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Roger
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem (noch) 96er Golf III GTI:
Die Climatronic kühlt nur mit sehr langer Verzögerung herunter und bleibt viel zu lange im Umluftbetrieb. Erst wenn ich die Solltemperatur erhöhe, kann ich sie dazu bewegen, auf Frischluft zu schalten. Dann kann ich die Solltemp. Wieder auf 20 Grad stellen und es bleibt bei Frischluft. Nach ca. 15 Minuten Fahrt ist die Temperatur auch ordentlich kühl.
Die Anlage wurde 2000 nachgefüllt, weil 75% des Kältemittels fehlten. Ein Leck wurde nicht gefunden und sie hat bis Sommer 2001 auch gut gekühlt. Danach hatte das Steuergerät einen „88er“, d.h. alle Segmente blinkten bis 15s nach dem Anlassen. Meine Werkstatt meinte, das komme bei vielen Steuergeräten dieses Baujahrs vor und würde keinen ernsthaften Fehler bedeuten (!). Dieses Jahr hatte ich kein Blinken mehr, nur die Kühlleistung ist am Anfang niedrig, wie oben beschrieben. Der Kühler-Lüfter geht auch nicht mehr auf Stufe 2, bleibt immer in der 1. Stufe. Früher war das anders. Den Thermoschalter im Kühler habe ich schon gewechselt, bei Überbrückung desselben läuft der Venti auch brav auf Stufe II. Das Kühlwasser steht immer auf 90 Grad, aber kein Wunder bei der gefaketen Anzeige...
Kann ich an der Climatronic etwas selber checken, z.B. Relais etc. ? Die Kiste wird in spätestens 4 Wochen in Zahlung gegeben, deshalb gehe ich bestimmt nicht mehr in die Werkstatt.
Falls schon wieder zu wenig Kältemittel drin sein sollte, schaltet die Anlage ab, b e v o r der Kompressor verendet ? Wenn nicht, lasse ich sie lieber auf ECON.
Hoffentlich hat mein Neuer nicht wieder nen Valeo-Kompressor :-(
Danke !
Gruß
Roger
ich habe ein Problem mit meinem (noch) 96er Golf III GTI:
Die Climatronic kühlt nur mit sehr langer Verzögerung herunter und bleibt viel zu lange im Umluftbetrieb. Erst wenn ich die Solltemperatur erhöhe, kann ich sie dazu bewegen, auf Frischluft zu schalten. Dann kann ich die Solltemp. Wieder auf 20 Grad stellen und es bleibt bei Frischluft. Nach ca. 15 Minuten Fahrt ist die Temperatur auch ordentlich kühl.
Die Anlage wurde 2000 nachgefüllt, weil 75% des Kältemittels fehlten. Ein Leck wurde nicht gefunden und sie hat bis Sommer 2001 auch gut gekühlt. Danach hatte das Steuergerät einen „88er“, d.h. alle Segmente blinkten bis 15s nach dem Anlassen. Meine Werkstatt meinte, das komme bei vielen Steuergeräten dieses Baujahrs vor und würde keinen ernsthaften Fehler bedeuten (!). Dieses Jahr hatte ich kein Blinken mehr, nur die Kühlleistung ist am Anfang niedrig, wie oben beschrieben. Der Kühler-Lüfter geht auch nicht mehr auf Stufe 2, bleibt immer in der 1. Stufe. Früher war das anders. Den Thermoschalter im Kühler habe ich schon gewechselt, bei Überbrückung desselben läuft der Venti auch brav auf Stufe II. Das Kühlwasser steht immer auf 90 Grad, aber kein Wunder bei der gefaketen Anzeige...
Kann ich an der Climatronic etwas selber checken, z.B. Relais etc. ? Die Kiste wird in spätestens 4 Wochen in Zahlung gegeben, deshalb gehe ich bestimmt nicht mehr in die Werkstatt.
Falls schon wieder zu wenig Kältemittel drin sein sollte, schaltet die Anlage ab, b e v o r der Kompressor verendet ? Wenn nicht, lasse ich sie lieber auf ECON.
Hoffentlich hat mein Neuer nicht wieder nen Valeo-Kompressor :-(
Danke !
Gruß
Roger