahl klimaanlage, passat 3b 1.6 climatronic, golf 4 leerlaufdrehzahl klima forum, vw passat climatronic kein licht, golf 4 kühlkompressor spannung, golf 4 climatronic Drehzahl, golf 4 batterie schwach, passat 3b 1.6 batteriegröße, Vw fehler 19085, bordspannung zu gering vw
Zurück
Oben