Climatronic bläst wie blöde

  • Ersteller Ersteller Roger
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roger

Climatronic bläst wie blöde

Hallo,

ich poste für einen Forumskollegen aus einem Fremdforum folgende Frage:

"Wenn der Motor kalt ist, also z.B. morgens startet die Climatronic komischerweise auf Gebläsestufe 5-6.
Dieser Zustand dauert dann ungefähr 20 Minuten, danach geht die Lüfterstufe wenn überhaupt um 1 Stufe zurück. Vor ca. 1 Monat war das noch nicht so,
da startete das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 und sobald der Motor eine gewisse Kühlwassertemperatur erreicht hatte wurde die Gebläsestufe erhöht und nach erreichen der gewünschten Innenraumtemperatur wieder heruntergeregelt, das ganze pegelte sich dann auf Stufe 1-3 ein.

Woran kann das liegen, den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, es werden keine Fehler angezeigt, auch die Selbstdiagnose läuft ohne Probleme durch - ohne Fehler."

Ich habe mal seine (von heute Nachmittag) mit meinen Temperaturwerten verglichen.
Die Kanäle 01,02,04,05,06,07,23,24 liefern IMHO plausible Größen:

01= 25 Grad Celsius

02= 39 *10W/m²

04= 7.7 Grad Celsius

05= 8.0 Grad Celsius

06= 19.5 Grad Celsius

07= 25.3 Grad Celsius

23= 22.0 Grad Celsius

24= 39 Grad Celsius

Was kann der Kollege noch checken ?
Hilft eine Grundstellung der Anlage und wenn ja, geht das ohne externe Hilfsmittel ?

THX !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber wo ist denn nun das Problem?
wink.gif
Laut Kanal 2 hat das Ding massig Sonne gemeldet, deswegen versuchte die Clima wohl zu kühlen.
 
Hallo Julian,

das Problem hat der Kollege morgens ohne Sonne und bei Eiseskälte.
Die Werte hat er auf meine Anfrage *heute nachmittag* abgefragt. Ich wollte nur mal checken, ob irgendwelche völlig unplausiblen Werte gemessen werden, also ein Temperaturfühler defekt ist. Das scheint aber als Ursache auszuscheiden.

Welche Climatronic bläst schon volles Rohr morgens direkt nach dem Kaltstart bei Minusgraden ? Meine jedenfalls nicht.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte ?
 
Hm ,also meine bläst auch erst los, wenn der Motor warm wird. Dafür bewegt sich aber die Kühlmittelnadel noch nicht.

Entweder die Clima denkt, es sei zu warm oder der Motor ist wärmer, als er in Wirklichkeit ist.

Aber mal angemerkt...meine Kühlmittelnadel bewegt sich noch nicht und die Clima beginnt etwas mehr, die Luft umzuwälzen.
Geht die Umluftklappe auf? Wenn die zu ist, ist das Gepuste auch erklärbar.
wink.gif
 

Sucheingaben

vw climatronic einstellen

,

vw v4 climatronic gebläsestufen

,

climatronic zu kalt golf v

,
vw passat 35i climatronic geht aus
, VAG Climatronic Gebläsedrehzahl verändern, climatronic volkswagen bläst, audi a2 lüftung wird kalt nach erreichen der betriebstemperatur, passat climatronic bläst, climatronik golf 4 bläst kalt, vw passat climatronic zu kalt, passat 35i climatronic grundstellung, golf vi climatronic gebläse stufe, vw passat 3b klimatronic bläst, vw passat 3b bläst, climatronic golf 4 lüfterstufe 6, climatronic bläst zu kalt, defekt golf 4 climatronic fühler -53 grad, volkswagen climatronic zu kalt, golf IV climatronic ausgefallen woran kann es liegen, climatronic motor kalt, sollwerte climatronic golf 4, golf4 climatronic gebläse stufen
Zurück
Oben